Auto geht im Leerlauf aus, egal ob warm , oder kalt

• Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich keinen Post verfassen, da es zu dem Thema schon Einiges gibt,

aber irgendwie passt alles nicht auf mein Problem.

Vorab: Ich fahre einen 328Ci Bj 1999 (0005 639)

Folgendes ist passiert:

Nach ca 3 Monaten Standpause, bin ich mal wieder mit dem Auto gefahren.

Hinweg ca. 50km. Keine Probleme, lag gut ab Gas, alles wie immer. (Autobahn, max 130 km/h)

Am Ziel angekommen, habe ich einen leicht unruhigen Leerlauf bemerkt, aber nichts Wildes, habe mir auch nichts dabei gedacht.

Nach etwa 90 Minuten bin ich wieder los - immer noch der leicht unruhige Leerlauf.

Nach wenigen Kilometern, habe ich beim Stehen ein leises "Intervall-Surren" war genommen. In etwa so, als wenn man das Scheibenwischwasser betätigt. 1 Sekunde an - 1 Sekunde aus....usw Konnte aber nicht ausmachen, woher es kam.

Auf der Autobahn habe ich dann bemerkt, dass der Wagen überhaupt nicht mehr gut am Gas hängt. Das Gas voll durchdrücken haben sich angefühlt wie 40PS und das leicht stotternd.

Nach ca 30 Km kam der Stau - runterbremsen - Drehzahl geht voll in den Keller - Auto aus. Und das hat sich dann die letzten 20 Km so gezogen. Sobald ich zu weit runter bremste, oder gekuppelt habe, ist die Drehzahl abgesackt und der Wagen ging aus.

Angesprungen ist er aber immer ohne Probleme.

Zu Hause habe ich ihn dann 2 Tage abkühlen lassen und es erneut versucht. Starten - Drehzahlschwankungen der Hölle - aus.(Video)

Ich habe dann ein paar Wochen nichts gemacht, bzw immer mal wieder nachgelesen, was es sein könnte. Am Ende irgendwie alles.

Der LMM könnte es ja sein. Also abgesteckt und siehe da, er läuft! Nicht ganz sauber - logisch - aber er läuft und ich kann auch fahren - zumindest einmal um den Wendehammer und zurück in die Garage. Mehr wollte ich nicht.

Also neuen LMM bestellt (Hella) - eingebaut - angesteckt - Auto gestartet - Drehzahlschwankungen des Todes - Auto aus.

LMM wieder ab und er "läuft".

Immer wenn ich den Wagen kurz gestartet habe, hat es in der Garage unfassbar nach Benzin gestunken, so als ob ich eine private Tankstelle daheim hätte.

Zu keiner Zeit war die Motorkontrollleuchte, oder eine Andere im Armaturenbrett an.

Stand heute bin ich bereits vor der Drosselklappe - also ich habe soweit auseinander gebaut.

Die Disa ist in Ordnung, ein wenig "siffig" vielleicht.(Bild)

Fehlerspeicher ist im übrigen auch leer - also ich habe so gar keine Anhaltspunkte. (Getestet mit einem Bluetooth-Dongle)

Das einzige was ich gefunden habe, ist eine defekte Rohrleitung zur Drosselklappe(Bild) Ob es daran liegen könnte? Müsste dann nicht der Wagen auch ohne LMM so schlecht laufen?

Hier noch der Link zum Video

Vielleicht hatte jemand so etwas auch schon mal, oder hat eine Idee, was es sein könnte.

Dafür wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar. :)

Beste Grüße

Patrick

• Bild 1 ist schon eine große Falschluftquelle und sehr wahrscheinlich das Hauptproblem. Den LMM kannst wieder einpacken und zurück geben, Hella kannst da vergessen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• die Falschluft improvisatorisch mit tape zumachen. Es gibt tape das selbstverschweißend ist. vorher würde ich den schlauch ein wenig mit wasser und wenig seife reinigen.