E46 Cabrio (2004) 325ci vs. 330ci - Pro's & Con's

• Es gibt einen einzigen Punkt den ich bei meinem 25erCi wirklich vermisse. Das 6Gang Getriebe. Bin immer wieder am überlegen mir doch endlich einen 25er ti zum schlachten zu ziehen und meinen Ci dann auf 6 Gang Getriebe um zu bauen.

Wer viel BAB fährt, sollte das bedenken. Wer nicht (im Cabrio ja warscheinlich), der bekommt im 25er nicht einen tick weniger Fahrspaß geboten.

Das wär der einzige Knackpunkt warum ich im Vergleich explizit über einen 30er nachdenken würde. Ansonsten würde ich mir immer ansehen welches Auto von den restlichen Parametern passt.

Und ja, ich weiß wie sich im Vergleich der 30er fährt. Ich fahre den Motor selber im Z4, in den er gefühlt eh 50 PS mehr hat als im E46.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Es gibt einen einzigen Punkt den ich bei meinem 25erCi wirklich vermisse. Das 6Gang Getriebe. Bin immer wieder am überlegen mir doch endlich einen 25er ti zum schlachten zu ziehen und meinen Ci dann auf 6 Gang Getriebe um zu bauen.

Bisschen OT:

War das nicht so das die Kardan vom Kurzen nicht passt?

Hab irgendwie im Hinterkopf dass das Hauptproblem beim Umbau auf 6G ist eine passende Kardan zu finden, wenn man nicht komplett auf B30 Umbaut (wegen der größeren Flansche am Diff wie ich gerade gelernt habe :) ). Ansonsten müsste man eine 330er Welle nehmen und die Flansche vom B25 nehmen, soll wohl auch gehen ... müsstest dann aber theoretisch wieder wuchten lassen.

Ich meine da gibt es nur die 325i 6 Gang SMG Kardanwelle die wirklich P&P passt. :/

Die ist natürlich etwas seltener ...

• Genau das konnte mir auch auf Nachfrage noch niemand sagen.

Gruß Heiko

• Wüsste ehrlich gesagt nicht was gegen die 6G Kardan von nem 325er Compact sprechen sollte. Mir will zumindest nicht ein-/auffallen was da das Problem sein soll.

Glaube ich hab bei mir damals ne 30er 6G Kardanwelle genommen und dann den Eingangsflansch vom Diff getauscht damit das passt. (Nur zu Empfehlen wenn man einigermaßen weiß was man tut, sonst Diff kaputt!)

Oder man fährt dann eben auch ein 30er Diff, dann gehts mit 30er 6G Welle P&P in meinen Augen.

Aber die ganze 6G Umbauerei war schon damals nicht günstig, und heute werden die Komponenten ja erst recht in Gold aufgewogen irgendwie.

• Dass der 3.0 im Z4 gefühlt spritziger wirkt, wird wohl sowohl am deutlich geringeren Fahrzeuggewicht als auch der etwas kürzeren Übersetzung liegen. Was die 6-Gang-Schaltgetriebe betrifft, sind sie gefühlt häufiger von Verschleiß geplagt als die 5-Gang-Variante. Gerade die Synchron-Ringe scheinen da m.M. etwas schneller zu verschleißen.

• Dass der 3.0 im Z4 gefühlt spritziger wirkt, wird wohl sowohl am deutlich geringeren Fahrzeuggewicht als auch der etwas kürzeren Übersetzung liegen. Was die 6-Gang-Schaltgetriebe betrifft, sind sie gefühlt häufiger von Verschleiß geplagt als die 5-Gang-Variante. Gerade die Synchron-Ringe scheinen da m.M. etwas schneller zu verschleißen.

Die MS45 soll da auch eine Menge ausmachen.

Wenn man die ganzen Prüfstandvideos schaut sind die 3.0 im E46 und E39 alle eher bei 210-220PS.

Im Z4 Drücken die alle min 231, teilweise 240PS.

• Das Gewicht wird eine deutlich Rolle spielen. Die nächste Generation Motorelektronik, "Fahrerlebnisschalter", keine Servopumpe, andere Übersetzung,....spielt so einiges eine Rolle. Selbst subjektive Faktoren wie ein knackigeres Fahrverhalten vom ganzen Auto oder ein "Soundgenerator" an der Spritzwand...die machen natürlich nichts wirklich schneller.... ;)

Ja, die Teilepreise sind deftig. Deshalb ja die Option ti schlachten. Den bekommst du zum Preis eines 6Gang Getriebes, hast alle Teile + einen Ersatzmotor und vielleicht noch Kleinteile zum verkaufen oder weg legen....und du kannst das Auto vorher fahren und weißt ob es funktioniert.

Weder mein 5 noch mein 6 Gang zeigen irgendwelche Probleme...und sind beides keine Lowmiler. Gut, meine Autos sind auch keine Kurzstrecken-Stadtverkehr-Geräte.

Gruß Heiko

• Bin nun davon ausgegangen das der Kurze halt auch eine kürzere Kardanwelle hat :D

Hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen. (Halbwissen und so)

• Die MS45 soll da auch eine Menge ausmachen.

Nein, ich habe MS45 in meinem E46 und der ist auch träge.

Sehr spürbar war aber das Diff und Gewichtsreduktion. Deshalb verfolge ich letzteres auch heute noch weiter (wobei es natürlich zunehmend teurer wird da Fortschritte zu machen).