Komplette Schließanlage wechseln

• Okay, dann ist aber ehrlich gesagt davon auszugehen, das der Schlüssel der den Wagen öffnet auch der richtige zum Fahrzeug ist samt Scloss.

Denn mit dem wird die EWS frei geschaltet, sonst würde dein Auto mit dem anderen gar nicht starten.

Überprüfe es, in dem du dich ins Auto setzt, das Fenster ein Stück runter machst und das Auto von außen mit dem Schlüssel abschließt (ggf. durch eine zweite Person). Und dann wirst du zu 99% mit dem anderen Schlüssel dein Auto nicht starten können, denn ist gibt keine EWS-Freigabe,

Dann kannst mMn. auch ziemlich sicher sein, das nur das Zündschloss ausgetauscht wurde.

Wenn das dann doch funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Fahrertürschloss war defekt und der Schlüssel ist NUR für dieses Schloss und dein Schlüssel zum starten ist der richtige zum Fahrzeug und schaltet entsprechend die EWS frei beim starten.

2. Worst Case: Du hast gar keine EWS mehr und da wurde richtig viel dran rum gemurkst.

Edit: Bis auf den letzten Fall lässt sich das dann relativ gut mit entsprechender Software auch gegenprüfen ;)

• Das mit der nicht funktionierenden Funk-ZV mag daran liegen das die Schlüssel einfach nie angelernt wurden.

Ich denke auch das das Zündschloss getauscht wurde. Wie warscheinich ist es, das jemand alle Schlösser tauscht, nur das Zündschloss nicht?

Entweder macht er den Aufwand und tauscht wirklich alle oder er tauscht nuch das eine defekte (ebend das Zündschloss) was ja in der Regel auch das ist, was kaputt geht. die anderen werden ja bei Funk praktisch eh nur im Notfall benutzt.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Funk ZV kann man jeden E46 Schlüssel anlernen, vollkommen egal von welchen E46 der kommt...

Würde aber auch davon ausgehen wenn ein Schlüssel Kofferraum und Tür mechanisch öffnen kann, dass das der originale Schlüssel zum Auto ist.

• Funk ZV kann man jeden E46 Schlüssel anlernen, vollkommen egal von welchen E46 der kommt...

Schon klar (wir hatten in der Familie die Schlüssel sogar mal "Autoübergreifend" angelernt, so das man mit dem eigenen Schlüssel in das andere Auto kam.

Trotzdem muss man es aber machen. ;)

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Das Auto kann nur mechanisch geöffnet werden. Den Funk wieder in Gang zu bekommen wäre die Baustelle der ich mich danach annehmen würde.

Das solltest du übrigens schnellstens angehen, das E46 Türschloss ist nicht für Dauernutzung gedacht. Die gehen dann sehr schnell kaputt!

Gibt hier unzählige Threads wie Leute verzweifelt versuchen ins Auto zu kommen nachdem das Schloss und die ZV defekt ist.

Ich würde das sogar eher erledigen als das Zündschloss zu tauschen.

Schon klar (wir hatten in der Familie die Schlüssel sogar mal "Autoübergreifend" angelernt, so das man mit dem eigenen Schlüssel in das andere Auto kam.

Trotzdem muss man es aber machen. ;)

War auch mehr als allgemeine Info gemeint dass das nichts darüber aussagt welcher Schlüssel nun der richtige zum Auto ist. :)

• Lasst ihn das doch mal so ausprobieren wie ich es oben beschrieben habe.

Das Drehfallenschloss an der Tür ist ja nun mal auch ein Kandidat der mal kaputt geht.

Und Funk-ZV funktioniert vielleicht einfach aufgrund einer leeren Batze im Schlüssel nicht. Hab ich auch einen von^^

HellJynski schliess n alle Türen auf wenn du den Schlüssel an der Tür nutzt? Wenn ja, wird Funk nur an einer leeren Schlüsselbatterie scheitern zu 99%.

• Hatte das Thema auch schon mal. Batterie im Schlüssel leer und Schließzylinder in der Fahrertür gebrochen. War ausgesperrt. Da musste der ADAC das Auto knacken. Der Austausch des Zylinders ist simpel (meistens geht ja der kaputt), sofern man vernünftig an die Schraube in der Tür dran kommt. Für den Batterietausch gibt es Firmen, die das machen. Hat mich inkl. Porto rund 60 Euro gekostet. Also alles halb so wild.

• Ja, es gehen alle Türen inklusive Kofferraum gleichzeitig auf sobald man den Schlüssel in der Tür dreht. Werde es heute Abend gleich ausprobieren ob man das Auto starten kann wenn es von außen abgeschlossen ist.👍

Es kann übrigens gut sein das der Akku vom Türschlüssel einfach leer ist. Er wird ja nie induktiv geladen, weil er ja während der Fahrt auch nie im Zündschloss ist. Da stellt sich natürlich auch die Frage ob man ihn auf normalem Wege anlernen kann. Im Zündschloss funktioniert er ja nicht🥴