Steuerkette M47TU Euro3 - wie prüfen

  • Hallo,


    hab jetzt etliche Versuche gemacht, rauszufinden, wie ich bei meinem M47TU Euro3 die Steuerketten prüfen kann.

    Letzter Stand war der, das es gemäß dem Video wie beim M57

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    doch eigentlich klappen sollte.
    Hab jetzt mal die Schraube rausgedreht, ohne allerdings das Wasserrohr oberhalb zu demontieren. Entweder reicht mein billiges Endoskop nicht - oder da ist der Aufbau wirklich ganz anders als in dem Video.

    Kann auch bisher nicht wirklich was im Netz zum M47TU finden - haufenweise über den N47 etc - aber eben nicht zum M47.

    Ist der nun so völlig dauerfest? (bin gerade bei 370tkm und wollte mal den echten Ist-Stand wissen) Oder sollte doch meine frühere BMW-Werkstatt ausnahmsweise doch recht haben, das man das beim M47 nicht ohne komplett zerlegen prüfen kann?

  • Wüsste jetzt nicht das hier die letzten 15 Jahre jemand ein Wort über die Kette vom M47 verloren hätte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wüsste jetzt nicht das hier die letzten 15 Jahre jemand ein Wort über die Kette vom M47 verloren hätte.

    exakt das is der Punkt, der mich da etwas stutzig macht.

    Als Diesel is er ja prädestiniert dafür, mehr km zu schrubben als ein Benziner.

    Nachdem er noch nicht verfolgt ist von 8-Gang-AT, Schaltnockenwellen und sonstiger Kurbeltriebs-Schüttler dürfte er irgendwann seine Laufleistung erreicht haben, bei der man zumindest mal besser die Kette wechselt.

    Nachdem das einer kpl. Zerlegung des Motors gleich kommt, macht man das nicht mal so aus dem Spieltrieb heraus - grad wenn das Auto auch in absehbarer Zeit wieder laufen soll.

    Und irgendwie kann ich es nicht glauben, das alle E46-Dieselchen bereits vom Markt verschwunden sind =O

    Hab mal die beiden Bilder angehängt, die zeigen wie weit ich da reinschauen kann. In dem Video mit dem M57 dürfte dieser Steg überhaupt nicht vorhanden sein - und durch den kann man leider nicht durchschauen.


    Falls also Jemand handfeste Info's hat - wäre schön, wenn er die hier teilen könnte.