Fehlercode Fuel Trim Bank 1 und 2 (teilweise unruhiger Motorlauf)

• Wenn das Ganze unabhängig von Gang und Drehzahl ist, bleibt als einzige Konstante für diesen Bereich alles nach dem Getriebe, also Kardanwelle, Diff, Mittellager etc. . Prüfe mal, ob da alles in Ordnung ist.

• Genauer gesagt, alles, was in diesem Geschwindigkeitsbereich immer dieselben Drehzahlen hat, von der Getriebeausgangswelle angefangen. Vielleicht liegt das Problem ja schon hier im Getriebe.

• Unrunden Motorlauf würde ich eher nicht im mechanischen Antribsstrang suchen.

Schließ mal dein OBD-Leser an und schaue was mit deinen Fuel-Trims passiert wenn es zum unrunden Motorlauf kommt.

Hört sich für mich so an, als wenn es den Lastzustand nicht hinkriegt (bedenke Last ungleich Drehzahl).

• Gesundes neues Jahr euch allen.

Ich hab mich nochmal dran gesetzt, da ich noch die KGE in Vermutung hatte. Diese getauscht, aber immer noch wie vorher. Dann hatte ich noch vll die Raddrehzahlsensoren in Verdacht, dass diese irgendwie schleifen und mit bei den Geschwindigkeiten über das ESP Leistung wegnehmen. Aber wenn ich ESP ausschalte, ist es genauso, also sind es höchstwahrscheinlich die auch nicht. Mir gehen langsam die Ideen und Bauteile aus, welche das verursachen könnten.

Was mir noch aufgefallen ist, dass in dem Lastbereich nicht nur beim Beschleunigen ein vibrieren/unrundes Laufen ist, sondern auch beim abtouren. Aber wie gesagt nur in dem Bereich.

Falls jemand noch einen Einfall hat, was ich schauen oder tauschen kann, lasst es mich gern wissen.

Schonmal Danke und euch noch einen schönen Tag

• Also, Falschluft hast du Komplett Überprüft und kannst du ausschließen?

Die Fehlercodes bez Fuel Trim sind ja Schonmal ein Guter Hinweis womit man halt Arbeiten kann, Solltest das ganze aber nochmal Mit Ordentlicher Software auslesen.

Hast du die Ist/Sollwerte mal Überprüft?

Du wirst ohne Live Werte Abgleich usw dich dumm Suchen und Ohne Ende Kohle Versenken.

• Welche Ist und soll Werte da genau? Hab jetzt die einspritzenden getauscht und Problem immernoch da. Daraufhin LMM ab und Die 2 Stecker überm Krümmer (ich hoffe ich liege nicht falsch, dass das die 2 Lambdas sind) dann sollte der Motor ja eigentlich in einem „Standardprogramm“ ohne Regelung laufen. Da ist das Problem aber immernoch da.

Der MKL Fehler kam seit 2 Wochen nicht mehr.

Falschluft hab ich wie gesagt im ansaugtrakt mit nem Rauchtest komplett abgesucht und nix gefunden. KGE ist auch getauscht.