Ansaugung durch Scheinwerfer

• Wollte mal fragen, was Experten von einer Ansaugung durch das Fernlicht (Fahrerseite) halten. Sehe das recht schwierig mit dem tüv zu vereinbaren.

1. Das 2. Fernlicht muss irgendwie ersetzt werden (min. 2)

2. Muss es 25cm über dem Boden sein.

Die Nebelscheinwerfer Position ist da zu tief. Sehe nicht wirklich eine Möglichkeit das hin zu bekommen. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.

Ps es geht nicht darum was Sinn macht oder alternative Positionen für die Ansaugung. Nur um mögliche Ideen das Scheinwerfer Loch Straßentauglich umzusetzen.

• Solange du keinen Rennwagen daraus machst und deine Strassenzulassung behalten möchtest, würde ich mir über den Ausbau des Fernlichts keine Gedanken machen!

Mach dir ne Hutze auf die Haube und hol von dort Luft.

Und solange du net schreibst warum du soviel Luft benötigst, wirst du auch keine adäquate Antwort bekommen.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Nur um mögliche Ideen das Scheinwerfer Loch Straßentauglich umzusetzen.

In dem Moment wo du den Scheinwerfer, egal ob OEM verbaut oder Nachrüstung, baulich änderst, erlischt dessen Typgenehmigung. Das Hinzufügen eines Loches dürfte eine klar erkennbare bauliche Änderung sein. Die weitere Schlussfolgerung für dein Vorhaben kannst du dir sicherlich korrekt herleiten.

• Das würde man mit Lichtbild und einzel Eintragung schon hinbekommen. Aber das fehlende Fernlicht ist halt das Problem.

An die Frage wofür ich die Luft brauche, kurz gar nicht. Hab einen umgebauten Scheinwerfer zu verkaufen gesehen und fand es sah ganz cool aus. Außerdem fände ich es cleaner die bremsenkühlung von der ansaugung zu trennen (zumindest der m3 teilt sich da ja den linken Schlauch von der Stoßstange für Luft)

Wäre halt ein Blickfang, der gleichzeitig auch noch Funktion hat. Aber bin wie gesagt selbst nicht sehr davon überzeugt, dass es machbar ist. Man müsste irgendwie im Umkreis des ehemaligen Fernlichts einen ersetzenden Scheinwerfer platzieren ohne dass es kacke aussieht. Mit led deutlich machbarer als früher, aber immernoch nicht trivial. Vielleicht da wo die xenon Scheinwerfer Reinigung hin gehört ? Oder in den Grill ? Gerne weitere Infos und Ideen sammeln. Sollte ich es machen, sag ich bescheid wie ich es gemacht habe ; )

• Selbst der M3 GTR hatte das nicht nötig. Das muss eigentlich als Kernaussage genügen. Dass irgendwelche Amis das in ihren Instabook und Facegram Posts zeigen, heißt noch lange nicht, dass das bei jedem Gewürm eines Fahrzeugs nötig wird. Und ja, der E46 ist nur Kleinvieh!

Mach einen M3 CSL Umbau. Da kannst du ALLES eintragen lassen, weil es auch genügend Aftermarket-Teile zur Verfügung gibt. Da ist so ein schönes großes Ansaugloch in der Stoßstange drin, was alle deine Nöte befriedigen dürfte.

Finger weg vom Scheinwerfer. Du machst dich wirklich nur unglücklich, weil du am Ende nur ein Auto für ein schönes Poster gebaut hast, aber das wird dir kein Prüfer der Welt eintragen lassen. Finde also erstmal den Prüfer und überzeug den von deiner Idee, der wird dir auch mit der lachhaften Neupositionierung von der Fernlichtanlage Hinweise geben können. Fakt ist, dass das Fernlicht symmetrisch angebaut sein sollte. Wenn du also so wie in der Rallye üblich ein paar Aufbauten vorne an die Stoßstange ranpappen willst, löst du das Thema damit ziemlich effektiv, sieht aber wiederum aus wie Rotz und die geniale Optik durch deine gekünstelte durch-den-Scheinwerfer-Luftführung ist als Blickfang keinen Pfifferling wert.

• Mit led deutlich machbarer als früher, aber immernoch nicht trivial. Vielleicht da wo die xenon Scheinwerfer Reinigung hin gehört ? Oder in den Grill ? Gerne weitere Infos und Ideen sammeln.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass es zwar sicherlich verbindliche Regelungen und Vorgaben zur Positionierung von Leuchteinheiten am Fahrzeug gibt (Mindest und Maximalhöhe, Abstände zueinander und zur Fahrzeugseite für NSW, TFL, etc.) dass du in Deutschland aber einen Typgenehmigten Scheinwerfer mit dazu passenden Leuchtmitteln benötigst. Da nützen Dir irgendwelche Lichtbildbescheinungen herzlich wenig. Du kannst dir nicht einfach selbst einen Scheinwerfer bauen - im Land der unbegrenzten Dummheiten mag das gehen und instagrammable sein, in DE - und danach hast du explizit gefragt - wird dir kein Prüforganisationenprüfer einen selbstgebauten Schweinwerfer bestätigen.

• Selbst der M3 GTR hatte das nicht nötig.

Der hatte aber auch Airrestriktoren wegen des Reglement verbaut - sonst wäre der ja noch 3x mehr Kreise um die 996iger in der ALMS oder dann später auf der NOS gefahren.

Der M54B22 des Fragestellers hingegen freut sich über jeden Kubidezimeter frischer Luft, den die DME dann gar nicht verarbeiten kann - oder so ähnlich :/

Aber natürlich zur Ideenfindung ausgehend von einem reinrassigen Rennsportprototypen - der E46 GTR hat durch die Nieren geatmet und die Kühlung durch die Motorhaubenöffnungen entlüftet:

E46-M3_GTR_Ansaugung.jpg

• Sehr schade. Lasse mich gerne von Leuten mit mehr Ahnung belehren. Deshalb hab ich ja überhaupt gefragt Xd.

War nur der Einschätzung, dass solange es den gesetzlich vorgeschrieben Regelungen für die Beleuchtung entspricht und einzeln eingetragen wird auch vieles möglich ist.

Klar mit Typ geneigten teilen ist es schnell und einfach und auf der anderen Seite des Spektrums sind bei größeren Custom Teilen die notwendigen crash Tests astronomisch.

Aber ich bin der Meinung etwas das den Vorgaben (2 Fernlicht, 2 Abblendlicht, 2 blinker, Standlicht..., auf Höhen x-y) entspricht und nicht blendet kann man abnehmen lassen. (Neue Scheinwerfer für Neuwagen werden ja auch nach ihrem Design abgenommen und die sind ja heutzutage auch schon sehr hell, blendend und die Auflagen am dehnen). Die Frage ist ob man sich die Mühe macht und das bezahlen will.

• Die Frage ist doch "Warum kommt man auf solch eine Frage" wenn man nicht einen Prototyp mit 1000 PS, Bi-Xenon, quattroturbo und sonstigen Schnick Schnack bauen möchte? Alles andere ist vergebene Liebesmüh und sowas von ... aber egal, ist ja nur ne Frage vom TE und jede Hutze, die man evtl. sogar noch günstig eingetragen bekommt bringt auch Luft in den Ansaugtrack mit den nötigen Verbindungen.

Vielleicht kommt ja noch die Auflösung des Projekts und warum mehr Luft benötigt wird.

Selbst in unserem damaligen E46 mit dem V8 aus dem E39 hatten wir kein thermisches oder Leistungsthema und ja dieser war ein reiner Rennwagen, der knapp 450 PS hatte.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."