E46 Cabrio (2004) 325ci vs. 330ci - Pro's & Con's

• Moin zusammen,

Vorab: ich habe mir redlich Mühe gegeben, im Forum nach relevanten Threads zu suchen die mein Thema ansatzweise beantworten oder nicht schon mehrere Jahre alt, oder komplett aus dem Ruder gelaufen sind, ect, pp.

Mich würden mal sachliche Unterschiede zwischen einem 325ci und einem 330ci interessieren.

Was spricht - neben dem notwendigen Budget und Marktverfügbarkeit - für den einen oder anderen? Gibt es außer den Motoren sowie Getriebeoptionen noch wesentliche Unterschiede nicht-optischer Natur?

Natürlich verstehe ich, wenn subjektive Meinungen getriggert werden, dennoch würde ich gerne mal nüchtern an das Thema rangehen.

Na denn, bin gespannt! :)

P.S. Falls es jemand gibt der einen E46 in lichtgelb (metallic?) fährt oder jemanden kennt der einen kennt...

• Der 330 hat halt mehr Leistung und die Teile vom Antriebsstrang sind alle etwas teurer.

Das wars dann auch schon.

Oder was genau interessiert dich da nun? Der Fahreindruck?

Ich bin jahrelang eine eine 325i Limo (Schaltung) gefahren, danach 325CI (Automat) und nun ein 330CI (6 Gang SMG).

Der 330 ist schon der bessere Motor, das Drehmoment untenrum merkt man wirklich deutlich.

Würde mir keinen kleineren 6 Ender mehr kaufen im Cabrio. :D

• Besten Dank. Mehr Leistung aus mehr Hubraum bedeutet hier ja auch mehr Verbrauch. Mal ist es Benzin, mal Öl. :rolleyes:
    Mir ging es eher um wesentliche technische Unterschiede wie Bremsanlage, Antriebswellen, ect. die mehr PS/Gewicht einfordern; oder serienmäßige Unterschiede zwischen den beiden Varianten.

• Mir ging es eher um wesentliche technische Unterschiede wie Bremsanlage, Antriebswellen, ect. die mehr PS/Gewicht einfordern; oder serienmäßige Unterschiede zwischen den beiden Varianten.

Der 330CiC hat eine größere Bremse vorne und hinten und ist dadurch nur mit 17 Zoll Rädern zu fahren - der 325CiC kann auch noch mit 16 Zoll gefahren werden. Antriebswellen sind minimal stärker sonst gibt es nach meiner Kenntnis keinere weiteren mechanischen Unterschiede der Modelle.

Einige kleinere Ausstattungsdetails sind je nach Zulassung der Wagen minimal anders - im 330CiC dann eher Serie in den kleineren Motoren Aufpreispflichtig - das hängt also sehr von dem jeweiligen Fahrzeug am Markt ab, wie die ausgestattet sind. Das wird dir aber nicht auffallen.

• Diff ist ja auch eine Nummer größer, Kardan auch.

Ansaugung hat einen größeren Durchmesser, Drosselklappe und Ansaugbrücke dementsprechend auch.

Mehrverbrauch hält sich meiner Erfahrung nach aber in Grenzen...