Hilfe mein Sorgenkind

• Hallo allerseits,

Ich hab mir vor etwa nem halben Jahr nen e46 ( 320i FL) zugelegt der mir aktuell leider viele Sorgen bereitet.

Fangen wir mit der größten mal an.

Der Wagen wurde schon nach 5-10 Minuten so heiß das gar nichts mehr ging. Ich musste alle 10 Minuten stehen bleiben für knapp ne Stunde um wieder 10 weiter zu komme. Dabei platzte auch schonmal ein Schlauch.

Naja, ich habe dann das Thermostat getauscht. Sie da ich kann ihn wieder fahren. Aber! Jetzt wird er im Stand heiß wenn er schon warm ist. Entlüftet ist er. Ich wollte demnächst den ausgleichsbehälter wechseln weil ich das viel nachlesen konnte und unter im auch neuerdings Flecken auf dem Boden sind nachdem ich ihn gefahren bin. Vielleicht auch der Kühler. Nicht nur im Stand wird er heiß habe ich das Gefühl das er bei niedrigen Drehzahlen, vorallem wenn er längere Abschnitte mit niedriger Drehzahl fährt, heiß wird. Könnte das eventuell die Pumpe sein? Außerdem habe ich gesehen das ich ein Thermostat geholt hab welches bei 80 grad öffnet, falsch? Geheimmenü schwankt die Temperatur zwischen ca 80/85-110/115 bis es wieder auf ca 85 runter geht.

Nächstes Problem. Die Fensterscheiben gehen extrem langsam zu. Manchmal muss ich sogar nachhelfen oder er bleibt stehen und ich muss nochmals drücken.

Passend zum Fenster. Habe ich ich Probleme beim Schiebedach. Die Abdeckung ist lose und Schiebedach lässt sich nicht öffnen. Hört sich so an als würde es gleich unter Druck auseinander fliegen.

Beim einlenken habe ich nach ganz links ein knacken. Servobehälter leicht verschmiert. Den wollte ich tauschen. Meint ihr aber das könnte auch was anderes sein, da das nur beim einseitigen einlenken auftritt?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Damir :)

• Hallo allerseits,

Ich hab mir vor etwa nem halben Jahr nen e46 ( 320i FL) zugelegt der mir aktuell leider viele Sorgen bereitet.

Fangen wir mit der größten mal an.

Der Wagen wurde schon nach 5-10 Minuten so heiß das gar nichts mehr ging. Ich musste alle 10 Minuten stehen bleiben für knapp ne Stunde um wieder 10 weiter zu komme. Dabei platzte auch schonmal ein Schlauch.

Naja, ich habe dann das Thermostat getauscht. Sie da ich kann ihn wieder fahren. Aber! Jetzt wird er im Stand heiß wenn er schon warm ist. Entlüftet ist er. Ich wollte demnächst den ausgleichsbehälter wechseln weil ich das viel nachlesen konnte und unter im auch neuerdings Flecken auf dem Boden sind nachdem ich ihn gefahren bin. Vielleicht auch der Kühler. Nicht nur im Stand wird er heiß habe ich das Gefühl das er bei niedrigen Drehzahlen, vorallem wenn er längere Abschnitte mit niedriger Drehzahl fährt, heiß wird. Könnte das eventuell die Pumpe sein? Außerdem habe ich gesehen das ich ein Thermostat geholt hab welches bei 80 grad öffnet, falsch? Geheimmenü schwankt die Temperatur zwischen ca 80/85-110/115 bis es wieder auf ca 85 runter geht.

Nächstes Problem. Die Fensterscheiben gehen extrem langsam zu. Manchmal muss ich sogar nachhelfen oder er bleibt stehen und ich muss nochmals drücken.

Passend zum Fenster. Habe ich ich Probleme beim Schiebedach. Die Abdeckung ist lose und Schiebedach lässt sich nicht öffnen. Hört sich so an als würde es gleich unter Druck auseinander fliegen.

Beim einlenken habe ich nach ganz links ein knacken. Servobehälter leicht verschmiert. Den wollte ich tauschen. Meint ihr aber das könnte auch was anderes sein, da das nur beim einseitigen einlenken auftritt?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Damir :)

• Junge Junge...

Dringend Wasserpumpe gegen eine neue tauschen. Empfehlungen gehen hier auseinander. Gates, Ina, und so.

Thermostat von welchem Hersteller? Meines von NRF ist sehr gut und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Behr leider nicht empfehlenswert.

Auch empfiehlt es sich, alle 4 Jahre die Kühlflüssigkeit von Grund auf zu erneuern. Komplett ablassen (Ablassschraube am Block und am Kühler unten), danach mit frischem auffüllen. Wichtig, weil das Kühlmittel auch die Pumpe schmiert.

Wichtig zu wissen ist, dass M52/M54 mit Kennfeldthermostatkühlung arbeiten. Bei Volllast bei warmem Motor öffnet das Thermostat frühzeitig. Pendeln sollte die Temperatur normalerweise gar nicht und sich bei 95-99 °C bewegen. Wenn es zum frühzeitigen Öffnen kommt wg. Volllastfahrt, dann ist die Zieltemperatur ungefähr 80 °C. Fällt die Temperatur während Volllast unter 80, wird die Ansteuerung unterbrochen bis die Temperatur wieder drüber ist.

Sie darf also so weit runtergehen, ist aber im Winter eher unwahrscheinlich.

Zu deinen Fensterhebern:

Langsam ist relativ. Wie frisch ist die Batterie? Bei dem Wartungszustand vermute ich eher, dass der Generator gegen die Batterie arbeiten muss und die Fenster deshalb so verhalten sind. Also? Neue Batterie wirkt wunder. Trotzdem die Generatorspannung messen.

Zum SHD:

Ich würde da keine halben Sachen machen und wohl den Himmel abnehmen. Lieber schnell auf ein mechanisches Problem reagieren, bevor du dir die Kasette ruinierst und dein SHD ersetzt werden muss. Wenn du davon keine Ahnung hast, vllt lieber in eine Werkstatt abgeben.

Zur Lenkung:

Geräusche ohne Video oder Tonspur sind praktisch nicht bewertbar. Im Zweifel also in die Werkstatt geben. Wenn die Lenkung ansonsten reibungslos läuft, den undichten AGB-Deckel ersetzen, Füllstand korrigieren und Abfahrt.

Alles weitere an deinem Fahrwerk muss natürlich i.O. sein, sonst bringt dir die beste Lenkung nichts.

Auch hier kann man die Servoflüssigkeit ersetzen und sollte man. Ist sie rot, brauchst du ATF z.B. Liqui Moly TopTec 1100. Ist sie grün, brauchst du CHF11S.

Es wäre vllt interessant, wo du herkommst, falls du gezielt Hilfe suchst.

• Grüß dich und danke für schnelle Antwort!

Alles klar. Pumpe habe ich tatsächlich mit Ausgleichsbehälter als Nächstes vor gehabt.

Thermostat ist von Ridex?

Kühlerflüssigkeit war nachm Schlauch komplett draußen und auch so fülle ich aktuell alle 2 Tage 1-2 Liter nach.

ok danke. Es ist nämlich immer so das die Temperatur hoch klettert bis etwa 105/110 manchmal sogar etwas drüber und dann nach Last direkt auf etwa 80 grad fällt. Hier muss ich aber noch dazu erwähnen, dass die Temperatur nicht immer auf 80 fällt sondern auch dort immer etwas wärmer wird. 82/85/88/90 in etwa. Aber nicht drüber. Erst im Stau, stop and Go wird er dann zu heiß bis ich wieder los fahre.

Fenster: ok, Batterie ist tot das ist mir nachdem er letztens nicht ansprang und adac da war bekannt.

Empfehlung für Batterie?

SHD: sollte ich hinbekommen. Da waren so Clips raus gefallen, denke die müssen erneuert werden.

Servo: wollte ich sowieso den Behälter einmal tauschen, auch wegen dem Filter. Kann ich dann egal welche Farbe entsprechend dem Behälter nutzen? Grün rot? Wo wäre der Unterschied?

Hab mal meine bestellliste eingefügt.

Ich komme aus Bergisch Gladbach bei Köln.

Danke!!!!

Liebe Grüße

Damir:)