Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Fehlersuche. Mein E46 (320i M52, Automatik, 126tkm) macht ein rhythmisches Ticken, das mich langsam wahnsinnig macht.
Das Ticken tritt erst auf, wenn der Motor eine Weile gelaufen ist und länger warm ist.
Kaltstart ist absolut ruhig, kein Ticken hörbar.
Ich mache alle 10.000 km einen Ölwechsel mit 5W-40. Auch mit ganz frischem Öl hat sich nichts verändert (Hydros schließe ich daher fast aus). Ölstand ist auf maximum.
Das Ticken ist drehzahlabhängig und ändert seine Frequenz mit der Drehzahl (Lautstärke ändert sich nicht).
Ich habe versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt meiner Meinung nach aus der Gegend der Klimaspannrolle / Riementrieb (Beifahrerseite unten).
Meine Vermutungen:
1. Spannrolle/Umlenkrolle: Lager am Ende, das bei Hitze anfängt zu tickern?
2. Klimakompressor / Magnetkupplung: Gibt es hier bekannte Tick-Geräusche, die erst bei Wärme kommen?
3. Riemen: Könnte eine Beschädigung am Riemen selbst dieses Geräusch verursachen?
Im Innenraum ist es nicht zu hören, allerdings wenn die Fenster unten sind und ich z.B. an einer Wand vorbeifahre.
Der Wagen läuft schon seit 15tkm mit diesem Geräusch und fährt sich auch sehr ruhig.
Vor kurzem wurden DISA und der Steuerkettenspanner gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!