Radio/Navi mit CD nachrüsten?

• Hallo zusammen,
    ich bekomme Ende diesen Monats nen E46, BJ 05/2004. Das dumme ist, dass meine Ma damals keinen Wert auf ne CD-Abspielmöglichkeit gelegt hat, wohl aber auf nen Navi. Wenn ich das richtig gesehen hab, müsste das das Radio Business mit Kassette sein, mit eingebautem Navi. Nun meine Frage: Kann man an das Teil nen CD-Wexxler anschließen, und wenn ja, was kostet mich der Spass? Bei BMW hat man mir was von 800 Teuro inkl. Einbau erzählt, und das für nen Wechsler, der noch nicht mal MP3-CDs abspielen kann....
    Hab die Suche benutzt, aber nix gefunden. Wer kann helfen?

LG Chris

An meine Haut lasse ich nur Wasser und BMW...

• Hi, wenn du richtig suchst findest du aúch was, aber will mal keiner von den spießern sein die dir deswegen an den schuh pinkeln...

Ja es gibt eine möglichkeit... Hole dir bei ebay einen CD-Wexxler, wenn du dir einen mit Mp3 holst zahlst ca. 300 - 400 euro, dann noch die kabel dafür, dann sagen wir mal realistisch wären 400 euronen und du kannst Mp3 holen.

Alternativ kannst du dir noch ein Intravee II einbauen, siehe Houbis thread, dann hängst einfach nen Ipod ran und sparst dir die CD´s und wäre vom Preis her gleich.

Gruß

• Hi Micha,
    danke dass Du mir nicht direkt ans Bein gepinkelt hast :D Samstag bekomme ich den schöööönen Wagen und werde mir mal anschauen, was da so an Anschlüssen im Kofferraum liegt. IPod halte ich nicht so viel von, werde mir wohl nen Wexxler holen. Hab mich jetzt mal durchs Forum gelesen, da ist immer wieder von Wechslern von Alpine die Rede, das sollen wohl mit die besten sein !?
    Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet, weil wie ich schon im Vorstellthread geschrieben habe, hatte ich bisher immer nur alte Autos. Da war das ganz einfach... Altes Radio raus, neues in den DIN-Schacht und fertig. Aber das will ich dem feinen E 46 ja nicht antun :D

Gruß
    Christoph

• So, neues Auto ist da und wurde am WE direkt mal fein gemacht. Polieren, Innenraumreinigung, Felgen.... Das komplette Programm.
    Nach meinem ersten Post zu dem Thema habe ich mich auch wegen der CD-Geschichte durch diverse Foren gewühlt, nur wiklich schlauer bin ich noch nicht.
    - Brauche ich ein Interface, um ID3-tags anzeigen zu lassen?
    - Kann ich den Wechsler dann auch über MFL steuern?
    - Welchen Wechsler nimmt man am besten? JVC, Alpine, Pioneer, ...?

War am Samstag auch beim freundlichen, der schlug mir vor, einen Aux-in einzubauen, aber dann bin ich auch nicht viel weiter, denn ich will ja nicht immer den MP3-Player neu bespielen und zum bedienen in die Hand nehmen...

Wäre echt total nett, wenn einer von den "alten Hasen" mal nen Tip für einen Neuling auf dem Gebiet hätte...

Knitterfreie Fahrt,
    Christoph

• Ich hab nen Alpine CHA-S634 mittels IntraveeII angeschlossen.
    Geht einwandfrei. ID3TAGs im Display und Bedienung über MFL.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• So, ich habe heute mal Fotos gemacht... Der Navi-Rechner ist MK4, denke ich, aber beim Radio bin ich mir nicht sicher, ist das BM24 oder BM54?
    Den freien Schacht oberhalb des Navi-Rechners kann ich doch prima nutzen, um dort den Wechsler einzubauen, oder?
    Gruß,
    Christoph

• Zitat

Original von Diesel-Wiesel
    So, ich habe heute mal Fotos gemacht... Der Navi-Rechner ist MK4, denke ich, aber beim Radio bin ich mir nicht sicher, ist das BM24 oder BM54?
    Den freien Schacht oberhalb des Navi-Rechners kann ich doch prima nutzen, um dort den Wechsler einzubauen, oder?
    Gruß,
    Christoph

Zum linken Bild: Da gehört der Wechsler normalerweise auch rein ;)

Und ja, das ist ein MK4 Navirechner.

Zum rechten Bild: Das ist weder ein BM24 noch ein BM54. Das ist das Radio Business Navigation.

Ein BM24 oder BM54 sind Module die hinten im Kofferraum verbaut sind. In dem Träger wo auch Dein MK4 sitzt.

HIER kannst Du dir mal alle Typen anschauen.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• Hi,

klick mal auf mein Ebay Button. Da gibts nen Wexxler bis Samstag 19:00 uhr.

Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2:

• Zitat

Original von Bergi330Ci
    Hi,

klick mal auf mein Ebay Button. Da gibts nen Wexxler bis Samstag 19:00 uhr.

Aber ohne MP3... schau mal weiter oben: Hört sich für mich so an als ob er MP3 will.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• Ja, ich will definitiv einen MIT MP3, sonst wäre das ja alles einfacher- bmw wechsler dran und fertig :D
    Jetzt wird aber erstmal das schöne wetter zum auto putzen genutzt :D

Gruß Christoph