Junger BMW-Enthusiast sucht 3er BMW Limousine (Diesel)

  • Junger Mann hier,

    Ich habe mich nach längerem Fahren mit meinem bisherigen Auto dazu entschieden, mir endlich ein langfristiges Auto zuzulegen, für welches ich sehr viel Leidenschaft empfinden würde, sowohl in der Optik des Autos als auch in der Leistung. Daher bin ich auf der Suche nach einer 3er BMW Limousine mit Dieselmotor ab 320d (318d wäre für mich persönlich auch okay, wenn der Motor zuverlässig ist), vorzugsweise in NRW. Dabei suche ich spezifisch nach einem komplett funktionstüchtigen Fahrzeug, welches fahrbereit ist, und kein Fahrzeug, an welchem noch die ein oder anderen Sachen erledigt werden müssen (Ausnahme wären Kleinigkeiten wie neue Bereifung).


    Da mir bewusst ist, dass BMW-Liebhaber sehr viel Wert darauf legen, solch ein Fahrzeug in gutem Zustand zu halten und damit sorgfältig umgehen, wäre es für mich deswegen auch kein Problem, wenn das Auto bis zu 200.000 km oder vielleicht sogar etwas mehr gelaufen ist, solange der Zustand stimmt. Als Azubi suche ich ein Fahrzeug, das sowohl zuverlässig als auch mit Leidenschaft zu fahren ist. Deshalb hielt ich es für die richtige Entscheidung, mal hier im Forum nachzufragen - mit der Hoffnung auf eine positive Antwort.

  • Sorry, aber jede E46 Limo ist mindestens 20

    Jahre alt.

    Da kann per Grundsatz immer irgendwas kaputt gehen…..

    Ich sage das nur, da du ja sagst ein Fahrzeug an dem „nur noch Kleinigkeiten“ zu machen sind. das kannst halt bei jedem 20 Jahre alten Auto grundsätzlich erstmal vergessen…

  • Sorry, aber jede E46 Limo ist mindestens 20

    Jahre alt.

    Da kann per Grundsatz immer irgendwas kaputt gehen…..

    Ich sage das nur, da du ja sagst ein Fahrzeug an dem „nur noch Kleinigkeiten“ zu machen sind. das kannst halt bei jedem 20 Jahre alten Auto grundsätzlich erstmal vergessen…

    Hey vielen lieben dank für die Rückmeldung. Das bei älteren autos öfter mal was kaputt gehen könnte ist mir bewusst, wenn es was wie Scheinwerfer oder sonstiges sind dann wäre das natürlich auch kein Problem, ich habe jedoch öfters von vielen Liebhabern mitbekommen, dass ihre älteren BMWs viel zuverlässiger seien, als die neueren, die sie besitzen was den Motor und das Getriebe betrifft, daher war meine Ausdrucksweise eher auf größere Reparaturen oder sonstiges wie zum Beispiel die Steuerkette, Getriebe, Motor, Kupplung usw. bezogen, also alles was notwendig dafür ist, das Auto täglich fahren zu können oder bzw. für die Zulassung des Fahrzeugs notwendig ist und dabei mehrere hundert Euro oder noch mehr kosten könnten.


    Gruß

  • mir bewusst ist, dass BMW-Liebhaber sehr viel Wert darauf legen, solch ein Fahrzeug in gutem Zustand zu halten und damit sorgfältig umgehen,

    Täusch dich da mal nicht. Schreiben tun die Leute viel wenn der Tag lang ist. Standardspruch ist dann z.B immer, wurde immer warm gefahren usw.
    Bestes Beispiel ich selber :) wir fahren nur BMW in der Familie (kann man schon irgendwie von BMW- Liebhaber sprechen) Mein 318d z.B. kriegt immer volle Power :).Und wie der Adi schon treffend schrieb, die Fahrzeuge sind 20 Jahre alt. Da gibts halt immer etwas zu tun, und genau das ist es, was mir persönlich Spaß macht.

    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche :thumbup:

  • Täusch dich da mal nicht. Schreiben tun die Leute viel wenn der Tag lang ist. Standardspruch ist dann z.B immer, wurde immer warm gefahren usw.
    Bestes Beispiel ich selber :) wir fahren nur BMW in der Familie (kann man schon irgendwie von BMW- Liebhaber sprechen) Mein 318d z.B. kriegt immer volle Power :).Und wie der Adi schon treffend schrieb, die Fahrzeuge sind 20 Jahre alt. Da gibts halt immer etwas zu tun, und genau das ist es, was mir persönlich Spaß macht.

    Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche :thumbup:

    Danke dir für deine ehrliche Einschätzung und die guten Wünsche! Ich verstehe, dass bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug immer etwas zu tun sein kann – kleinere Arbeiten würden mich auch nicht stören. Mir ist nur wichtig, dass das Auto fahrbereit ist und keine größeren Baustellen mitbringt, die direkt behoben werden müssen.


    Ich weiß, dass man sich auf Aussagen wie „immer warm gefahren“ oder „gut gepflegt“ nicht blind verlassen kann, deshalb setze ich bei meiner Suche auf die Leidenschaft und Ehrlichkeit von BMW-Fans in solchen Foren. Ich hoffe, dass ich etwas Passendes finde, das meiner Vorstellung entspricht.


    Danke nochmal für deinen Input!

  • Mir ist nur wichtig, dass das Auto fahrbereit ist und keine größeren Baustellen mitbringt, die direkt behoben werden müssen.

    Problem ist nicht dass du nach dieser Beschreibung suchst, sondern warum. Wenn du nicht selber Hand anlegen willst und größere Arbeiten selber machst kannst du es vergessen. Mit ner guten Basis will natürlich jeder starten, auch Schrauber und Enthusiasten. Früher oder später muss man aber wegen dem Alter Hand anlegen, da führt nix drum herum.

  • Problem ist nicht dass du nach dieser Beschreibung suchst, sondern warum. Wenn du nicht selber Hand anlegen willst und größere Arbeiten selber machst kannst du es vergessen. Mit ner guten Basis will natürlich jeder starten, auch Schrauber und Enthusiasten. Früher oder später muss man aber wegen dem Alter Hand anlegen, da führt nix drum herum.

    Danke für deinen Hinweis! Ich verstehe vollkommen, dass bei einem Fahrzeug dieses Alters früher oder später etwas zu machen ist – das gehört dazu, und kleinere Arbeiten schrecken mich auch nicht ab. Mir geht es aber darum, mit einer soliden Basis zu starten, die fahrbereit ist und keine größeren Reparaturen direkt erfordert.


    Es mangelt mir nicht an Erfahrung, Werkzeug oder Platz, aber für meine Verhältnisse wäre es aktuell eine finanzielle Bürde, wenn direkt zu Beginn größere Arbeiten anfallen würden. Als Azubi muss ich meine Ausgaben einfach gut planen, daher suche ich gezielt nach einem Auto, das in einem vernünftigen Zustand ist. Für mich wäre es zu einem späteren Zeitpunkt allerdings kein Problem, größere Arbeiten durchzuführen – im Gegenteil, ich würde mich sogar freuen, solche Projekte anzugehen.


    Danke nochmal für deine ehrliche Einschätzung, ich weiß die Diskussion hier sehr zu schätzen.

  • 318d wäre für mich persönlich auch okay, wenn der Motor zuverlässig ist),

    Ja, der ist so zuverlässig wie der vom 320d.

    Du hast z.B. bei einem 318d BJ.04 , Euro 4, keine drallklappen. das ganze Unterdruck Geraffel und keine Kühlerjalousie mit Dose und Umschaltventil usw.

    Hast halt weniger Leistung :)

  • Ja, der ist so zuverlässig wie der vom 320d.

    Du hast z.B. bei einem 318d BJ.04 , Euro 4, keine drallklappen. das ganze Unterdruck Geraffel und keine Kühlerjalousie mit Dose und Umschaltventil usw.

    Hast halt weniger Leistung

    Danke für die Info! Das ist mir auf jeden fall Neu und war mir vorher nicht bewusst, aber das ist echt interessant zu wissen. Ich schätze es, dass du das geteilt hast!

    Gruß :)