M52 Ticken wenn der Motor warm ist

• Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe bei der Fehlersuche. Mein E46 (320i M52, Automatik, 126tkm) macht ein rhythmisches Ticken, das mich langsam wahnsinnig macht.

Das Ticken tritt erst auf, wenn der Motor eine Weile gelaufen ist und länger warm ist.

Kaltstart ist absolut ruhig, kein Ticken hörbar.

Ich mache alle 10.000 km einen Ölwechsel mit 5W-40. Auch mit ganz frischem Öl hat sich nichts verändert (Hydros schließe ich daher fast aus). Ölstand ist auf maximum.

Das Ticken ist drehzahlabhängig und ändert seine Frequenz mit der Drehzahl (Lautstärke ändert sich nicht).

Ich habe versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Es kommt meiner Meinung nach aus der Gegend der Klimaspannrolle / Riementrieb (Beifahrerseite unten).

Meine Vermutungen:

1. Spannrolle/Umlenkrolle: Lager am Ende, das bei Hitze anfängt zu tickern?

2. Klimakompressor / Magnetkupplung: Gibt es hier bekannte Tick-Geräusche, die erst bei Wärme kommen?

3. Riemen: Könnte eine Beschädigung am Riemen selbst dieses Geräusch verursachen?

Im Innenraum ist es nicht zu hören, allerdings wenn die Fenster unten sind und ich z.B. an einer Wand vorbeifahre.

Der Wagen läuft schon seit 15tkm mit diesem Geräusch und fährt sich auch sehr ruhig.

Vor kurzem wurden DISA und der Steuerkettenspanner gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

6. Mai 2026
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com

• Das ist kein Ticken, guck mal ob die Kerzen fest sind.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wenn der Motor kalt ist, einfach mal den Keilriemen entfernen und kurz laufen lassen. Wenn das Geräusch weg ist, kannst du alle rollen mal von Hand drehen und hören woher es kommt.

In deinem Fall auch Mal kurz wenn der Motor warm ist. Aber bitte nur paar Sekunden.

• Das ist kein Ticken, guck mal ob die Kerzen fest sind.

Müsste ich bei einer lockeren Kerze nicht eigentlich auch Symptome bei der Laufruhe oder beim Verbrauch merken? Der Wagen läuft nämlich absolut sauber, zieht voll durch und der Verbrauch ist gut (9L bei viel Stadt und schnellen Autobahnfahrten). Aber da der Check schnell geht, werde ich die Tage mal die Abdeckung abnehmen und prüfen ob alle fest sind.

• Wenn der Motor kalt ist, einfach mal den Keilriemen entfernen und kurz laufen lassen. Wenn das Geräusch weg ist, kannst du alle rollen mal von Hand drehen und hören woher es kommt.

In deinem Fall auch Mal kurz wenn der Motor warm ist. Aber bitte nur paar Sekunden.

Das hatte ich auch schon vor, bin bisher allerdings immer beim Viskolüfter gescheitert. Habt ihr noch einen Geheimtipp, wie man das Teil losbekommt? Mit der Hammerschlagmethode hat es bei mir nicht funktioniert.

• Ja.
    Hammerschlagmethode hab ich auch ne Weile gebraucht.

Dann war ich iwann so genervt, dass ich doller zugehauen habe auf meinen großen Schlüssel.

Dann war das Teil gelöst.

Beim zweiten und dritten mal Entfernen ging es dann deutlich leichter.

Der war einfach über die Jahre etwas festgebacken.

• Da gibt es Werkzeug und war das nicht ein Linksgewinde? Weiß ich nicht mehr 🤔

Hab sowas gekauft.

https://www.amazon.de/Anlseiod-32mm-Mutternschl%C3%BCssel-Wasserpum...

Danke! :)

Ich habe heute nach einer 30-minütigen Fahrt noch mal versucht, das Geräusch exakt zu orten.

Wenn ich mein Ohr direkt über den Klimakompressor halte ist es mit Abstand am lautesten. Direkt oben am Block höre ich nur das normale Injektorgeräusch. Rechts vom Viskokühler ist das Geräusch auch deutlich leiser.

Riemenscheibe, beide Riemen und der Lüfter laufen ruhig und eiern nicht.

Ich werde mir das Tool für den Viskolüfter bestellen und die Tage mal den Riemen runternehmen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.