Hallo zusammen, seit ein paar Wochen ist die Tachobeleuchtung im Bereich der Kühlwasseranzeige ausgefallen. Der Alpina ist ein VFL Modell - Baujahr Anfang 2000. Hat der Tacho noch die gleiche Beleuchtungstechnik wie beim E30 zB? Weiß das jemand?

Alpina B3 VFL Beleuchtung Tacho teilweise ausgefallen
-
-
Nein, da sind LEDs verbaut. Wechseln kannst da nichts so einfach.
Hab dir mal ein paar Rot eingekreist ... siehst ja die weißen SMD's.
-
Welcher Farbton der SMD´s kommen dem Original am ähnlichsten? Gibts da eine Artikelnummer? Glücklicherweise kann mein Kollege diese Teile auslöten - wenn ich das machen müsste, wäre danach das Kombiinstrument ein Fall für den Schrott
-
Sebastian320ie46
Hat den Titel des Themas von „Alpina B3 VFL Beuelcuhtung Tacho teilweise ausgefallen“ zu „Alpina B3 VFL Beleuchtung Tacho teilweise ausgefallen“ geändert. -
-
Welcher Farbton der SMD´s kommen dem Original am ähnlichsten? Gibts da eine Artikelnummer? Glücklicherweise kann mein Kollege diese Teile auslöten - wenn ich das machen müsste, wäre danach das Kombiinstrument ein Fall für den Schrott
Die Farbe nennt sich "Amber".
Genaue Bauform der LED's kenne ich leider nicht.
Findet man bei google aber bestimmt irgendwie raus.
-
Ich kann dir auch ne handvoll von den LEDs schicken, aber die gehen einfach nie kaputt.
Sehr wahrscheinlich bei der alten Generation an Tachos ist aber, dass der 12V Eingangsspannungskondensator ausgelaufen ist und die Leiterbahn für die LEDs dort zerfressen hat.
Als nächstes (sehr zeitnah) kommt dann noch eine weitere Leiterbahn dran, und dann geht der Tacho gar nicht mehr an.
Also Kondensator ersetzen Platine reinigen und Leiterbahn(en) flicken, dann geht die Beleuchtung wieder. -
Ok, super, danke für den Tip, dann werde ich das mal schnellstmöglich angehen - also heute. Tacho raus und erstmsal inspizieren. Falls doch nur die LED defekt sind (was ich aber nach deiner Beschreibung des Problems nicht glaube) dann würde ich dir mal meine Tel senden - du bist doch aus Heilbronn? Wir hatten dann glaube ich schonmal wegen dem Tempomat von meinem 318er zu tun.
0175571035