Rückbank 330XI Touring Kompatibilität

• passt die Sportrückbank aus einem 330XI Touring in einen Touring ohne Allrad?

Da sich die Änderungen der xi Modelle unterhalb der Bodengruppe abspielen (VA-Aufhängung, Verteilergetriebe, etc.) sollte es keinen ersichtlichen Grund geben, das es eine spezielle xi/xd Rückbank geben sollte - die Rohkarosse ist identisch.

Aber wtf ist eine Sportrückbank überhaupt? Die Alcantara/Stoff-Ausführung des Sportpaket M-II etwa?

• Aber wtf ist eine Sportrückbank überhaupt? Die Alcantara/Stoff-Ausführung des Sportpaket M-II etwa?

Gemeint ist die Rückbank aus der Ausstattung mit Sportsitzen. Ist die nicht anders geformt als die Rückbank ohne Sportsitze?

• Ist die nicht anders geformt als die Rückbank ohne Sportsitze?

Kann ja gerne sein, dass sie äußerlich anders geformt ist - aber glaubst du ernsthaft, dass BMW für eine Rückbank-Option eine komplett andere Befestigung mit anderer Karosserieausprägung konstruiert und in der Montageline separat behandelt hat? Die Dinger werden in 1,37 Minuten reingeworfen und gut ist - egal ob Stoff, Leder, Walp€nisimitat oder Alcantara-Bezug.

• Kann ja gerne sein, dass sie äußerlich anders geformt ist - aber glaubst du ernsthaft, dass BMW für eine Rückbank-Option eine komplett andere Befestigung mit anderer Karosserieausprägung konstruiert und in der Montageline separat behandelt hat? Die Dinger werden in 1,37 Minuten reingeworfen und gut ist - egal ob Stoff, Leder, Walp€nisimitat oder Alcantara-Bezug.

nein, dass die Befestigung bei den unterschiedlichen Rückbankvarianten anders ist, glaube ich nicht. Aber Glauben ist nicht wissen und ich weiß nicht, ob durch den Allrad irgendwas am Boden anders geformt ist. Mir geht es aber nur um die äußere Form der Rückbank. Mein Touring hatte mal Standardstoffsitze und ich hatte die Frontsitze bereits gegen Sportsitze getauscht, die Rückbank blieb gleich. Ich würde gerne die Rückbank auch noch tauschen, jedoch nur, wenn die Form tatsächlich anders ist. Wenn die Form bei beiden Varianten (Sportsitze/nicht Sportsitze) gleich ist, kann ich mir das sparen.

• Aber Glauben ist nicht wissen und ich weiß nicht, ob durch den Allrad irgendwas am Boden anders geformt ist. Mir geht es aber nur um die äußere Form der Rückbank.

Für das Wissen gibt es den ETK - dort wirst du keine extra Rohkarosserie für die xi/xd Modelle finden - die x[i|d] Unterschiede liegen nicht im Blech. Aber auch das wäre ja nach deiner Beobachtung egal, wenn die Rückwand "nur" äußerlich anders geformt ist (und untenherum gleich und damit beim Blech unproblematisch ist).

• Für das Wissen gibt es den ETK - dort wirst du keine extra Rohkarosserie für die xi/xd Modelle finden - die x[i|d] Unterschiede liegen nicht im Blech. Aber auch das wäre ja nach deiner Beobachtung egal, wenn die Rückwand "nur" äußerlich anders geformt ist (und untenherum gleich und damit beim Blech unproblematisch ist).

Danke für deine Unterstützung. Jetzt, nachdem ich davon ausgehen kann, dass die Rückbank passt, muss ich noch herausfinden, ob die Rückbank aus der Sportssitze-Ausstattung tatsächlich anders/"sportlicher" geformt ist als die Rückbank aus der Ausstattung ohne Sportsitze.

• Die Sitzfläche der Rückbank ist absolut identisch egal ob Sport oder normale Sitze.

Danke Adrian,

somit habe ich alle Informationen, die ich brauche und kann mir den Tausch der Rückbank sparen.

Grüße

Christian