Die Brems-Warnlampe (!) kann gelb und rot leuchten. Und sie muss auch beim Einschalten der Zündung ca. 1s lang gelb leuchten und dann rot leuchten. Genau darauf achten.
Gem tchädgpt hat nein vorfaceliftmodell diese verschleissanzeigetest nicht.
Die Brems-Warnlampe (!) kann gelb und rot leuchten. Und sie muss auch beim Einschalten der Zündung ca. 1s lang gelb leuchten und dann rot leuchten. Genau darauf achten.
ChatGPT ist auch genau der richtige Ansprechpartner für diese Fahrzeugmodelle und Fragen
ChatGPT ist auch genau der richtige Ansprechpartner für diese Fahrzeugmodelle und Fragen
Chatgpt ist sowieso oft für den allewertesten.
Aber manchmal gibt er gute Hinweise, welchen man aber definitiv nicht blind Folgen sollte.
Aber der Hinweis dass das startprozedere im bezug auf die led farben etwas mit dem Baujahr zu tun hat, war nicht schlecht.
Des Weiteren behauptet chat gpt, dass mein Fehler, dass die dsc ked nicht konstant leuchtet und wenn dann nur alleine (ohne handbrems led), dass der fehler "mit ziemlicher Sicherheit" (😂) am Steuergerät liegt. Kalte Lötstellen oder ähnliches...
Da ich ja keine Ahnung habe aber gewillt bin, versuche ich auf dem Wege des Forums hier auf die richtige Antwort zu kommen!
Mal unabhängig von der fehlenden Intelligenz der künstlichen Intelligenz: Hat dein 323CiC denn überhaupt DSC? Das war im Jahr 2000 (einziges Baujahr des 323CiC) noch Zusatzausstattung und recht teuer. Hast du mal deine Ausstattungsliste anhand der Fahrgestellnummer (VIN) geprüft ob das DSC bestellt und verbaut wurde?
Und beim xi ist es wieder anders.
Trotz DSC leuchtet der beim Start nur gelb.
Ist also nicht immer gleich und einfach so wieso nie.
Mal unabhängig von der fehlenden Intelligenz der künstlichen Intelligenz: Hat dein 323CiC denn überhaupt DSC? Das war im Jahr 2000 (einziges Baujahr des 323CiC) noch Zusatzausstattung und recht teuer. Hast du mal deine Ausstattungsliste anhand der Fahrgestellnummer (VIN) geprüft ob das DSC bestellt und verbaut wurde?
Jepp. Hab die vin gecheckt und es wird genannt.
Aber guter Einwand.
Du schreibst, die Lampe leuchtet erst wenn du losfährst? Welche Software nutzt du zum Auslesen. Ich habe auch einen 318ti der die Fehlermeldung hatte. Gibt viele Ursachen die man nacheinander ausschließlich muss.
Besorge dir Inpa zum Auslesen und ein USB Interface dafür. Dann kannst du die abs Sensoren überprüfen und auch ob der Druck passt.
Hast du bevor der Fehler aufgetaucht ist etwas am Auto verändert? Andere Räder? Bremsen entlüftet? Oder sowas?
Du schreibst, die Lampe leuchtet erst wenn du losfährst? Welche Software nutzt du zum Auslesen. Ich habe auch einen 318ti der die Fehlermeldung hatte. Gibt viele Ursachen die man nacheinander ausschließlich muss.
Besorge dir Inpa zum Auslesen und ein USB Interface dafür. Dann kannst du die abs Sensoren überprüfen und auch ob der Druck passt.
Hast du bevor der Fehler aufgetaucht ist etwas am Auto verändert? Andere Räder? Bremsen entlüftet? Oder sowas?
ALso, die Fehlermeldung kommt immer wann sie will. Einmal da, geht sie erst weg wenn der Wagen aus war. Dann mal ja, mal nein, mal früher, mal später.
Habe das Auto vor Jahren mit dem fehler mit gekauft. Im allgemeinen steht der wagen komplett serie da.
Ausgelesen wurde glaube ich mit inpa.
Hatten leider versäumt die Sensoren und den Druck mal zu überprüfen. Viel uns ein als ich schon weg war.
Hole ich ggf nochmal nach. Danke für den Tipp!
Trotz meiner null Peilung, oder vielleicht gerade wegen dieser, denke ich es liegt am Steuergerät oder den Abs Sensoren an den Rädern 🤔😅
Angenommen die Sensoren sind ok und der Druck sei in Ordnung... Was würde dann die Vermutung für den Fehler sein? Oder was wäre der nächste Schritt?
Normalerweise soll DSC ja merken wenn sich die Räder unterschiedlich schnell drehen oder das Auto schleudert. Dazu gibt es die abs Sensoren und diese Sensoren diese Gierratensensoren. Längs und Querbeschleunigung. Und der Drucksensor.
Bei meinem 318er war der Unterdruckschlauch gerissen. Dann kann auch kein Druck aufgebaut werden.
Mit Inpa kann man glaube ich den Motor der den Druck aufbaut sogar ansteuern, bin mir aber nicht sicher, da es bei mir vermutlich nur der abgerissene Schlauch war. War direkt am Bremskraftverstärker ab.
Aber da der 318 er zur Zeit nicht richtig läuft wegen anderen Problemen, konnte ich es noch nicht ausgiebig testen. Am Anfang konnte ich nur bisschen fahren wenn ich die DSC taste drücke. Ist auch nicht angemeldet. Fahre nur ab und zu in der Wiese hin und her.
Also zum Bremsbeläge tauschen war er nicht vorher? Könnte auch Luft im abs block sein. Steuergerät natürlich auch, aber da kannst einen gebrauchten kaufen.