Für was ist dieser Taster?

• Hallo Leute,

ich habe am Lenkrad neben den Zündschloss diesen Knopf bzw. Taster (siehe Bild) Wenn ich das Fahrzeug starte springt er auch an und läuft, aber dieser Taster blinkt und piepst. Wenn ich den Taster drücke ist das Licht aus und das Piepsen hört auf. Ich dachte zuerst einmal an eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Aber der BMW E46 Bj. 1999 320i hat doch eine Wegfahrsperre ab Werk. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte ?

• Auf jeden Fall nachgerüstet und den Zweck kennt wahrscheinlich nur der Vorbesitzer. Um es zu ergründen wirst du wohl den Kabeln folgen müssen wenn sich keine offensichtliche Funktion ergibt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich würde auch tippen, dass es was mit der Wegfahrsperre, Alarmanlage vielleicht, oder sowas sein.

Vielleicht Mal mit INPA auslesen mit drücken und ohne.

Vielleicht ist es nicht mehr der originale BMW Schlüssel?

• Also, ich bin total überfragt. Ich kann ganz normal den Originalschlüssel verwenden. Der Wagen springt, wie gesagt, auch ganz normal an. Wenn ich die Taste an den "Schalter" nicht drücke, blinkt der Taster rot und es piepst rhythmisch. Es ist nur nervig, immer diesen Taster bei Fahrtantritt zu drücken.

• Vielleicht Mal mit INPA auslesen mit drücken und ohne.

Vielleicht ist es nicht mehr der originale BMW Schlüssel?

Da hat also jemand die EWS II gehackt und das mal so eben per C0nrad-Taster in den E46 gekloppt und natürlich noch mit I*PA kompatibler Auslesung - wie viel und welches Zeug hast du denn heute intus?

DAS ist KEIN E46 original Schalter - da hilft nur ausbauen und Kabel verfolgen - vielleicht noch die Nebelerzeugungsmaschine ranhängen, falls man die Kabel nicht so einfach rausziehen kann...

• Also, dieser Taster war beim Kauf des Wagens schon drin. Ich werde einfach mal die Schale unten abbauen und dann die Verkabelung dieser Sch*-Tasters verfolgen. Dann schau ich mal, wohin die Verkabelung führt.

Danke für Euere Infos

Viele Grüße

• Bong...

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also, ich weiß nicht genau, was ihr meint. Ich rauche nicht und schon gar nicht irgendwelche Shisha-Pfeifen. Ich stelle mir stattdessen die Frage, ob man im Forum überhaupt noch ernstgemeinte Fragen stellen darf oder ob das immer gleich ins Lächerliche gezogen wird. Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.