Neue Motorlager Vibrationen

• Die Originalen BMW-Motorlager sind glaub auch Hydrolager.

meine sahen noch viel schlimmer aus, und waren wirklich komplett auf Block abgesackt, gerissen und mittig verrostet.

Waren noch die ersten von '98 (Auto ist BJ '99)

Hab dann Vollgummilager von Meyle verbaut.

Die waren glaub fast 20mm höher als die kaputten Alten.

War ein großer Spaß, die da reinzufummeln. Die alten gingen super raus, weil kleiner :D

Danach war bei mir aber die Vibration weg, und ich brauch den Drehzahlmesser um zu sehen, ob mein Motor im Stand überhaupt läuft.

Also würde ich auch eher vermuten, da ist was verspannt eingebaut, nicht richtig fest, oder ein anderes Lager ist auch noch verschlissen.

Domlagergummis setzen sich mit der Zeit genauso.

Meistens gehen auch nicht die Domlager an sich kaputt, sondern die Gummis ändern ihre Form.

Bei meinem Twingo muss ich die jedes Jahr erneuern (weil keine Originalen mehr lieferbar und Zubehör nix taugt),

weil die Gummis sich um 15mm setzen, und damit das Federbein dann 7mm Spiel hat und man das Schlagen bei Löchern hört.

• Eine sinnvolle Hilfestellung kann ich so aus der Ferne nicht geben. Wie schon angedeutet, dass die alten Motorlager eine geringere Bauhöhe als die Neuen haben, ist normal und sozusagen dem Verschleiss geschuldet. War bei mir genau so.

Nach dem Auswechseln der Lager hatte ich merklich mehr Komfort - also sozugen wenger Vibrationen / einen ruhigeren Motorlauf.

Um Verspannungen auszuschliessen würde ich die Verschaubungen (Muttern) nochmals lösen und den Motor einige cm anheben und wieder absenken. Dabei darauf achten, dass die Haltenasen noch richtig sitzen. Danach wieder festziehen.

Als wirklich letze Massnahme würde ich die Altteile zum Testen nochmals montieren (sind ja nur 4 Muttern)....

• Die alten Lager habe ich leider nicht mehr...allerdings habe ich ein paar neue FEBI besorgt. Sobald ich die verbaut habe gebe ich Rückmeldung. Die Vibrationen wären für 99% überhaupt kein Problem....mich nervt sowas allerdings ziemlich

• Febi ist GAR kein Hersteller, wenn die nur zukaufen und ihren Aufkleber draufpappen.

Muss jeder wissen, aber Lemförder steht eigentlich immer noch recht weit oben, was Lager angeht.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Febi ist GAR kein Hersteller,

Hust - Ennepetal (Link) - Hust. Man(n) muss eine bestimmte Marke ja nicht unbedingt mögen aber man sollte schon korrekt sein, wenn es um vermeintliche Fakten dazu geht.

Was übrigens beim E46 von Febi geht sind z.B. die Hardyscheiben - die werden zugekauft und im febi-Karton verkauft und versendet - wenn man also weiss, was die nicht selbst herstellen sondern von wem sie es zukaufen, kann ein "febi-Produkt" durchaus eine vernünftige Wahl darstellen. Sonst bin ich bei unseren (jetzt Ex-) Japan-Coupe mit den bilstein/febi Submarken SWAG und blueprint bisher auch sehr gut gefahren - Passgenauigkeit auf OEM-Niveau und Qualität nichts zu beanstanden in den letzten 5 Jahren.

• Mach es dir nicht zu einfach, indem du den Nebensatz weglässt. Wo sie nicht herstellen, sind sie auch kein Hersteller. Diesen Unruhm haben sie sich erarbeitet. Sie mögen noch Sachen herstellen, aber ich sehe keine Transparenz. Meyle kauft auch zu, aber unter Meyle HD vertreiben sie keine zugekauften Teile - das ist bekannt.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Bei einem Bauteil, das nur mit 2 Verschraubungen und ohne großen Aufwand auszutauschen ist, spricht meiner Meinung nichts gegen Teile aus dem unteren Preissegment.

Ich habe auch Motorlager von Febi verwendet. Lässt sich nicht leugnen. Die Verpackung ist auf den Fotos meines verlinkten Beitrags zu sehen :) . Ich bin übrigens sehr zufrieden.

• Mach es dir nicht zu einfach, indem du den Nebensatz weglässt.

Ich habe keinen Nebensatz weggelassen, da ich gar keinen zitiert habe ;) Ich habe lediglich in Bezug auf deine absolutistische Formulierung "...ist GAR kein Hersteller..." einen Link gepostet, in dem die Produktionsstätte der FEBI und bilstein Unternehmung in Ennepetal Deutschland (!) dargestellt und das Unternehmesmodell kurz erläutert wird - der geneigte Leser kann sich dann selbst ein Bild über den absoluten Wahrheitswert deiner Formulierung machen.

btt: In den Polo 6R sind im Sommer febi-Koppelstangen reingekommen - waren die einzigen in schwarzer Ausführung (KTL Beschichtung) alle anderen auf dem Markt sind in selbst-rostender Stahlausführung verfügbar gewesen. OEM hat 65Tkm gehalten - ich behalte das im Blick. VW selbst verbaut aktuell in den kleinen Fahrzeugklassen sogar Koppelstangen komplett aus Plastewerkstoff - 3x so dick im Umfang und eckig ausgeführt.