E46 328i Limo V8 (M62b44TU) Umbau

• Hallo zusammen,

nachdem mir hier im Forum bereits für diesen Umbau weitergeholfen wurde, wollte ich mein Fahrzeug und mich hier mal vorstellen.

Ich bin Peter 26 und komme aus dem Umkreis von Berlin. Ich schraube gern an meinen Autos und geb dafür auch viel zu viel Geld aus :D.

Aber viel wichtiger mein Auto:

Fahrzeugdaten zum Basisfahrzeug

328i Limousine -> M62B44TU mit 286PS/460Nm

Ca. 208.900km Laufleistung

Individual Estorilblau Metallic

Baujahr 1999

14 Besitzer :pinch:

Interessante Ausstattung

Voll-Leder Sportsitze

Xenon Scheinwerfer

Originales M-Paket 1

Klimakomfort Frontscheibe

Diebstahlwarnanlage

Hifi-Lautsprechersystem -> Durch Bavsound Lautsprecher ersetzt und Türen gedämmt

Sitzheizung

Autom. abblendb. Innenspiegel

Multifunktionslenkrad

Hintere Scheiben getönt (Vermutlich nachträglich)

Im Rahmen des Umbaus kamen noch viele Sachen neu:

Nachgerüstetes AVIN Doppel-DIN Navi mit Resler USB-Stick für I-BUS App

KW-V1 Fahrwerk

Sonderangefertigter Frontstabi von H&R mit Sportstabi hinten

Wiechers Domstrebe V+H

Einstellbare Koppelstangen vorn von Vmaxx

Vmaxx Bremsanlage vorn (4Kolben auf 330mm Scheibe) mit Stahlflexleitungen

Spurplatten V+H in Kombination mit Styling 32 in 18Zoll in Gunmetal Grau Metallic in den Maßen 225/40ZR18 und 255/35ZR18

Hinterachse mit 2mm Stahlblech verstärkt und PU gelagert

Querlenker vorn PU gelagert

LED-Heckleuchten von Eagle Eyes

Hutablage neu schwarz eingefärbt

Lenkrad + Schaltsack + Handbremssack neu beziehen lassen

Emerald Struts Heckklappen Dämpfer (Allein öffnend)

Entfall der NSW (Ansaugung des Motors dort)

Eigenbau Abgasanlage

Eigenbau Schaltung mit Schaltwegsverkürzung und original Performance Schaltknauf (Lt. BMW einer der letzten neuen)

Sonderangefertigte Kardanwelle

Eigenbau Kühlsystem

Adaption vom V8 Kraftstoffsystem

Ölfilter Adapter vom Parts33 (LS3 Ölfilter)

Lenkspindel angepasst für V8 Umbau (Parts33)

Cybul Swap Kit mit Ölwanne, angepasster Ölpumpe und Peilstab

Softwareanpassung auf E46 Canbus von cf Carparts (Sehr guter Optimierer, solange es keine Probleme gibt :wacko: )

Natürlich wurden andere Defekte o.Ä. gleich mir erneuert/ersetzt.

95E1D656-189E-40D3-AE2B-659BBB47E60A (Mittel).JPG384FE7C3-D0A4-490B-AB89-1E6145F79386 (Mittel).JPG6D1CC02C-F730-4FA8-BB5A-6053290FB876 (Mittel).JPEGIMG_4501 (Mittel).JPGBD1048FE-DC48-4440-A800-20120CAFA96C (Mittel).JPGB9A6F477-7086-43C1-9EFC-1998C6568AE1 (Mittel).JPEG

Von den 13 anderen Besitzern haben sich ungefähr noch so 5 Mühe gegeben das Auto in sehr gutem Zustand zu halten. Ich hab es dann als technisch absolute Toilette gekauft, also perfekt für einen solchen Umbau :thumbsup:

Vor 2 Jahren hab ich angefangen und mir den M62B44TU + 6 Gang Schaltgetriebe aus einem E39 540i Facelift zu kaufen. Und den Umbau zu starten. Bei Interesse kann ich dazu auch gern mehr schreiben bzw. Bilder hochladen.
    Ich werde bestimmt eh die Hälfte der Umbauten vergessen in diesem Post zu erwähnen :D

Wie jeder BMW V8 war dieser natürlich überall undicht :D

IMG_2774 (Mittel).JPGIMG_2215 (Mittel).JPG

Daraufhin wurde der gesamte Motor bis auf den Kurbeltrieb erneuert und schlussendlich verbaut und angepasst (Ja dafür muss jedes mal die Stoßstange ab).

IMG_2881 (Mittel).JPGIMG_2918 (Mittel).JPG

Der gesamte Umbau mit allen geänderten Bauteilen ist zu 100% abgenommen und eingetragen!!! :thumbsup: 8)

Spannend ist noch das rostende Blechkleid (Gefühlt jedes Blechteil), das im Winter angegangen wird.

Nächste geplante Schritte

Motorsteuergerät prüfen lassen (Canbus Fehler und unplausible Fehler in der Motorsteuerung)

Rost entfernen

Getriebe revidieren lassen (Bekannte 6S6-420G Krankheit: Jaulendes Ausgangslager)

Alpina Heckspoiler Typ 195 verbauen

Komplette Shadowline Außenaustattung montieren (Hab ich zu liegen, wird im Winter neu aufgearbeitet)

Soundsystem verbessern (Schmaler Sub für Skisacköffnung und Verstärker mit richtiger Einstellung)

Türpappe VL ersetzen (Krumm gebogen durch Vorbeseitzer)

Front/Rückfahrkamera nachrüsten in Originaloptik oder versteckt

Sitze vorn neu beziehen

Neue Zierleistung im Innenraum oder neu beziehen lassen

Dachhimmel schwarz einfärben

Ggfls. Tacho auf M3-Optik oder digital Umrüsten oder bearbeiten

Zusätzliche Spielereien wie Verkehrsschilderkennung mit Arduino oder ähnlichem bauen

u.v.m. ;)

Also kann man sagen: Nach dem Umbau ist vor dem Umbau :D

Spaß beiseite, solltet ihr darüber nachdenken einen solchen Umbau zu starten, lasst es am besten. Hätte ich gewusst wie viel Arbeit und Geld das frisst hätte ich das nicht gemacht :wacko: :wacko: Von dem Geld hätte ich mir fast einen aktuellen M340i kaufen können :S ...

Aber dafür hab ich meines Wissens die einzige E46 V8 Limo mit Tüv in Deutschland.

Falls ihr sonst was wissen wollt, fragt einfach :D