BMW e46 öltemperaturanzeige

  • Hallo, ich habe mir für meine e46 mit n42 Motor überlegt eine öltemperaturanzeige einzubauen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich dafür das richtige gefunden habe. ( der Sensor wird anstelle der ölablassschraube eingesetzt)

    Siehe Bild.


    Folgende Bedenken habe ich dabei:

    Dichtet dieser Sensor wirklich gut ab, dass da kein ölverlust entstehen könnte.

    Der Verkäufer meinte der Sensor sollte für 6 zylinder und 4 Zylinder passen. Ist das wirklich so, oder haben die ölablassschrauben nicht doch zufällig unterschiedliche Gewinde?


    Vorab, ich möchte keine Top öltemperaturanzeige, einf nur einen grobe Wert den ich ablesen könnte, um zu wissen wann der Motor richtig Temperatur hat. Ich bewege meinen nämlich oft Kurzstrecke, und um einfach, mal wenn ich ihn ausfahre, zu wissen wann er richtig auf Temperatur kommt.

    Vielen Dank und schöne Weihnachten euch allen.

  • Die 6-Zyl. (M52, M54) haben nur mit einem 4-Zyl. die gleiche Ablassschraube, dem M43. Es ist eine M12-Schraube.

    Der N42 hat eine M8-Schraube. auch eine M12-Schraube!

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  • Dichtet dieser Sensor wirklich gut ab, dass da kein ölverlust entstehen könnte.

    Der dichtet genauso gut ab, wie eine Ölablasschraube - das ist ja schließlich der gleiche Aufbau - also den Kupferdichtring mit dem richtigen Drehmoment anziehen und gut ist.


    Ist das wirklich so, oder haben die ölablassschrauben nicht doch zufällig unterschiedliche Gewinde?

    Warum sollte der Verkäufer lügen? Um Dir eine 3,50€ Schraube mit Sensor zu verkaufen? Sonst die Teilenummer vergleichen, dann hast du es ganz genau.


    Edit:

    Die 6-Zyl. (M52, M54) haben nur mit einem 4-Zyl. die gleiche Ablassschraube, dem M43. Es ist eine M12-Schraube.

    Der N42 hat eine M8-Schraube.

    Sicher, dass du die richtige Schraube nachgeschaut hast? Nicht die Nummer 10 sondern die Nr. 2 mit dem Dichtring - die M12 - Nr. 10 müssten die für den Töns sein deswegen auch selbstsichernd und ohne Dichtring:

    Ölschraube_N42.jpg

  • Die 6-Zyl. (M52, M54) haben nur mit einem 4-Zyl. die gleiche Ablassschraube, dem M43. Es ist eine M12-Schraube.

    Der N42 hat eine M8-Schraube.

    Die Ablassschraube vom N42 ist eine M12x1,5.

    Edit:

    Sicher, dass du die richtige Schraube nachgeschaut hast? Nicht die Nummer 10 sondern die Nr. 2 mit dem Dichtring - die M12 - Nr. 10 müssten die für den Töns sein deswegen auch selbstsichernd und ohne Dichtring:

    Die Nr. 10 sind die Schrauben für die Ölwanne. Der TÖNS wird mit Muttern an der Ölwanne befestigt, die Nr. 13.

  • Danke für eure Antworten. Ja ich dachte wegen vorfacelift und Facelift haben die m43, n42, m54, m52. Eventuell unterschiedliche ölablassschrauben. Aber okay dann danke für eure nachrichten, und ich werde mal berichten ob es gut abdichtet und wie sich die Temperatur verhält. Es wird ja leider keine genauen öltemperaturrwert liefern, wie am ölfiltergehäuse, aber ich werde mal berichten wie sich das verhält und eben wie es abdichtet und die Verkabelung verläuft.

    Hatte jemand eventuell Schonmal beim n42 oder den anderen motorcodes sowas verbaut und hat Tipps?

    Vg

  • War hier schon öfter Thema, Suche hilft.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.