Motor überdreht?

  • Hallo Freunde,

    alte Geschichte, grad wieder eingefallen. Ich musste mal kurzzeitig einen e46 330xd (204 PS) Automatik fahren, erster Diesel und erstes mal Automatik .Ich kenne mich null mit Automatik aus, weiß, dass man da auch irgendwie schalten kann, hab ich aber nie (bewusst) genutzt.

    Bei ca. 240 auf der Autobahn haben sich plötzlich mehrere Motor-Innereien entschlossen, einen Blick nach draußen zu werfen. - Mechaniker fragte später, ob ich im Mienenfeld war....


    Frage : Ist es möglich, dass ich es durch einen Bedienungsfehler irgendwie geschafft hab, ihn zu überdrehen? Bzw. gibt es einen unteren Gang, den ich irgendwie fest eingestellt haben könnte, der 240 km/h erreichen kann?

  • Das überdrehen, durch zum Beispiel manuelles herunterschalten, geht bei einem Automatikgetriebe nicht.

  • Ich habe bei dem Vorfall den (Wahl)Schalthebel nicht berührt. Es ging eher darum, ob ich z.b einstellen kann, dass er nicht höher schaltet, und ich ihn im z.b 4. Gang auf 240 hochgeprügelt haben könnte.

  • Wenn das Getriebe Schaden nehmen könnte würde das Steuerteil deinen "Befehl" ignorieren. Von daher musst du den Fehler woanders suchen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe bei dem Vorfall den (Wahl)Schalthebel nicht berührt. Es ging eher darum, ob ich z.b einstellen kann, dass er nicht höher schaltet, und ich ihn im z.b 4. Gang auf 240 hochgeprügelt haben könnte.

    Einen Drehzahlmesser hat so ein 330xd doch aber auch serienmäßig optimal im Blickfeld des Fahrers im Kombiinstrument platziert - was hat die kleine Nadel bei dem Vorfall denn angezeigt?

  • Ich war jung und hab nur auf die 240 Km/h gestarrt - dann kam ei dumpfes Klopfen und 5 sec. später war alles tot. Für mich war es ein normaler Motorschaden, aber ein Bekannter hat gemutmaßt, dass ich im Schaltmodus!?! war, und ihn möglicher weise überdreht habe. Ob er recht hat oder selbst keine Ahnung hat oder mich nur veralbern wollte, weiß ich bis heute nicht - hatte nie wieder ne Automatik

  • Nein, auch der 330d erreicht im vierten Gang keine 240 Klamotten. Ende der Diskussion.

    Wenn keine Alpina Software drauf war, schaltet er auch im manuellen Modus.

    Auch die Switchtronik schaltet an einem gewissen Punkt. Hab ich nämlich schon ausprobiert….

    Edit: es gibt auch gar keine Alpina-SW für das GM-Getriebe fällt mir gerade ein…

  • Ich war jung und hab nur auf die 240 Km/h gestarrt - ..., und ihn möglicher weise überdreht habe.

    Von den Daten her fährt eine 330xd 204PS Limo 228km/h Topspeed (die rote Linie im Diagramm) - das sind dann gerne die 240 km/h auf dem Tacho. Mit dem 5-Gang Automatikgetriebe und dem 2,93er Standard-xd-Diff wird diese Geschwindigkeit im 5ten Gang bei ca. 4.400U/Min erreicht (graue Linie) - deswegen die Frage nach dem Drehzahlmesser.


    Im 4ten Gang (grüne Linie) - wo du eventuell ein manuelles Schalten und damit Überdrehen vermutest - müsste die Drehzahl bei ca. 5.900 U/Min für diesen Topspeed gelegen haben. Diese Umdrehungen dürftest du einfach nicht erreichen, da doch auch der Diesel eine Abregeldrehlzahl haben dürfte:


    E46_330xd_Automatik.jpg

  • Frage

    Schnelle Frage hat mir mal wieder gefallen, waren jetzt schon wieder 9 Posts. :floet:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.