M47 oder M57 Diesel

• Servus zusammen,

da ich mittlerweile viele Kilometer mehr mache als damals beim Kauf meines E36 geplant waren, überlege ich mir einen Diesel zu kaufen.

Ursprünglich war ein M47 geplant, allerdings habe ich jetzt schon so oft von der unglaublichen Haltbarkeit des M57 gelesen. Ein BMW R6 ist natürlich auch was gutes :D

Allerdings hatte ich noch nie einen Diesel und wollte daher mal fragen, ob Ihr mit Tipps geben könnt worauf ich achten soll - bzw. was eurer Meinung nach der bessere Motor ist? Verbrauch ist erstmal Nebensache..

Habe schon oft von den Drallklappen gelesen, AGR?, habe auch schon sehr ranzige Einlässe am Motor gesehen mittlerweile...

Falls ihr mit der SuFu mehr findet gerne auch damit her, ich stelle mich da immer an. Bin aber auch ganz neu hier :S

Danke vorab und Grüße,

Erik

• überlege ich mir einen Diesel zu kaufen.

Überlege nicht mehr all zu lange - hier mal (Link) auf die Grafik nach den in Deutschland Anfang 2025 zugelassenen Diesel-E46 schauen und nochmal gute 15% abrechnen, da wir schon wieder 11 Monate weiter sind - d.h. um die 20.000 M47 und knapp 3.000 M57 in einer E46 Karosse.

• Hinsichtlich der Haltbarkeit steht der M47 dem M57 nicht nach würde ich behaupten.
    Zumindest nicht, wenn man sich um das Thema Drallklappen, AGR und regelmäßige Ölwechsel kümmert.
    Unser hat jetzt 450.000km, ohne das Injektoren, Steuerkette oder Turbo in den 200.000km, seitdem wir ihn besitzen, angefasst wurden.
    Glühkerzen, Unterdruckleitungen und die Dichtungen der Ansaugbrücke kamen neu, und natürlich der ganze Kühlwasserkram.

• Hallo, frohe Weihnachten und danke für eure Nachrichten!

Beim M47 gab es ja auch verschiedene Versionen - mit und ohne HD Pumpe. Gibt es da Vorlieben?

David Was ist der Grund für den M47?

Ich hätte jetzt pauschal eher zum 6-Zylinder tendiert. Aber das liegt eher daran, dass BMW halt dafür bekannt ist.

• Unbedingt die 150PS Version. Is bereits ein Common-Rail, mit LLK & Optimierung des Abgaswegs macht der 200-210PS. Der 136PS hat erheblich ältere Technik.

Warum M47... wo fang ich an, wo hör ich auf ^^ ich hatte unter anderem E46 mit 2 und 3l Diesel, daher kann ich direkt vergleichen. In nem Auto wie E38 is der 3l natürlich alternativlos.

Alle meine Mx7 hatten Leistungssteigerungen im Bereich von 30-40%

Pro M57:

- mehr Spass ab 150 auf der Bahn

- besserer Klang, weicherer Motorlauf

- geilerer Drehmomentverlauf, fast wie Elektrowanze - knapp über Leerlauf Schub

- an jeder Ampel wird man unterschätzt

Pro M47

- agiler, merkt man in der ersten Kurve, weil weniger Gewicht auf der VA

- Auto auch insgesamt leichter

- 308 statt 463 Mark Steuern

- weniger Verbrauch

- demnach größere Reichweite

- ein optimierter M47 beschleunigt ähnlich gut wie ein Stock M57

- genauso langlebig wie M57 (hab meine M47 enorm gequält - von innen sahen sie aus wie neu)

- Ersatzteile immer günstiger, selbst identische Teile sind für den 3l teuer (zumindest wenn man bei BMW kauft)

- weniger Sorgen, bzgl Motorschaden (M47 gibts für 500 Mark, M57 geht bei 1500 los)

- erheblich mehr Platz im Motorraum (daher weniger fluchen)

ACHTUNG, bevor gleich einige hyperventilieren: das ist meine persönliche Wahrnehmung bzw Erfahrung :thumbsup:

Fahr als Daily aktuell E87 120d (M47) Automatik, hatte noch nie so viel Spaß. Auto hat etwa 220PS, Getriebe is mit XHP optimiert - vermiss den Handschalter nicht.

• Beim M47 gab es ja auch verschiedene Versionen - mit und ohne HD Pumpe. Gibt es da Vorlieben?

Ich habe beide.

Der M47 hat die VP44 und die ist ab einer gewissen Km. Leistung anfällig, wenn du die selber nicht tauschen kannst wird es teuer. Der kommt auch nicht so richtig in die ,,Puschen'' von der Leistung her.

Beim M47N passt meiner m.M.n. das gesamt Paket. Wenn du bisschen mehr Leistung willst, machst ne Optimierung drauf und gut ist. LLK bringt dir nur etwas in verbindung mit nem Turboumbau.

M57, ist vom Motor her auch super und haltbar, ist halt etwas älter.

Dann noch der M57N, der ist z.B. in der Steuer teurer wie der M47N , aber auch robust.

Der M47N und M57N nehmen sich von der haltbarkeit her nix. Ich würde zum M47N tendieren.

• Wenn du nicht jedes Jahr 25000km fährst, würde ich dir einen Benziner 6 Zylinder empfehlen. Erspart viel Kummer und Leid.

Der Preisvorteil von Diesel wird in den nächsten Jahren immer geringer werden. Wenn einmal der Turbo stirbt ist der ganze Preisvorteil hinüber. Und das kann leider über 150-250tkm immer Mal passieren.

Auch die 4 Zylinder Benziner können viele Probleme machen mit Kette, valvetronic usw.

Aber wie immer meine persönliche Meinung und Erfahrung in 35 Jahren BMW fahrt und einigen toten Turbolader im Bekanntenkreis.

• Wenn einmal der Turbo stirbt

Und über die Straße lauf ich auch nicht mehr, könnte mich ja jemand überfahren

Lappy Lappy Lappy , das ist wieder zu geil. Wenn der Turbo stirbt, ist das nicht das Ende vom Auto. Und ich selber hatte noch nie einen Turboschaden. Hab ich dir aber jetzt auch schon öfter geschrieben, und ich kenne auch genug die keine Probleme hatten.

Hattest DU selber denn schon einen E46 Diesel und der hatte einen Turboschaden?

Meinst du mit Bekannte, den Onkel von deinem Bekannten , dessen Cousin und von dessen Kumpel der Bruder hatte einen Turboschaden?

Es geht hier um den E46 Diesel, hast du da selber/persönlich als Besitzer Erfahrungen. Oder sind das Weisheiten vom hörensagen.

• Fahre auch geschäftlich seit Jahrzehnten Turbo Diesel.

Noch nie hatte ich einen defekten Turbo.

Diese Hysterieverbreiterei kommt mir vor wie bei der Einführung des Katalysators,

da hat's auch jede Menge Schwarzmalerei gegeben.