Ich brauche eure Hilfe/Meinung/Einschätzung
330xi Touring. Tolles Auto, wurde von mir revidiert. Motor alles gemacht (zusammen mit einem Motorbauer), ist aber 40'000km seit her. Hatte Kühlwasseraustritt und dann mal den Kühler als Übeltäter erkannt, war oben gebläht (nicht wie meistens unten). Dachte ich hätte diesen damals mit einem Fremdanbieterprodukt getauscht, beim Ausbau bemerkte ich aber, dass es noch ein originaler, also der alte Kühler war. Somit den Defekt auf Alter hin abgetan und neuen Kühler eingebaut. Alles wieder zusammen, entlüftet und ein paar Tage später für 4 Tage in den Schwarzwald. Also insgesamt 300km hin und zurück. Ich habe sogar als wir ankamen, unter die Haube geschaut, alles tiptop.
Ein paar Tage später rief mich meine Freundin an, das Auto dampfe vorne raus und sie verliere Kühlwasser. Aha, das Auto später abgeholt, konnte noch die 5km in meine Werkstatt fahren. Lufikasten ausgebaut und mal geschaut, da ist der obere Schlauch (Rücklauf Wärmetauscher Innenraum) vom AGB ab. Komisch, hab den doch gut drauf gemacht. Dann alles gereinigt und den Schlauch wieder montiert. Klick hat es gemacht aber mein Kollege hat gut hingeschaut und gemerkt, dass die Klammer noch 3-5mm erhöht steht. Schlauch nochmals abgenommen, die Klammer ganz hinein gedrückt, Schlauch wieder drauf, Klick. Dann noch die Klammer kontrolliert, alles gut. Somit den Fehler auf mich genommen, dass ich den Schlauch nicht richtig montiert hatte und wir einfach Glück hatten, dass der nicht schon im Schwarzwald ab ging.
Da der Kühlkreislauf eh fast leer war, habe ich gleich mit Unterdruck befüllt. 6,5 Liter konnte ich nachfüllen. Motor warm laufen gelassen, alles wie man soll (Lüftung auf langsamst, höchste Temp) eingestellt und gewartet, bis das Thermostat öffnet. Hat es dann auch gemacht, obwohl sehr widerwillig, weil die Temperatur eigentlich nie über 94° ging. Also das Auto nach Hause gefahren (12km), damit ich am Morgen den Wasserstand kontrollieren konnte. Heimfahrt verlief problemlos, die Heizung heizte. Ich konnte am Morgen minimal nachfüllen, denke so 1dl. Das Auto 2 Tage später wieder der Freundin abgegeben. Diese kam dann ein paar Tage später für ein lustigen Abend in die Werkstatt und vermeldet mir, dass das Auto wieder dampfe, und die rote Lampe bei der Tempanzeige anging. Ich fragte wo und wie lange sie noch gefahren sei. Kurz um, sie ist so ca. 2km weiter gefahren. Ausser der roten Tempanzeigen Lampe hat sonst nichts aufgeleuchtet. Ich hab das Auto dann draussen 2 Stunden abkühlen lassen um es dann ums Haus in die Werkstatt zu fahren. Vorher den AGB geöffnet, Wasser hat es noch. Aber das Auto ist unten durch so richtig abgeduscht worden von Kühlwasser, wie schon beim letzten Mal, als der Schlauch abging.
Ich studiere schon länger rum, was es denn nun sein könnte. Ich dachte dann, vielleicht Luft im System, nochmals entlüften, bzw. warten und dann wieder auffüllen usw. Hab dann heute den AGB wieder aufgefüllt, den Motor gestartet und konnte den Wasserstrahl sehen. Somit läuft die Wasserpumpe. Nach einer gewissen Zeit, hat es Wasser nachgezogen und kein Strahl mehr, müsste somit kein Wasser mehr haben, bzw. nachgelaufen sein. Also Wasser nachgefüllt. Dann Deckel geschlossen und gewartet, bis der linke Kühlerschlauch heiss wurde. In Inpa konnte ich sehen, dass die Wassertemp max 94° ging, dabei die Temperatur beim Kühlerausgang von 75° bis 88° pendelte, mit Anlaufen vom Drucklüfter ab 85°. Scheint somit OK zu sein. Bin dann eine kurze Strecke gefahren aber mal so richtig mit schwerem Gasfus. Auto lief super, wollte dann wieder wenden und sah vorne Dampf über die Motorhaube kommen. Beim rechts ranfahren sehe ich die Temperatur auf 124° kurz vor roter Warnleuchte. Also Auto abgestellt und meine Jungs angerufen, dass sie mich doch abschleppen mögen. Gesagt, getan.
Die grossen Wasserschläuche waren steinhart und heiss. Wenn ich den Deckel öffnen wollte, kam ziemlich schnell Kühlwasser raus, also wieder zu. In der Werkstatt dann den Lufi wieder raus und es war wieder alles nass. Muss ja vom Überdruck kommen, da ich danach das System abgedrückt habe mit 1,5 Bar und ich hatte in 2 Min, 0,05Bar Verlust, so gut es meine Anzeige mir anzeigen kann. Also kein Leck, wo das Wasser raus könnte.
Ach ja, bevor ich auf Testfahrt ging, hatte ich mit einem CO2 Tester versucht, die Zylinderkopfdichtung als Übeltäter zu entlarven. Ist mir aber mit dem alten Dingens, was ich geliehen bekommen habe, nicht gelungen, festzustellen. Wenn ich den Konus aufgesetzt habe, konnte ich im Leerlauf keine Verfärbung erkennen. Als meine Kollege dann ein bisschen Gas gegeben hat, auch Stösse, hat es das Kühlwasser an den Gummikonus gedrückt und ich hab das Kühlwasser angesaugt, die Flüssigkeit hat sich damit vermischt und es blieb auf blau. Der Überdruck scheint zu entstehen bei Last und über 3'000 Umdrehungen. Dies kann ich ja so für den CO2 Test nicht reproduzieren oder verstehe ich was nicht?!
Ach ja noch was. Mit dem Abdrücktool hab ich mal das Auto kalt gestartet und geschaut, ob der Druck ansteigt, da ja jetzt ein Manometer dran ist. Nach 5 Min und ca 75° Wasser Temperatur, hatte ich einen Druck von 0,5 Bar im Leerlauf, was mir plausibel erscheint.
Ich bin gerade ratlos und würde auch wenn ich es scheisse fände, gerne die Zylinderkopfdichtung als defekt detektieren können.
Übersehe ich was? Was meint ihr dazu?