Gebläsemotor schlagartig ausgefallen, wo/was kann man durchmessen?

• Bei meinem 2005er 320D hat sich die Innenraumlüftung komplett verabschiedet. Man kann am Klimaautomatik Bedienteil drücken was man will, der Gebläsemotor dreht sich nicht.

Ich hatte gelesen, dass es sehr wahrscheinlich der Igel ist. Diesen habe ich heute gegen ein Neuteil getauscht. Noch immer keine Reaktion vom Lüftermotor.

Jezt habe ich diesen im Motorraum freigelegt und dort versucht die Spannung an de 2 poligen Stecker zu messen. Ich habe dort werde Masse am Braunen Kabel, noch habe ich 12Volt am roten Kabel?

Ich würde den Motor jetz terstmal komplett ausbauen und auf der Werkbank mit 12V und Masse versorgen, nur un zu sehen, ob der überhaupt dreht.

Aber da die Sicherungen auch alle in Ordnung sind, stehe ich jetzt erstmal vor einem Rätsel, was kann denn da noch defekt sein?

Ist das Klimaautomatik Bedienteil irgendwie bekannt für einen solchen Defekt, Kalte Lötstellen o.ä.?

Gerade bei der Witterrung ist es nahezu unmöglich mit dem Wageb zu fahren, wenn keinerlei Luftaustausch gegebn ist und die Scheben direkt anlaufen..

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

• Sicherstellen, dass der Lüfter in Ordnung ist. Sicherstellen, dass die Endstufe auch mit Sicherheit gut funktioniert. Woher stammt diese, also welche Marke?

Danach kannst du dir über defekte Steuergeräte oder Leitungen machen, denn >90% ist es der Igel. Und der wiederum kann sterben, wenn der Motor fest wird. Usw...

• Danke für den Tipp.

Die Igel ist von Hella/Behr.

Den Gebläsemotor habe ich direkt im Motorraum mit 12V bestromt, der dreht sich ganz normal und ohne komische Geräusche.

Am Stecker des Gebläsemotor kommt nichts an, keine Masse und keine Spannung.

Ich werfde morgen den Igel nochmal ausbauen und dann an dessen Stecker die Masseleitungen brücken und auch die 12V Leitungen zum Test brücken, dann muss der Lüfter ja auch wieder laufen.

Dann messe ich am Stecker auch noch die Spannung an der dünnen Leitung, die vom Bedienteil kommt, diese Spannung muss sich ja bei der Wahl der Gebläsestufe mit verändern. Soweit mir bekannt zwischen 0 und ca 8 Volt..

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Ich bin gerade noch auf der Suche nach einem Schaltplan, auf dem ich sehen kann, woher dieser Stecker am Igel seine 12V Zuleitung und woher er seine Masse bekommt.

Es wäre klasse, wenn mir da jemand weitrhelfen könnte.

p.s. beim 2005er mit 320D M47 Motor hat man keine Chance den Lüftermotor vorne herauszubringen. Ich habe ihn natürlich von seiner Befestigung genommen und auch den Plastikrahmen entfernt, aber er passt trotzdem nicht durch die Öffnung, er klemmt an der Ecke des Rahmens der unteren Luftfilterhalterung.

Ich habe keine Idee, wie man den raus bringen könnte. Auch da könnte ich einen Tipp von Euch gut gebrauchen.

Danke dafür schonmal vorab!

• Ich bin einen Schritt weiter gekommen.

Stand ist, der Lüfter dreht sich noch immer nicht, nur wenn ich ihn vorne im Motorraum direkt bestrome.

Ich habe nochmal den Igel ausgebaut und an dessen Stecker (abgezogen) gemessen.

Ich habe einmal 12V Dauerplus (erwartet)

Ich habe einmal geschaltetes Plus mit dem Durchgang zum Stecker am Gebläse (erwartet)

Ich habe einmal die Steuerleitung vom Bedienenlement, dort kann ich je nach EInstellung von 0-8Volt messen (erwartet)

Ich habe KEINE Masse auf der Masseleitung (NICHT erwartet)

Ich habe einmal geschaltete Masse mit durchgang zum Stecker am Gebläse (erwartet)

Also die große Rätselfrage ist nun, woher sollte die (dauer) Masse am Stecker kommen?

Leider habe ich die Schaltpläne nur auf dem Handy, das ist eher schwierig dort etwas zu erkennen (ich bin ja auch schon älter ;) )

Ich wäre super happy, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

• Das Gebläse und damit die Heizung funktioniert wieder!

Es lag an dem 2 fach Stecker, hinter dem Radio. Dort kommen von der Sicherung 50 die 12V und vom Massepunkt die Masse an. Dieser Stecker hatte sich unbemerkt etwas gelöst, so dass dort die Masse nicht weiter an den Stecker des Igel gegeben wurde.

Danke an alle die geholfen haben.