Du hast die Brille eines Oldtimer Sachverständigen auf, der Noten vergibt nach Originalzustand. Insofern darf man dem Fahrzeug natürlich keine Abwertung geben (wobei ich glaube, dass die Sportsitze nachgerüstet wurden). Allerdings erzielen Fahrzeuge mit werkseitigem M Paket auf dem Gebrauchtmarkt höhere Preise, und deswegen finde ich die 14.000 Euro ohne M Paket zu hoch. (Egal ob einem das M Paket nun gefällt oder nicht).
Ich gebe dir ein Beispiel: Ich kaufe mir heute einen nagelneuen BMW ohne M Paket, weil noch nicht für das Modell verfügbar. Ein Jahr später gibt es das selbe Modell mit M Paket. Welches Fahrzeug erzielt nach ein paar Jahren höhere Preise auf dem Gebrauchtmarkt bei sonst identischen Eckdaten? Kann ich als Verkäufer mich dann darauf berufen, dass es das damals nicht gab und das selbe verlangen wie der Kollege mit M Paket?
Das Thema Benzinpumpe hatte ich auch bei meinem 2000er. Fakt ist, dass Fahrzeuge im Laufe ihres Produktionszeitraums kontinuierlich verbessert werden, deswegen werden spätere Baujahre auch höher gehandelt.