starker Leistungsverlust 316ti compact

• Hallo Gemeinde,

mein 3er ti compact mit N46B18A Motor hat starken Leistungsverlust. Nach Tausch von Zündkerzen und Zündspulen läuft er etwas besser. Auf der Autobahn komme ich aber nicht über 130km/h. Läuft auch total zäh in der Stadt. Es sind komischerweise keine Fehler abgelegt. Die Motorkontrollleuchte ist aus. Ist jemand im Raum Freiburg/Breisgau mit diagnostischen Möglichkeiten?

Hat jetzt etwa 225000km runter. In den letzten 4 Jahren seit ich den BMW habe bin ich ca. 70000km gefahren.

Was meint ihr?

Klaus

• Falsches Unterforum...verschoben.

"Userfahrzeuge

Hier könnt ihr detailliert euere Fahrzeugprojekte und Umbauarbeiten dokumentieren und vorstellen"

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Leistungsverlust - Die Fortsetzung IMG_8442.jpg

Nockwenwellenaktuatoren ausgebaut, gereinigt, mit neuen Dichtungen ausgestattet und wieder eingebaut. Leichte Verbesserungen in der maximalen Drehzahl.

Die Hauptursache für den Leistungsverlust war das aber nicht.

*** Fortsetzung folgt ***

• Hast du deine Valvetronic schon mal geprüft?

• Die Valvetronic besteht ja aus der vollvariablen Ventilhubsteuerung und der Doppel Vanos.

Die Nockenwellenaktuatoren sind ja ein Teil davon.

Es ist so: ich hab unauffälliges Leerlaufverhalten. Die Werte aus OBD2 sind auch normal. Ich will jetzt nicht auf Verdacht die Nockenwellensensoren und Exzenterwellensenor und Motor der Exzenterwelle austauschen.

Es könnte auch der Kat zu sein oder der Benzinfilter. Ich suche noch…

• Die VT hat keinen direkten Zusammhang mit der Vanos.

Die müssen zwar zwangsläufig im Kennfeld aufeinander abgestimmt sein, funktionieren aber immer auch ohne dem Anderen.

Den VT-Sensor mal ab zu stecken könnte weitere Erkenntnisse bringen, oder auch nicht.

• Ich will jetzt nicht auf Verdacht die Nockenwellensensoren und Exzenterwellensenor und Motor der Exzenterwelle austauschen.

Motor und Sensor der VVT wird es eher nicht sein.

Sensor hab ich erst einen einzigen gesehen bei einigen Fahrzeugen im Kundenkreis.

Das kommt meristens direkt von der VVT Welle weil die rostet und sich abnutzt, ums mal einfach zu erklären.

Das kann man Billig mit nur ner anderen Welle beheben oder man macht es richtig und macht einmal den rundumschlag und hat minimum 10 Jahre seine ruhe sind aber gute 1K€

Die billige version ist, wenns klappt was zum verkaufen des Fahrzeugs. und ne gebrauchte Welle liegt auch bei um die 250-300€. aber ehe du dich jetzt weiter mit teiletauschen betätigst mach doch einfach die Bessere Investition und hol dir nen Tester selber. haste im endeffekt mehr von wie wenn du da jetzt die Teile tauscht, irgendwas einbaust, was nichts taugt und du dich wunderst das es nicht besser wird.

• Könnte Falschluft einen solchen Leistungsverlust auch verursachen?

• Könnte Falschluft einen solchen Leistungsverlust auch verursachen?

Meiner Meinung nach unwahrscheinlich.

Falschluft spielt bei Volllast eine untergeordnete Rolle.

Da geht eher zu wenig Luft/Kraftstoff Gemisch in den Brennraum als zu viel.