Bei Starthilfe Plus und Minus vertauscht - mögliche Folgeschäden?

• Hallo zusammen,

ich war heute mal so hilfsbereit und habe einem liegen gebliebenen Jeep-Fahrer Starthilfe angeboten. Sein KFZ war ein größerer Diesel. Mein KFZ ist ein 320iA mit M54B22-Motor und einer "Optima YT S 5,5 YellowTop 75Ah"-Batterie.

Ich habe den Anschluss der Starthilfekabel BMW-seitig an den Anschlussklemmen im Motorraum vorgenommen, der Jeep-Fahrer das Gleiche an seinem KFZ. Leider hat er Plus und Minus vertauscht. Am Jeep sind ordentlich die Funken geflogen (mindestens 2 Sekunden lang). Nach korrektem Anschluss lief die Starthilfe dann erfolgreich.

Können an meinem Touring bzw. dessen Batterie durch die Aktion jetzt irgendwelche Folgeschäden entstanden sein bzw. was sollte ich jetzt mal kontrollieren? Können irgendwelche Steuergeräte was abbekommen haben? Im Fahrbetrieb ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Es leuchtet keine Warnlampe und das KFZ startet auch ganz normal.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Edit: Der Motor vom BMW lief während der Starthilfe sofern das was zur Sache tut.

• Kleiner Tipp, wenn du einem alten Twingo helfen willst:
    Nix verpolen, sonst Twingo Totalschaden :D

Da grillst du dann sämtliche Steuergeräte :)

• Hi,

mein nichtsnutziger Schwiegersohn wollte meiner Ex-Frau Starthilfe geben, hat dann auch Pole falsch angeklemmt, Spender BMW E46 330, Empfänger Auto A1 Turbo 1,4 TFSI.

Tage später berichtet Frauchen der Audi wäre angeschleppt worden, Motorsteuergerät kaputt. Den Grund hat weder sie noch er mir verraten wollen.. habe ich durch andere erfahren

• Kleiner Tipp, wenn du einem alten Twingo helfen willst:
    Nix verpolen, sonst Twingo Totalschaden :D

Da grillst du dann sämtliche Steuergeräte :)

naja, in Zukunft werde ich bei Starthilfe-Aktionen die beiden Fahrzeuge selbst verkabeln. Habe keine Lust, dass aufgrund Unfähigkeit einiger Zeitgenossen evtl. noch irgendwelche Schäden am KFZ verursacht werden. Das war mir eine Lehre.

• Hi,

mein nichtsnutziger Schwiegersohn wollte meiner Ex-Frau Starthilfe geben, hat dann auch Pole falsch angeklemmt, Spender BMW E46 330, Empfänger Auto A1 Turbo 1,4 TFSI.

Tage später berichtet Frauchen der Audi wäre angeschleppt worden, Motorsteuergerät kaputt. Den Grund hat weder sie noch er mir verraten wollen.. habe ich durch andere erfahren

und der E46 hat die Aktion schadlos überstanden?

Der Jeep war in meinem o. g. Fall nach dem Kurzschluss zumindest problemlos vom Platz gefahren, scheint das Ganze vermutlich auch gut überstanden zu haben.

• Das entscheidende sind immer die Spannungsspitzen. Eine Überspannung kann teilweise noch wg. voller Batterie abgefedert werden. Aber das Empfängerauto war ja schon batterietot. Da ist kein Puffer mehr vorhanden und da kicken die Spannungsspitzen dann auch alles ordentlich in den Pöppes.

• Dazu kommt auch, wo man die Kabel anschließt.

Direkt Batterie auf Batterie sollte man nämlich vermeiden.

• Dazu kommt auch, wo man die Kabel anschließt.

Direkt Batterie auf Batterie sollte man nämlich vermeiden.

Hä? Wie denn sonst? Meinst du, wenn du an beiden Autos die Klemmpunkte im Motorraum nimmst, ist das ein Unterschied? Wenn du ein Auto mit Batterie im Motorraum hast, klemmt man das Starthilfekabel sehrwohl an die Pole. Aber weil da eben keine Sicherung dazwischen ist, sollte man peinlich darauf achten + und - nicht zu vertauschen und mit dem Pluskabel nicht an dei Karosse zu kommen. deshalb erst + anklemmen und erst dann -. Wenn man mit - dann doch irgendwie an die Karosse kommt passiert dann nichts.