E46 328i Limo V8 (M62b44TU) Umbau

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir hier im Forum bereits für diesen Umbau weitergeholfen wurde, wollte ich mein Fahrzeug und mich hier mal vorstellen.


    Ich bin Peter 26 und komme aus dem Umkreis von Berlin. Ich schraube gern an meinen Autos und geb dafür auch viel zu viel Geld aus :D.

    Aber viel wichtiger mein Auto:

    Fahrzeugdaten zum Basisfahrzeug

    328i Limousine -> M62B44TU mit 286PS/460Nm

    Ca. 208.900km Laufleistung

    Individual Estorilblau Metallic

    Baujahr 1999

    14 Besitzer :pinch:

    Interessante Ausstattung

    Voll-Leder Sportsitze

    Xenon Scheinwerfer

    Originales M-Paket 1

    Klimakomfort Frontscheibe

    Diebstahlwarnanlage

    Hifi-Lautsprechersystem -> Durch Bavsound Lautsprecher ersetzt und Türen gedämmt

    Sitzheizung

    Autom. abblendb. Innenspiegel

    Multifunktionslenkrad

    Hintere Scheiben getönt (Vermutlich nachträglich)


    Im Rahmen des Umbaus kamen noch viele Sachen neu:


    Nachgerüstetes AVIN Doppel-DIN Navi mit Resler USB-Stick für I-BUS App

    KW-V1 Fahrwerk

    Sonderangefertigter Frontstabi von H&R mit Sportstabi hinten

    Wiechers Domstrebe V+H

    Einstellbare Koppelstangen vorn von Vmaxx

    Vmaxx Bremsanlage vorn (4Kolben auf 330mm Scheibe) mit Stahlflexleitungen

    Spurplatten V+H in Kombination mit Styling 32 in 18Zoll in Gunmetal Grau Metallic in den Maßen 225/40ZR18 und 255/35ZR18

    Hinterachse mit 2mm Stahlblech verstärkt und PU gelagert

    Querlenker vorn PU gelagert

    LED-Heckleuchten von Eagle Eyes

    Hutablage neu schwarz eingefärbt

    Lenkrad + Schaltsack + Handbremssack neu beziehen lassen

    Emerald Struts Heckklappen Dämpfer (Allein öffnend)

    Entfall der NSW (Ansaugung des Motors dort)

    Eigenbau Abgasanlage

    Eigenbau Schaltung mit Schaltwegsverkürzung und original Performance Schaltknauf (Lt. BMW einer der letzten neuen)

    Sonderangefertigte Kardanwelle

    Eigenbau Kühlsystem

    Adaption vom V8 Kraftstoffsystem

    Ölfilter Adapter vom Parts33 (LS3 Ölfilter)

    Lenkspindel angepasst für V8 Umbau (Parts33)

    Cybul Swap Kit mit Ölwanne, angepasster Ölpumpe und Peilstab

    Softwareanpassung auf E46 Canbus von cf Carparts (Sehr guter Optimierer, solange es keine Probleme gibt :wacko: )



    Natürlich wurden andere Defekte o.Ä. gleich mir erneuert/ersetzt.

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    Von den 13 anderen Besitzern haben sich ungefähr noch so 5 Mühe gegeben das Auto in sehr gutem Zustand zu halten. Ich hab es dann als technisch absolute Toilette gekauft, also perfekt für einen solchen Umbau :thumbsup:


    Vor 2 Jahren hab ich angefangen und mir den M62B44TU + 6 Gang Schaltgetriebe aus einem E39 540i Facelift zu kaufen. Und den Umbau zu starten. Bei Interesse kann ich dazu auch gern mehr schreiben bzw. Bilder hochladen.
    Ich werde bestimmt eh die Hälfte der Umbauten vergessen in diesem Post zu erwähnen :D


    Wie jeder BMW V8 war dieser natürlich überall undicht :D

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    Daraufhin wurde der gesamte Motor bis auf den Kurbeltrieb erneuert und schlussendlich verbaut und angepasst (Ja dafür muss jedes mal die Stoßstange ab).


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    Der gesamte Umbau mit allen geänderten Bauteilen ist zu 100% abgenommen und eingetragen!!! :thumbsup: 8)



    Spannend ist noch das rostende Blechkleid (Gefühlt jedes Blechteil), das im Winter angegangen wird.


    Nächste geplante Schritte


    Motorsteuergerät prüfen lassen (Canbus Fehler und unplausible Fehler in der Motorsteuerung)

    Rost entfernen

    Getriebe revidieren lassen (Bekannte 6S6-420G Krankheit: Jaulendes Ausgangslager)

    Alpina Heckspoiler Typ 195 verbauen

    Komplette Shadowline Außenaustattung montieren (Hab ich zu liegen, wird im Winter neu aufgearbeitet)

    Soundsystem verbessern (Schmaler Sub für Skisacköffnung und Verstärker mit richtiger Einstellung)

    Türpappe VL ersetzen (Krumm gebogen durch Vorbeseitzer)

    Front/Rückfahrkamera nachrüsten in Originaloptik oder versteckt

    Sitze vorn neu beziehen

    Neue Zierleistung im Innenraum oder neu beziehen lassen

    Dachhimmel schwarz einfärben

    Ggfls. Tacho auf M3-Optik oder digital Umrüsten oder bearbeiten

    Zusätzliche Spielereien wie Verkehrsschilderkennung mit Arduino oder ähnlichem bauen

    u.v.m. ;)

    Also kann man sagen: Nach dem Umbau ist vor dem Umbau :D


    Spaß beiseite, solltet ihr darüber nachdenken einen solchen Umbau zu starten, lasst es am besten. Hätte ich gewusst wie viel Arbeit und Geld das frisst hätte ich das nicht gemacht :wacko: :wacko: Von dem Geld hätte ich mir fast einen aktuellen M340i kaufen können :S ...

    Aber dafür hab ich meines Wissens die einzige E46 V8 Limo mit Tüv in Deutschland.


    Falls ihr sonst was wissen wollt, fragt einfach :D

  • Sehr cooler Umbau und ein tolles Thema insgesamt, also E46 V8 :thumbsup:


    Ich hätte dazu einige Fragen, aber als erstes eine mit unmittelbarem persönlichen Interesse:

    Du hast die Vmaxx Bremsanlage:

    Wie bist du mit der zufrieden?

    Und du schreibst dann auch, dass du Spurplatten vorne und hinten fährst. Brauchst du vorne welche für die Freigängigkeit des Vierkolben-Festsattels oder würde die Bremsanlage wegen der zweiteiligen Spezial-Bremsscheiben mit den Styling 32 auch so passen?

    Ich hab einiges Gutes zu der Bremsanlage gelesen, aber insgesamt stört mich bei den unterschiedlichen Aufrüstmöglichkeiten die Notwendigkeit für Spurplatten (also v.a. die Varianten, die die M3 / CSL Scheiben verwenden)...


    Besten Dank vorab - und viel Spaß mit deinem 8-Ender :)

  • Ach so - weil ich lese, Alpina Heckspoiler verbauen: Meines Wissens nach kann der Heckspoiler nur in Verbindung mit der Frontschürze eingetragen werden.

  • Hey,


    Die Bremse fährt sich ziemlich gut muss ich sagen. Man merkt deutlich mehr Bremskraft, zusätzlich auch mit den Stahlflexleitungen. Vorher/Nachher kann ich aber schwer sagen, da der Umbau vor 2 Jahren passierte und ich jetzt erst fertig wurde und das Auto leer(nach Definition vom TÜV für leer)nun 1590kg wiegt. Lt Gutachten wohl bis zu 35% MehrleistungIMG_4393.jpg

    Ist aber natürlich auch eine Stange Geld für eine Bremse, aber mit Gutachten und ich denke da kommt nicht vieles ran, zB. die 540i oder 740i Bremsen fahren sich auf dem e46 wie der größte Müll.

    Zusammenbau war auch eher bescheiden, da die Bremsleitungen zwischen den Sattelhälften minimal verbogen waren und die nur passgenau passen...

    Hatte für beide Sättel glaube ich 2h nachbiegen gebraucht... Vielleicht war ich auch einfach zu blöd :D

    Die Spurplatten brauche ich, wie du schon richtig sagst, wegen des Bremssattels und den Styling 32.

    Vorn 20mm und hinten 15mm damit die Hinterachse nicht schmaler wird als vorn, brauchst du zwangsläufig für den TÜV. Dafür musst du aber die Radhäuser bearbeiten, meine waren es schon(sehr schlecht und rosten deswegen :pinch: ).

    Bei anderem Felgendesign kann es aber anders aussehen.

    Du kannst dir auf der Vmaxx Webseite eine Schablone ausdrucken, um zu prüfen ob der Sattel bei dir schleifen würde. Ich war zu faul und hab einfach verschiedene Platten gekauft ^^

    Solltest du sie dir kaufen, fahre die unbedingt nach Herstellervorschrift ein, sonst quietschen die wie Hölle. Mich störts nicht, weil für mich Sportbremsen quietschen müssen :D



    Zum Heckspoiler:


    Das Alpina Gutachten hat nur in Kombination mit vorne die Gültigkeit für 19.3er Eintragungen.

    Sprich bei mir muss das als 21er eingetragen werden. Mein TÜV Prüfer meinte aber schon, dass es kein Problem sei. Der ist auch schon ewig in der Szene und BMW verrückt, dementsprechend kennt er die ganzen Teile von früher und weiß was da so geht.

    Er führt zum Beispiel den e39 M5 Motor im e30 eingetragen :thumbsup:

  • Genau das wäre mein Traum gewesen (neben einem E38 740iL), aber weil ich weiß, was das kostet, lass ich es lieber.

    Hast du noch paar Bilder vom Umbau?

    Oder vllt sogar Soundfiles vom aktuellen Zustand? :D

  • Sehr geil :)

    Ich glaub insgeheim träumt da doch jeder von.

    In Gedanken hab ich sowas auch schon durch :D

    Scheitert dann aber doch an Zeit + Geld. :thumbsup:

  • Toller Umbau!


    Das mit der Vmaxx Anlage hat mich auch interessiert. Schade dass man damit keine OEM Felgen mehr ohne Platten fahren kann.

  • Hey,

    Bilder muss ich nachher Mal das Album durchforsten, aber hier ein fixer Soundclip:Sound


    Galapolis Ich denke mit anderen OEM Felgen könnte es klappen. Nur das Design der Styling 32 verhindert das.

    Die schleift bei mir in einem inneren Teil der "Speichen"