Servus zusammen,
ich hab einen E46 323i mit dem M52TU Motor und Automatik Getriebe (knapp 298.000 km).
Folgendes ist mir letztens passiert:
Ich bin ganz normal gefahren, auf einmal ging der Motor in den Notlauf und die MKL ging an. Hab dann ausgelesen und es stand drin Zylinder 4 Zündaussetzer sowie Gemischaufbereitung Bank 1 und 2 – Regelgrenze überschritten (mager).
Hab danach testweise den Luftmassenmesser abgesteckt, Fehler gelöscht und bin so weitergefahren. MKL kam erstmal nicht wieder, im Fehlerspeicher stand nur „LMM Signal unplausibel“, allerdings hatte das Auto deutlich weniger Leistung, vor allem obenrum.
Sobald ich den LMM wieder angesteckt habe, kam nach ein paar Kilometern wieder genau derselbe Fehler: MKL an, Notlauf, wieder Zylinder 4.
Was mir außerdem aufgefallen ist:
Im Stand läuft der Motor ruhig, aber wenn ich an eine Ampel ranrolle und vom Gas gehe, schwankt die Drehzahl die ganze Zeit, bis ich stehen bleibe.
Das Ganze passiert sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor, macht also keinen Unterschied
Könnte so ein Fehlerbild auch durch Falschluft (z.B. KGE, Unterdruck, Ansaugbrücke) entstehen?
Und ist es dabei realistisch, dass trotzdem immer nur Zylinder 4 als Zündaussetzer abgelegt wird?
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe und einen guten Rutsch euch