Zündaussetzer Zylinder 2

  • Guten Tag,


    Ich habe zurzeit ein Problem und komme einfach nichtmehr weiter.


    Ich hatte einen Motorschaden und habe dann einen Austauschmotor einsetzen lassen (Selber Motor mit weniger KM, N42 318i 143Ps)


    Nun besteht folgendes Problem: Beim starten läuft der Motor unruhig und während der Fahrt hat er zwischen 2000 - 3000er Drehzahl zündaussetzer. Fehler ausgelesen und es zeigt Fehlercode P1345 Zylinder 2. Daraufhin habe ich Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen (Einspritzung überprüft) mit Zylinder 3 gegen getauscht, jedoch habe ich genau das selbe Problem und es steht weiterhin Zylinder 2 drinnen.


    Zur Sicherheit habe ich dann noch die Zündspulen ersetzt mit neuen NGK Zündspulen und Zündkerzen sind auch von NGK drinnen, diese sind auch neu.


    Anschließend habe ich einen Kompressionstest durchgeführt, das Ergebnis:


    Zylinder 1 - 12,50


    Zylinder 2 - 12,85


    Zylinder 3 - 12,30


    Zylinder 4 - 12,80


    Habe dann den LMM abgesteckt, er ruckelt kurz beim Start jedoch hat er keinerlei Zündaussetzer mehr während der Fahrt, also habe ich einen neuen LMM bestellt und eingebaut, jedoch sobald er angesteckt ist habe ich wieder den selben Fehler.


    Letzte Woche habe ich dann noch die Vanos abgesteckt und habe den LMM drangelassen und es war genau das selbe wie wo der LMM abgesteckt war, er hat keinerlei Zündaussetzer mehr. Habe daraufhin alles gereinigt und wieder zusammengebaut sowie angeschlossen, selbe Problem wieder mit Zylinder 2. Also dann wieder Vanos abgesteckt, ausgebaut die Stecker überprüft ob Strom ankommt und die Vanos überprüft im ausgebauten Zustand ob sie wenn ich Strom drauflege sie funktionieren mit Erfolg.


    Heute habe ich noch beide Nockenwellensensoren ersetzt, jedoch besteht weiterhin das selbe Problem.


    Anbei sind noch die Fehlermeldungen, die von dem LMM sind drinnen wahrscheinlich weil er abgesteckt war.


    Würde mich über Tipps echt freuen, danke schonmal vorab 👍

  • Geht doch um einen N42, nicht einen M43 Motor. 8|

  • Geht doch um einen N42, nicht einen M43 Motor.

    Ich hätte schwören können, M43 zu lesen :S


    Ape96

    Wenn du irgendwelche Sensorik absteckst, wird der Motor in seinem eigenen Notlaufprogramm arbeiten mit sicheren Ersatzwerten. Dabei ist es vermutlich egal, ob LMM oder Lambdasonde oder oder.


    Stell mal fest, ob die Exzenterwelle nicht dein Thema ist. Bei Ersatzwerten nimmt er glaube ich immer nur die Drosselklappe als Stellmaß und nicht die Valvetronic. Wenn eine deaktivierte Valvetronic also hilft, muss du da mal nachforschen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Vielen Dank, ich werde diesem mal nachgehen. Aufjedenfall habe ich auch schon bereits ein kleines Update, und zwar waren die Fehlercodes die ich geschickt habe vor dem Einbau von den beiden Nockenwellensensoren. Ich habe gestern also den LMM wieder drangesteckt, Fehler gelöscht und von der Arbeit heim gefahren, jedoch musste ich auf dem Weg anhalten um den LMM wieder abzustecken da das Problem weiterbestand, jedoch konnte ich zu diesem Zeitpunkt nichts auslesen. Habe also später auf der Arbeit ausgelesen und es ist nichtmehr dieser Fehler drinnen bezüglich Zylinder 2 sondern ein neuer dazu gekommen, Bild ist anbei.

  • Was für ne Marke hat dein NWS, wenns kein Original ist kann es sein das du noch länger suchen wirst ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Habe von Magneti Marelli die Nockenwellensensoren. Ich habe auch noch einen Kurbelwellensensor auch von dieser Marke wo ich noch nicht eingebaut habe. Was ich auch noch ergänzen möchte, sobald die Drehzahl über 3000/3500 ist kann ich Vollgas fahren ohne jegliche Ruckler

  • Mach als erstes mal einen Original NWS rein, dann wirst sehen was mit solch Originalsensoren passieren kann ;)

    Ne im ernst, Sensoren immer nur Original, alles andere geht gleich nicht wirklich oder nach kurzer Zeit ....

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."