BMW Original Telefon keine Funktion

• Hallo Leute,

vermutlich wurde die Frage schon oft gestellt. Aber leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage stellen.

Ich habe ein E46 320i Cabrio BJ 2003 mit dem original verbauten Telefon.

Inder Mittelkonsole kann eine SIM eingesteckt werden. Allerdings findet das Telefon, egal welche SIM Karte ich einstecke kein Netz mehr.

Das ist nun schon einige Jahre so. Dennoch hätte ich nun gerne das Telefon wieder funktionsfähig.

Gibt es eine Chance oder ist alles vergeblich.

Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung kennen würde.

Vielen Dank und viele Grüße,

Uwe

• Soweit ich weiß muss es eine D1 (Telekom) Simkarte sein und oft funktionieren die modernen Simkarten nicht mit den alten Handys.

• Wie Stingray schon schreibt denke ich auch das es an der Karte liegt.

Das Originalhandy von dir könnte noch ein 2G Gerät sein und da funktioniert nur noch T-Online, wie ich mal gelesen habe. Musst mal bei deinem Provider schauen was dein Karte unterstützt und welche Netze dein Handy im Wagen kann ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Das Problem ist die SIM-Karte. Die alten Autotelefone nutzten SIM-Karten mit 5V, die heutigen SIM-Karten arbeiten bei niedrigeren Spannungen (3V oder 1,8V) und funktionieren deshalb nicht mehr. Die alten Karten bekommt man auch nicht mehr zu kaufen, also bleibt nur Ausbau des alten Telefons bzw. Umrüstung auf Bluetooth.

• Hängt aber davon ab, welches Autotelefon eingebaut ist.

Mein Everest (SA638 Autotelefon Professional) hat beim Test sowohl mit meiner privaten Telekom SIM aus 2023, wie auch mit meiner beruflichen Vodafone SIM aus 2024 funktioniert.

uwetre Mach doch mal ein Foto von dem was Du verbaut hast.