Bmw E46 330 CI Cabrio FL - refresh im Ausland - Lackierung + Satteln - Tipps/Ideen erwünscht

• Wie beim HowTo für die Hutablage sollte das einfärben gehen aber ich denke nicht das es auf Dauer haltbar ist bei Benutzung der Flächen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Moin Leute

nächste Woche werde ich mein Wagen abholen, noch ist es nicht lackiert, aber am Wochenende soll es soweit sein.

Ich habe schon paar Bilder und Videos vom Sattler gesehen, sieht sehr gut aus. Ich hatte außerdem einige Teile wie die Innen Armlehnen links+rechts ( 4 Stück ) , die drei Plastik-Teile ( waren bei mir silber) am Cockpit, und da wo die Gangschaltung ist, die Plastik-Verkleidung bei einem Beschichter schwarz glänzend beschichten lassen, ich weiß nicht wie die Bezeichnung ist ( furnieren?), aber das war zwar eine spontane Entscheidung, aber es sieht wirklich mega aus, zwar 400 € gekostet, aber bin auf die Live-Bilder gespannt.

Das wird soweit ich weiß mit Expoxy eingetaucht und danach poliert, soll viel länger halten als normal lackieren. Vor allem weil die Griffe immer Kratzer etc. verursachen.

Bilder davon im Anhang.

Ich will unbedingt 19" Felgen haben, welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich dachte an bronze, bin mir aber unsicher.

Innen wird es braun, und außen Oxford Grün Metallic II ( Ori. Farbe)

• Wenn du Alpina Fan bist, nimmst du Marron Volciano als Farbe für die Felgen. Das dürfte zu Oxfordgrün auch echt Klasse aussehen. Braucht aber am besten auch Speichenfelgen.

• danke für deinen Tipp, die sehen echt gut aus, ich werde mir mal vor Ort welche ansehen und ggf. entscheiden.

Aber es scheint so, dass die nicht so ganz rund laufen, da andere die ich getroffen hatte dort und neue Felgen gekauft hatten, immer viele Gewichte an den Felgen hatten, für neue Felgen.

Im Übrigen habe ich heute für 150 Euro einen schwarzen Teppich gekauft vom Cabrio und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.

Ich muss es nun irgendwie ins Flugzeug bekommen, ich denke via Koffer wird das schwer, es wird wohl nur als Sperrgut funktionieren. Ich werde die Möglichleiten prüfen.

• Moin Leute

E46 Cabrio, die Verdeckklappe hinten bei der Montage müssen doch diese Platten ( Pos. 7 + 11 ) drauf, jeweils 2 auf jeder Seite, korrekt? Müssen die nur auf die Scharniere drauf gelegt werden oder an die Verdeckklappe und dann auf die Scharniere befestigen?

Verdeckklappe | BMW 3' E46 330Ci M54 Europa

Pos. 7 +11

Hat jemand eine Anleitung, suche momentan zwar über NEWTIS, finde es gerade nicht

• Hallo Leute

brauche eure Unterstützung, ich war ja im Ausland und habe mein Wagen komplett innen und außen neu machen lassen.

Leider gibt es momentan mit dem Cabriodach ein Problem, das Dach war ganze Zeit unten, also geöffnet.

Bei der Montage haben die wohl jeweils 2 Distanzbleche vergessen, jedenfalls konnte ich trotzdem das Dach schließen und wieder öffnen.

Danach wollte ich es wieder schließen, aber es funktionierte nicht.

Der Kofferraum konnte nicht geschlossen werden, egal wie hart man es versucht hat, das Schloss war nicht verriegelt, dann hat man an den kunststoff Teilen etwas justiert, nach langer Zeit ging es dann zu.

Aber dennoch konnten wir das Dach nicht schließen.

Später (wegen Zeitdruck) haben wir es manuell zu gemacht, aber rechts oberhalb vom Beifahrersitz ist der Rahmen geknickt??? Woran liegt das?

Links ist das nicht so, sondern gerade.

Die haben 2x auch die Kofferraum Teile wie Rücklicht mittig etc ausgebaut weil es nicht auf Anhieb funktioniert hatte.

Ich konnte so zurück fahren, leider regnete es an den kanten schon etwas rein.

Heute in Deutschland hab ich nochmal nachgeschaut, links oberhalb Fahrersitz hatte ich mal ein Kabel geflickt, der war getrennt, den hab ich wieder dran gemacht.

Hinten Kofferraum Kabel rechts war auch ein Kabel ab, der zuvor mal geflickt wurde, den hab ich auch geflickt.

Auch diese jeweils beiden Distanzbleche links rechts verdeckkasten habe ich eingesetzt.

Anschließend manuell das Dach frei gemacht und so gelassen.

Leider funktioniert das Öffnen und schließen nicht.

Im Tacho ist zu sehen, daß entweder das Verdeck oder Kofferraum nicht zu ist, könnte mir vorstellen das es daran liegt, daß er denkt ist geöffnet, deshalb weder öffnen noch schließen möglich.

Noch hab ich den Wagen nicht ausgelesen.

Habt ihr Ideen? Tipps?

Zuvor hatte alles immer super funktioniert

Bilder im Anhang

• Die CC Meldung ist Kofferraum offen. Musst erstmal das Problem lösen bevor du den Rest in Angriff nimmst.

Das aber das Verdeck links komplett schließt und rechts nicht, ist nicht normal. Da haben die definitiv was verpfuscht…

• hab ich so auch noch nie gesehen. Vorne an der Scheibe ist es korrekt verriegelt?

Wenn ja muss die Mechanik ja verzogen sein ...

• hallo,

also, zum Schliessen müssen die Dämpfer, die man sehen kann,

wenn die Aussenhaut an der Knickstelle angehoben wird (im

halb geöffneten Zustand) auch eingeclipst sind (Kugelkopf)

dann muss noch die zugehörige (Sicherungs)Klammer ebenfalls

eingeclipst sein - ansonsten löst sich der Dämpfer, der das Dach-

gestell " gerade biegt " (wäre jetzt meine erste Vermutung)

das Gestell zu verbiegen ist unter normalen Umständen NICHT

möglich

es gibt im Kofferraumschlioß einen Mikroschalter, der bei jedem

Ablauf-Teil-Vorgang abgefragt wird (CVM), um Beschädigungen zu

verhindern

good lack

• Erstmal danke am euch, wie immer starker Support.

Bin so glücklich, noch den Engländer zu haben, hab heute das Heckklappenschloss gegen das vom Engländer getauscht und siehe da, Fehler im Cockpit verschwunden, Dach ließ sich öffnen und schließen.

Auch der Knick rechts ist wieder gerade.

Das Verdeck schließt noch nicht ganz 100%, müssen noch jeweils 1 Distanzblech ( waren noch im Karton) unten an die Verdeckklappe. Danach werde ich nochmal schauen.

Sind noch so einige Dinge zu erledigen, werde mich sicherlich dazu noch melden, sobald alles abgeschlossen ist, kommen Bilder vom Fahrzeug.

Möchte noch 19“ Felgen haben, paar Halterungen tauschen ( außen die in Chrom ) und dann muss noch der Finish am Lack kommen + Polieren.