Und was hast du nun anders gemacht beim zusammenbauen und drehen lassen damit du wieder nen Zündfunke hattest, anderer Schlüssel¿

Rasselndes Klackern... Verzweiflung!
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Ich habe keinen anderen Schlüssel genommen, habe lediglich nur an alle Kontakte und Stecker wo ich rankam, Kontaktspray gesprüht. Auch links oben (Fahrerseite) alle Stecker und Relais die ich lösen konnte, besprüht und wieder zusammen gesteckt.
Eine andere Sache habe ich dann auch noch geprüft, der Stecker von dem Stellmotor der Valvtronik, habe ihn auf Spannung geprüft bei Zündstufe 2, nix....
Muss der kontinuierliche Spannung haben und wenn ja wie viel?
Und was kann das sein, VVT, das Relais was daran geklemmt ist (beides unter der Batterie)?
Der Stellmotor funktioniert mit externen 12 V.
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Trotz Funken, sie will und will nicht anspringen.
Hab auch ne andere Batterie angeschlossen, nix.
Morgen Bau ich erstmal die Lambdasonde 1 Bank 1 aus und wechsel sie. Genauso wie den Kraftstofffilter. Kam jetzt alles nach und nach mit der Post. Auch ne neue Kraftstoffpumpe.
Tut zwar nix zum Problem aber dann sind die Arbeiten auch erledigt.
Ich muss wohl doch zur Werkstatt. Ohne Diagnosegerät und Hebebühne bin ich aufgeschmissen. Das zieht sich jetzt schon den ganzen Sommer. Habe kein Spaß mehr.
Bis denn dann Leute...
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Hallo zusammen.
Das Pech verfolgt mich immer mehr.
Lambdasonde bekomme ich trotz Spezialwerkzeug nicht ab... erhitzt, Rostlöser, nun hat sich das Futter rundgelutscht. Kein Schlüssel oder Spezialwerkzeug passt mehr. Auch ne Nummer kleiner, rutscht durch. Kotz
Einzige was geklappt hat die neue Benzinpumpe ist drin.
Dann zum Startproblem....wieder keine Funken. Batterie war voll geladen, Pump läuft, an der Einspritzleiste kleine Ventielkappe angeschraubt, Benzindruck ist da.
KWS habe ich geprüft, funktioniert, auf Tacho zeigt er mir auch Umdrehungen.
Habe Kerzen wieder getauscht, außen Test gemacht, gegen Masse, keine Funken.
Ich werde irre hier. Plus Pol und Motorblock ist Spannung 12V bei Zündung und ohne Zündung. Massekabel unterm Thermostat ist i.o.!
Frage an PetrolPunk, können wir die Karre in die Schrauberhalle bringen?
Vielleicht haben die anderen ne Idee. Ich muss auch gestehen, sobald es um DEM oder EWS oder einen anderen StG geht, bin ich raus. Das was ich darüber lesen ist für mich leider nicht verständlich.
Bitte um ernstgemeinte Ratschläge.
Mfg
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Inpa und Ista kannst du doch Problemlos runterladen. Gibt sogar auf ebay oder Kleinanzeige alte Lenovo ThinkPad Laptops zu kaufen mit Inpa für wenig Geld zu kaufen. Die nächste Kette ist gekommen, werde wohl nächste Woche meinen grauen 316ti auf die Bühne stellen und auch die Kette wechseln. Jetzt weiß ich worauf es ankommt und habe jedes Werkzeug.
Das wichtigse war ein Drehmomentschlüssel bis 460 Nm und meine Einhell akku Ratsche für den Kettenspanner. Damit war der in 2 Minuten drin
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Für was bitte brauchst du nen drehmomentschlüssel mit dem Wert?
Rechnest du den Drehwinkel in Drehmoment um?
Achja schnellste Zeit war bei mir mit VSD bei 3 Stunden.
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Ich habe die auf 400 Nm gestellt zum Lösen. Beim Festziehen und auch lösen ist ein langer Drehmomentschlüssel viel angenehmer. Das finde ich zumindest. Bei anderen Motoren steht für die Zentralschraube glaube so um die 330 Nm.
Ich komme vom Maschinenbau und orientiere mich da auch erst mal an der Güte der Schraube, Gewinde und Steigung.
Weiß jetzt nimmer, aber war glaube ich M16x 1,5 mit 12.9? Ist lese das immer alles direkt in ista nach.
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Kannst du dir nich Inpa und Ista besorgen? Gibt kostenlos, brauchst nur das passende USB Interface dazu für 40€ und fertig ist die originale BMW Software.
Inpa und Ista kannst du doch Problemlos runterladen.
Du hast das jetzt schon mindestens 3x mal geschrieben - dadurch wird es aber nicht richtiger. Die Software ist Eigentum der BMW AG (wie du selber erkannt hast) und steht unter deren Urheber- sowie Nutzungsrecht. Ein "kostenloses Runterladen" ist für Privatpersonen nicht legal möglich.
Das, was du mehrfach beschreibst, kann zu strafrechtlichen Konsequenzen des Eigentümers der Software führen.
Eventuell ist es Dir auch seit deiner Registrierung vor gut 2,5 Jahren entfallen, aber du hast dich dabei verpflichtet diese Art von Beiträgen zu unterlassen:
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Werde mich wohl damit abfinden müssen, das mein Baby nach Osteuropa oder Afrika geht. Wieder ein gut erhaltener E46 Touring weniger in Deutschland.
Könnte wetten das es nur eine Kleinigkeit ist aber ich als Laie kann es nicht finden.
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Oder du lässt da einfach jemand mit Plan dran. Der die Software auch vor Ort hat. Nur um da jemanden hier aus dem Forum zu finden, sollte man schon wissen wo du her kommst.