Bremse und Gas gleichzeitig drücken = Gaspedal nimmt keine Befehle mehr entgegen;

• Need help:

Hallo ich habe mich schon durch die FAQs und MotorElektrik Threads durchgesucht, aber nicht so richtig was passendes gefunden.

Bei meinem E46 325Ti kann man sobald das Bremspedal beruhrt wird und der Bremslichtschalter aktiviert ist, kein Gas parralle mehr geben.

Bedeutet Anbremsen und mit der Hacke Zwischengas geben geht nicht.

Burnout geht nicht,

Einen Drift mit der Bremse + Gas steuern geht nicht.

Beim E36 ging das alles, beim M3 E46 scheint es auch zu gehen (Videorecherche), aber bei den nicht -M Modellen der E46 scheint das mit dem ABS /DSC gekoppelt zu sein.

hat jmd in all den Jahre sicher schon mal gehabt und es gibt sicher eine Lösung dafür...

Ich bin für jede Info dankbar.

• Das scheint nicht so einfach zu sein, denn mir wurde 2x von namhaften Softwareanbietern "bieten wir nicht an" mitgeteilt :(

Sicherung ziehen probier ich am WE mal aus.

• Ich würde einfach erstmal den aktuellsten Datenstand (MS430069) aufspielen und dann nochmal schauen.

Wir haben hier zwei Compacts stehen – einmal einen 325ti und einen 330ti. Selbst bei meinem 330Ci mit 5HP19 Automatik ist Gasgeben bei getretener Bremse problemlos möglich.

Bin gerade extra nochmal bei meinem 320i Daily Touring testen gegangen, und dort funktioniert es ebenfalls ohne Probleme.

• Hab mal in der Vergangenheit von dieser Problematik gehört, so genau kann ich mich an die Lösung nicht erinnern, aber ich weis von damals, das sehr oft ein defekter LMM die Ursache für dieses Verhalten war.

• Also bei meinen 3 BMWs ist es so, dass wenn ich fahre und bremse, nach ca. 3 Sekunden mir das Gas wegenommen wird. Gemerkt habe ich dies beim Bremsen freibremsen (Winter). Fahre los und mach dies 2-3 mal innerhalb Quartier, dass die Scheiben schön sauber sind. Macht man das öfters, hat man einen Fehlereintrag so ala, Brems und Gasbetätigung gleichhzeitig. Finde ich ein bisschen entmündigend, aber kann damit leben.

325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

• Hi,

wenn mein SMG länger gestanden hat kuppelt der beim ersten mal recht ruppig ein, wenn ich rechtzeitig zum Gas geben die Bremse leicht anlege geht es deutlich ruhiger.

Ich fahre das Auto ja mit Handbedienung Gas/Bremse (Rollstuhl-Fahrer), da ist das recht einfach. er nimmt mir auch kein Gas weg....

• Ich würde einfach erstmal den aktuellsten Datenstand (MS430069) aufspielen und dann nochmal schauen.

Wir haben hier zwei Compacts stehen – einmal einen 325ti und einen 330ti. Selbst bei meinem 330Ci mit 5HP19 Automatik ist Gasgeben bei getretener Bremse problemlos möglich.

Bin gerade extra nochmal bei meinem 320i Daily Touring testen gegangen, und dort funktioniert es ebenfalls ohne Probleme.

Ich versuche mal mit meinem Tester (Launch X123) den Datenstand auszulesen. Ein Update falls notwendig, bekommt man vmtl, nur über BMW, oder gibt es Alternativen wie man das DIY machen kann?

Hab mal in der Vergangenheit von dieser Problematik gehört, so genau kann ich mich an die Lösung nicht erinnern, aber ich weis von damals, das sehr oft ein defekter LMM die Ursache für dieses Verhalten war.

Auto läuft ohne Probleme, hat zu jedem Zustand Leistung und keine Fehlermeldung oder seltsames Verhalten, Ich gehe nicht von einem Defekt aus. Man kann im Stand, kein Gang drin, die Bremse treten, da kannst du auf dem Gaspedal einen Stepptanz machen, es zuckt einfach nicht an. Das ist mMn eindeutig eine Programierung.

Also bei meinen 3 BMWs ist es so, dass wenn ich fahre und bremse, nach ca. 3 Sekunden mir das Gas wegenommen wird. Gemerkt habe ich dies beim Bremsen freibremsen (Winter). Fahre los und mach dies 2-3 mal innerhalb Quartier, dass die Scheiben schön sauber sind. Macht man das öfters, hat man einen Fehlereintrag so ala, Brems und Gasbetätigung gleichhzeitig. Finde ich ein bisschen entmündigend, aber kann damit leben.

in meinen Nicht-BMWs neueren Datums (Dieselmotoren-Handschaltung) ist es genau so, nach einem kurzen Moment (1-2Sekunden) passiert genau das, das auch hier die Einspritzung unterbrochen wird, Das scheint so üblich zu sein.

• Ich versuche mal mit meinem Tester (Launch X123) den Datenstand auszulesen. Ein Update falls notwendig, bekommt man vmtl, nur über BMW, oder gibt es Alternativen wie man das DIY machen kann?

Ich Schreib dir mal via PN - Mit dem Launch Gelumpe kommst du nicht weit :m0004: