Kaufberatung 330ci

• Du hast die Brille eines Oldtimer Sachverständigen auf, der Noten vergibt nach Originalzustand. Insofern darf man dem Fahrzeug natürlich keine Abwertung geben (wobei ich glaube, dass die Sportsitze nachgerüstet wurden). Allerdings erzielen Fahrzeuge mit werkseitigem M Paket auf dem Gebrauchtmarkt höhere Preise, und deswegen finde ich die 14.000 Euro ohne M Paket zu hoch. (Egal ob einem das M Paket nun gefällt oder nicht).

Ich gebe dir ein Beispiel: Ich kaufe mir heute einen nagelneuen BMW ohne M Paket, weil noch nicht für das Modell verfügbar. Ein Jahr später gibt es das selbe Modell mit M Paket. Welches Fahrzeug erzielt nach ein paar Jahren höhere Preise auf dem Gebrauchtmarkt bei sonst identischen Eckdaten? Kann ich als Verkäufer mich dann darauf berufen, dass es das damals nicht gab und das selbe verlangen wie der Kollege mit M Paket?

Das Thema Benzinpumpe hatte ich auch bei meinem 2000er. Fakt ist, dass Fahrzeuge im Laufe ihres Produktionszeitraums kontinuierlich verbessert werden, deswegen werden spätere Baujahre auch höher gehandelt.

• Das Thema M-Paket ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich hatte BMW`s mit M-Paket und auch ohne. Und ich muss feststellen: Je älter ich werde, umso unwichtiger wird mir das M-Paket. Viele BMW sehen auch ohne M-Paket sehr gut und klassisch schick aus ohne auf übertriebene Sportlichkeit hinweisen zu wollen. Inzwischen ist es fast exklusiver, kein M-Paket zu haben. Eleganz durch Understatement hat auch was. Eine schicke Serienfelge in 17" oder 18" und ein gepflegter Zustand ist vollkommen ausreichend, um einen alten BMW optisch ansprechend hinzustellen.
    Wenn sich ein Auto sonst in einem guten Zustand befindet, sollte man einen Kauf nicht vom M-Paket abhängig machen. Das ist eine zu kurzfristige Denkweise. Es wird immer schwerer wirklich gute e46 zu finden und nur wenige sind (leider) bereit einen guten Zustand und eine jahrelange Pflege beim Kauf auch zu würdigen.

• wobei ich glaube, dass die Sportsitze nachgerüstet wurden

Die Sportsitze war nicht explizit Bestandteil des M-Sportpaket II - die habe ich nämlich auch in meinen Nicht-M-Paket-II-bestellbaren vFL Coupe - SA481 526,86 DM Netto. Die gab es sogar schon in der ersten Preisliste der Limo 04/1998 für 800 DM Brutto. Für diese Info muss man nicht unbedingt Oldtimer-Sachverständiger sein - zumal der E46 formal noch gar kein Oldtimer ist ;)

Welches Fahrzeug erzielt nach ein paar Jahren höhere Preise auf dem Gebrauchtmarkt bei sonst identischen Eckdaten?

Das Fahrzeug, was dem Käufer am besten in seine persönliche Anforderungsliste passt - dort kann das M-Paket enthalten sein, es kann aber auch ein Ausschlusskriterium sein (Frag mal die Mercedes Bubble nach dem Wert eines AMG-Paketes), es kann weit weniger gewichtet sein, als die Servicehistorie, der Lebenslauf der Vorbesitzer oder das vollständige Vorhandensein des originalen Boardwerkzeuges!

und deswegen finde ich die 14.000 Euro ohne M Paket zu hoch.

Wo wäre denn dein Preis für den Wagen mit M-Paket? 14.500€? Gerne auch als prozentuale Angabe, da der vom Verkäufer aufgerufene Preis ohnehin in den Fantasiebereich gehört.

• Ich sage nicht, dass man das M Paket unbedingt braucht, nur dass Fahrzeuge mit M Paket höher gehandelt werden bei sonst ähnlichen Eckdaten. Wobei das M Paket vor allem auch das Interieur betrifft, nicht die Kunstoffteile aussen an der Karosserie (das heißt Aerodynamik Paket). Und ein M Lenkrad ist definitiv schöner als das „normale“. Mit M Paket wären 11 bis 12k realistisch, ohne vielleicht 8-9.

• Die Sportsitze war nicht explizit Bestandteil des M-Sportpaket II - die habe ich nämlich auch in meinen Nicht-M-Paket-II-bestellbaren vFL Coupe - SA481 526,86 DM Netto. Die gab es sogar schon in der ersten Preisliste der Limo 04/1998 für 800 DM Brutto. Für diese Info muss man nicht unbedingt Oldtimer-Sachverständiger sein - zumal der E46 formal noch gar kein Oldtimer ist ;)

• du bist ja wirklich ein Schlaumeier, dass der e46 kein Oldtimer ist weiß ich auch. Klar gibt es viele weitere Faktoren, die auf den Preis einen Einfluss haben, generell wird höhere Ausstattung bei vergleichbaren Fahrzeugen höher gehandelt, da kannst du mir erzählen was du willst. Natürlich kann ein e46 mit wenigen Kilometern, perfekter Servicehistorie und erste Hand ohne M Paket mehr kosten als ein durchgenudelter e46 mit M Paket. Ich rede jetzt explizit von dem Fahrzeug in der Anzeige.

• Wobei das M Paket vor allem auch das Interieur betrifft, nicht die Kunstoffteile aussen an der Karosserie (das heißt Aerodynamik Paket).

Ohne jetzt wieder/weiter als Klugscheißer gelten zu wollen - das Aerodynamik Paket war etwas ganz anderes - das konnte gar nicht vom Werk aus bestellt werden, sondern nur als Nachrüstung über den BMW-Händler und umfasste hier wirklich nur die Front- und Heckschürze sowie eigene Schwellerverkleidungen:

Aerodynamik-Paket-1.jpg oder auch am FL möglich Aerodynamik-Paket-2.jpg

Das Interieur beim M-Sportpaket II (SA338) waren nachfolgende Komponenten und konnten

• a) als SA bereits bei der Konfiguration mitbestellt oder
    • b) alle samt bis in die Mitte der 201xer rein über Ersatzteile nachgerüstet werden.

SA481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 450,00 €
    SA760 Shadow Line, hochglänzend 420,00 €
    SA710 M Lederlenkrad 110,00 €
    SA775 Dachhimmel anthrazit 170,00 €
    SA426 Interieurleisten Aluminium “Säulen“ [als Orientierung für Black Cube] 270,00 €
    SA785 Blinkleuchten, weiß 170,00 €
    M Alu-Fußstütze: 51432695411 (Coupe/Cabrio) 41,50 €
    M Türeinstiegsleisten 51717893119 / 51717893120 (l/R Coupe/Cabrio) 200,00 €

Mit M Paket wären 11 bis 12k realistisch, ohne vielleicht 8-9.

Also ca. 3.000€ Unterschied im Gebrauchtwagenmarkt 2026, für etwas das neu im Jahre 2002 ziemlich genau 3.000€ bei einem 330Ci gekostet hat - ok dann fühle dich vom Schlaumeier geistig geknudelt ob deiner wilden Vorstellungen und transzendalen Preisfindungstheorien.

Preis_M-Paket-II_Coupe-2002.jpg

• Also mein Cabrio hat das Aerodynamik Paket ab Werk, das mag beim Coupé anders gewesen sein. Du hast schon Ahnung, das gebe ich gerne zu, trotzdem ist es für den Preis nicht ganz so relevant, was es damals gekostet hat, sondern wie selten und beliebt es heute ist. Zum Beispiel hat Automatik oder SMG damals Aufpreis gekostet, heute sind Handschalter (in der Regel) gefragter und damit teurer

• Also mein Cabrio hat das Aerodynamik Paket ab Werk,

Welche SA soll denn das gewesen sein? Sieht dein Wagen so aus wie auf den obigen Bildern - das Cabrio hat sich hinsichtlich der Aerodynamik-Komponenten nicht vom Coupe unterschieden.