e46 Cabrio. Dach lässt sich manuell nicht richtig schliessen

• Elektrik ist verstanden, deswegen geht er auch in die Werkstatt. Bleibt nur noch das Problem , dass ich das Dach im Notbetrieb nicht zu bekomme, weil das Gestänge auf den letzten Zentimetern sein Knick behält. Und das verstehe ich eben nicht. Normalerweise müsste der Weg doch wie folgt sein: Knopf drücken , Deckel auf, Dach bis auf den Scheibenrahmen legen, Mit dem Ikea-Schlüssel im Ovalloch das Dach verriegeln. Ist das korrekt?

Hast du in der Position mal die Zündung aus gemacht?

Da verspannt sich die Hydraulik und sperrt den Ölablauf.

Bei Zündung aus sollte sich das entspannen und absacken.

• Hast Du schon unter der Rücksitzbank den Knopf 10 sek. gedrückt? Das ist der für den Motor.

Der ist für den Verdeckkasten.

Ich versteh das so das der letzte Rest zur Windschutzscheibe fehlt.

• In dem Fall würde ich das Dach nochmal in den Verdeckkasten sauber ablegen. Dann Zündung ein bzw. auch Motor starten, damit die Spannung ausreichend ist, und die "Öffnen"-Taste drücken, damit das CVM in eine definierte Endposition kommt. Wenn dann keine LED mehr leuchtet, sollte die Hydraulik drucklos sein. Anschließend Zündung aus und per Handbetrieb schließen.

• Trotzdem muss sich bei Zündung aus das Verdeck komplett öffnen und schließen lassen.

Wenn das nicht geht kann es eigentlich nur am Hydraulikblock liegen das da irgendein Ventil klemmt. :/