Motor Ölverbrauch und Geräusche mit Video,

• Hallo

Ich habe einen e46 318i N42

Bin gerade auf der Suche nach dem Ölverbrauch und den sonstigen Problemen.

- Er verbraucht ca. 0,4l auf einer Tankfüllung

- Klappergeräusche beim Gasbetal antippen im Leerlauf aber sehr ruhig (Siehe Video)

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- hin und wieder flackert auch bei korrektem Ölstand die Öllampe

- ab und zu unrunder leerlauf wenn Motor warm ist bzw geht dann ganz aus.

Hat das alles miteinander zu tun? Oder ist da mehr im Busch?

Was kann das sein?

• Hallo, wenn die KGE in Ordnung ist hat der N42 wie alle 4Zylinder aus der Zeit (und danach) das Problem der Ventilschaftabdichtungen.

Simpler Test wie hier hundertfach beschrieben...warm, ne Minute im Leerlauf laufen lassen, ordentlichen Gasstoß geben und wenn dann hinten eine blaue Wolke aufsteigt sind es die VSD.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wieviel km hat der Motor schon? Bei dem Motor machen gerne die Kette und die Führung schlapp. Ich habe 3 e46 mit dem Motor und habe im Sommer an zwei die Kette getauscht. Beim dritten ist die Kette schon gemacht und fest.

Du kommst vom Öldeckel normalerweise an die Kette mit etwas langem. Schau Mal ob die wenn er kalt ist locker ist.

Bei einer guten Kette bewegt sich da nichts. Bei einem konnte ich die mit dem Finger schon anheben, weil Teile der Kettenführung schon weg waren. Die sind dann in Einzelteilen unten in der Ölwanne und müssen entfernt werden, sonst saugen die sich vielleicht an den Ölsieb. Den habe ich gleich mit getauscht. Das ist aber sehr aufwendig und ohne Hebebühne fast nicht zu machen.

Für den Anfang kannst du schauen, ob schon der neue Kettenspanner verbaut ist. Dazu gibt es auch Bilder hier.

Wenn die Kette gemacht ist, kann es noch jeweils die verstellen Zeit der Nockenwellen sein oder die VVT selbst.

Bei 0,4 bei einer Tankfüllung würde ich mit 5w40 von Liqui Moly holen für 36€ und würde nachfüllen. Alles andere ist viel teuerer. 1 Liter auf 1000 ist im Rahmen. Du würdest 1000€ ausgeben und hättest vielleicht dann 20€ Öl gespart im Jahr. Rechnet sich nicht. KGE wie oben erwähnt schauen und alle Dichtungen ersetzen und nach Falschluft schauen mit einem Rauchtest und gut. Wenn die Kette runter muss, kannst du ich ein paar Dichtungen mit tauschen wie Ölfiltergehäuse, Ölmaßstab, ansaugbrücke wenn die KGE neu kommt usw. Dann kannst noch Mal schauen, ob es was gebracht hat.

Aber du machst aus einem Motor der 250000 km gelaufen ist, keinen neuen Motor mehr, der kein öl mehr verbraucht.

• Bei 0,4 bei einer Tankfüllung würde ich mit 5w40 von Liqui Moly holen für 36€ und würde nachfüllen. Alles andere ist viel teuerer. 1 Liter auf 1000 ist im Rahmen. Du würdest 1000€ ausgeben und hättest vielleicht dann 20€ Öl gespart im Jahr.

5L LM Öl für 36€ = 7,2€/L => 20€ Öl = ~2,8L Öl = 2.800 km Fahrleistung bei 1L Öl auf 1.000km bei 20€ Öleinsatz

Rechnet sich nicht.

Deine ganze Rechnung stimmt nicht - das ist richtig.

Wenn du schon so etwas empfiehlst, dann doch eher Mannol Extreme 5W-40 -auch mit einer BMW LL-01 Empfehlung-10L für 36€ (Link) - damit kommste mit 20€ zumindest schon mal 5.500km weit. Mit dem 10 Liter Gebinde dann immerhin schon 10.000km und ein 20L Gebinde gibt es auch für nochmal günstigere 63€.

Aber was hast deine ganze Kette-/Kettenspanner-Neu Thematik jetzt mit einem Ölverbrauch oder einem Ölverlust zu tun? Der Motor ist da einfach undicht und verliert oder verbrennt Öl - da gilt es die Ursache für zu finden. Das der N42 dann aber ein Motor ist, der noch viel mehr Krankheiten mitbringen kann, steht ja auch einem anderen Blatt des shit-happens-with-Nx-Engines Lebens....

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe bei meinem e46 330ci mit jetzt 176.000 km eine Toralin anticarbon Behandlung gemacht, danach das motul 8100 x-clean 5w40 reingefüllt. Was soll ich sagen, ich bin vor kurzem in 4 Tagen fast 2000km gefahren, kein Ölverbrauch mehr, vorher ca. 1 L auf 1000km. Das ganze habe ich in Verbindung mit einem Doppelvanostausch von Probstentech gemacht. Gefühlt, ein ganz neuer Wagen.

• Was sagt ihr aber zu dem Video?

Im Leerlauf läuft er top. Und sobald ich nur leicht das Gas Pedal berühre, hört er sich an wie ein Sack Nüsse

• Hast du dir mal diesen Link hier im Forum angesehen?

E46 318i 1998 Motor klackert / rattert beim Gas geben - E46 - Motor & Getriebe & Auspuff - BMW E46 Forum

Sorry, dein Motor hört sich an, als wäre er kaputt.