Zylinder 4 Zündaussetzer

• Servus zusammen,

ich hab einen E46 323i mit dem M52TU Motor und Automatik Getriebe (knapp 298.000 km).

Folgendes ist mir letztens passiert:

Ich bin ganz normal gefahren, auf einmal ging der Motor in den Notlauf und die MKL ging an. Hab dann ausgelesen und es stand drin Zylinder 4 Zündaussetzer sowie Gemischaufbereitung Bank 1 und 2 – Regelgrenze überschritten (mager).

Hab danach testweise den Luftmassenmesser abgesteckt, Fehler gelöscht und bin so weitergefahren. MKL kam erstmal nicht wieder, im Fehlerspeicher stand nur „LMM Signal unplausibel“, allerdings hatte das Auto deutlich weniger Leistung, vor allem obenrum.

Sobald ich den LMM wieder angesteckt habe, kam nach ein paar Kilometern wieder genau derselbe Fehler: MKL an, Notlauf, wieder Zylinder 4.

Was mir außerdem aufgefallen ist:

Im Stand läuft der Motor ruhig, aber wenn ich an eine Ampel ranrolle und vom Gas gehe, schwankt die Drehzahl die ganze Zeit, bis ich stehen bleibe.

Das Ganze passiert sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor, macht also keinen Unterschied

Könnte so ein Fehlerbild auch durch Falschluft (z.B. KGE, Unterdruck, Ansaugbrücke) entstehen?

Und ist es dabei realistisch, dass trotzdem immer nur Zylinder 4 als Zündaussetzer abgelegt wird?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe und einen guten Rutsch euch

• Die anderen Töpfe sind ja auch schon an der Regelgrenze, ist also eine Frage der Zeit wann die aussteigen.

Falschluft ist hier am wahrscheinlichsten, oder vielleicht eine sterbende Kraftstoffpumpe die dann ja auch zu einer Abmagerung führt.

Foggy 67 wird dir jetzt erst mal zum Kauf einer Nebelmaschine raten, meist ist das aber auch so zu finden.

Es hat mal eine gute PDF zu dem Thema gegeben, der Link ist inzwischen leider tot, vielleicht hat die PDF noch wer rum fliegen, war aus dem E39 Forum.

• Hallo, zu 95% Falschluft und der Rest sterbende Spritpumpe.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die anderen Töpfe sind ja auch schon an der Regelgrenze, ist also eine Frage der Zeit wann die aussteigen.

Falschluft ist hier am wahrscheinlichsten, oder vielleicht eine sterbende Kraftstoffpumpe die dann ja auch zu einer Abmagerung führt.

Foggy 67 wird dir jetzt erst mal zum Kauf einer Nebelmaschine raten, meist ist das aber auch so zu finden.

Es hat mal eine gute PDF zu dem Thema gegeben, der Link ist inzwischen leider tot, vielleicht hat die PDF noch wer rum fliegen, war aus dem E39 Forum.

Lappy67 :thumbsup: nicht froggy :wacko: .

Du hast wohl noch nie mit so einer Nebelmaschine gearbeitet.

Ist günstig, erspart sehr viel Zeit und Geld und das ab 60€ Investition.

Du wirst die Nebelmaschine lieben.....

Wenn Falschluft geprüft wurde, würde ich einfach Mal die Zündkerze und Zündspule mit Zylinder 1 tauschen. Wenn das nicht hilft und der Fehler auf der 4 bleibt, tippe ich noch auf Einspritzdüse. Ist auch einfach zu tauschen. Aber nicht gleich neu kaufen, sonder hier auch einfach mit Zylinder 1 tauschen. Wenn der Fehler immernoch bei der 4 bleibt ist es vielleicht das Kabel, Korrosion oder das Ventil vielleicht verkrustete.

So würde ich das Problem angehen. Vielleicht Mal denn Kraftstoffdruck testen. Müsste so 3,5 Bar haben glaube ich mich zu erinnern.

Dein Problem an der Ampel ist wohl ein anderes. Das wirst du Mal testen müssen ob der Wechsel in neutral besser ist. 300tkm wird wohl Mal eine Getriebespülung oder schlimmstenfall der Wandler nötig sein oder die Motor und Getriebe Aufhängungen wenn's eher Vibrationen sind.

• Du glaubst nicht, was mit so einem Teil alles zum Vorschein kommt. Selbst undichte Ventildeckeldichtungen oder Öldeckel wurden mit meinem kleinen Spielzeug schon gefunden. Undichte Ölkühler bei nem Benz eines Kollegen. Hätten wir nie gefunden ohne das Ding.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich weiß was so ein Ding kann.

Man muss trotzdem nicht jedem Neuling hier im Forum so ein Ding an's Knie schrauben, das ist ja schon zwanghaft.

Zu 99% bekommt man beim R6 das ohne Nebelgerät gebacken und es kauft sich auch nicht jeder drei abgerockte Möhren im Jahr.

Viele sind froh wenn der Eine läuft und für den einen braucht es nicht eine komplette Werkstattausrüstung.

Das Ding wird einmal gebraucht, wandert dann in den Keller um zehn Jahre später im Schrott zu landen.

• Außer man hat viele Freunde und Bekannte mit Autos. Oder selber viele Autos.

Dann kann das schon Sinn machen, ggf. Auch gemeinschaftlich zu investieren.

Die Nebelmaschine macht schon vieles einfacher, gerade für Laien, weil sie optisch sehen können, wo das Problem sitzt.

Kann aber auch bei falscher Anwendung zu falschen Schlüssen führen.