Was haltet ihr von dem?

• Guten Abend,

ich habe heute einen BMW 325ci besichtigt. Eigentlich sieht er ziemlich gut aus, jedoch hat er paar Stellen, die mich stören. Vielleicht hat ja einer von euch eine Meinung dazu. Vielleicht habt ihr auch eine Preiseinschätzung für mich, da ich auf diesem Thema leider noch recht unerfahren bin.

Pros:

-Fahrzeug seit 2009 bei einer älteren Frau, die ihn jetzt abgibt, da sie in Rente geht und ihn nicht mehr braucht

-Wartung regelmäßig selbst gemacht (Verkäufer ist Mechatroniker + Nachweise)

-Zustand an sich ganz gut.

-Motor recht trocken (i.O. für BMW)

-Innenraum sehr gepflegt (Außer Sitzbacken der Sitze)

-Komplett Original

Contra:

-Sommer und Winterreifen 10 Jahre alt und recht porös (passt zum Rentnerfahrzeug)

-Windleitblech und Fensterdichtungen Hinten porös

-Kleine Roststellen, eher Rostpickel, an den Kotflügeln VL

-Paar Roststellen von unten (Bilder im Anhang)

Hier ist der BMW:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=450418521&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

Danke euch!

• Deine zweite Fahrzeug-/Preiseinschätzung ohne auf die erste zu reagieren - kein guter Stil!

-Paar Roststellen von unten (Bilder im Anhang)

Img_2920: [Pro] Das Diff ist jedenfalls trocken, [Contra] sonst würde das nicht so erbärmlich rosten.

Img_2922: Das ist die Stelle unterm Tank - da hättest du noch mal 90Grad nach oben schwenken müssen, um eine der neuralgischen E46 Stellen zu finden - Die Bremsleitung unterm Tank - safe ist die bei dem Unterbodenzustand ebenfalls rostig und damit meist auch wechselbedürftig.

Der Wagen ist augenscheinlich einigermaßen in Ordnung - wenn du die richtigen Stellen kennst, wird der trotz seiner erst 20 Jahre, die eine oder andere Überraschung bereithalten. Rostpickel gibt es beim E46 selten, wenn dann ist die Stelle von unten/hinten am durchrosten, gerade Kotflügel vorne/hinten und Schwellerspitzen sind derartige Durchrostungskandidaten. Wenn der Wagen durchgängig bewegt wird und keine Vorsorge getroffen wird, bleibt das nicht aus und auch in und um Schwerin gibt es Winter und Salz/Lauge auf den Straßen...

• Deine zweite Fahrzeug-/Preiseinschätzung ohne auf die erste zu reagieren - kein guter Stil!

Da hast du natürlich Recht - Kommt nicht wieder vor.

Der Wagen ist augenscheinlich einigermaßen in Ordnung

Das Gefühl habe ich auch. Ich muss sagen der Wagen gefällt mir.

Würdest du aber sagen, dass der Preis von 8150€ fair ist? Da bin ich mir etwas unsicher, da mir das schon recht hoch vorkommt…

Wenn der Wagen durchgängig bewegt wird und keine Vorsorge getroffen wird, bleibt das nicht aus […]

Um eine Vorsorge des Rosts würde ich mich recht schnell nach Kauf kümmern. Da habe ich zum Glück einen guten Kollegen.

• Das Gefühl habe ich auch.

Gefühle sind beim Autokauf hinderlich ;) Und ich war vielleicht etwas unpräzise - mit "augenscheinlich einigermaßen" meinte ich, der Wagen ist für den Verkauf leidlich gesäubert und ansonsten ein E46 der 20 Jahre lang als Daily gefahren wurde. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen/Marken ist er für seine 20 Jahre noch gut beisammen.

Schaust du dir aber die Problemstellen genauer an, wirst du mit Sicherheit feststellen, das der Rost einfach schon da ist. Der Unterboden ist beim E46 durch die recht dicke Schicht Unterbodenschutz auf den ersten Blick meist in Ordnung - darunter fängt es dann schon an zu blühen -> Kotflügel "Rostbläschen", KTL-Bad Ablaufstelle im Fußbodenbereich der hinteren Sitze, Schwellerspitzen vorne, Heckstoßstangenbefestigung hinten sind so die Klassiker. Ausgehend von den wenigen Fotos untenrum ist da keine Pflege/Vorsorge gemacht worden - die Kanten rosten und bieten der Unterrostung einen Anfang, daher die starke Annahme der partiellen Unterrostung an den klassischen Stellen.

Würdest du aber sagen, dass der Preis von 8150€ fair ist?

Deswegen ist eine Preisfindung ohne den Wagen wirklich selbst genau angeschaut zu haben reine Kaffeesatzleserei - die ich nicht mache.

Was du Dir klarmachen musst, ist wie gut ist der Reparaturzustand des Wagens wirklich - bei 180Tkm sind das Fahrwerk komplett inkl. den Aufhängungs/Lagergummis, Kühlsystem (Blähkühler, AGB), Riementrieb, Bremsen, DISA, VANOS, Zündspulen, KGE fällig. Das muss nicht in den nächsten Monaten ausfallen, kommt aber früher oder später auf einen zu. Da ist der Kaufpreis dann oftmals nur die eine Hälfte des Invest.

Stand 01.01.2026 sind übrigens noch genau 2.078 325Ci in Deutschland zugelassen, 330Ci knapp 3.000 - da wird die Suche nicht einfacher unter der Annahme, das mindestens die Hälfte davon schon in Liebhaber-Hand und damit nicht auf dem Verkaufsmarkt sind. Von der verbleibenden Hälfte ist der Wagen dann schon im besseren Bereich der Verkaufsangeboten - das erklärt dann auch den gewünschten Preis.