einmaliges Lenkrad Zucken bei kurzer, schneller Bremsbetätigung

• Vergessen wie der Thread heißt? 🤔

Dann starte ich eine Petition für einen angepinnten und orange blinkenden "M54 Pleuellagerschalen" Thread - die Kisten werden ja nicht mehr jünger und nachdem das Öl-Thema ausgelutscht ist, braucht es das nächste Stammtisch/Aufregerthema!

Spaß beiseite eine kurze Suche bringt noch keinen richtigen Thread Kandidaten dafür zum Vorschau - Dank M43 findet sich was zu Pleuellager und vereinzelte Anfragen aber kein episch angelegter All-In Thread ist zu finden (oder?).

P.S.: Wobei ich heute wieder lernen musste, dass die 320iger E46 ja gerne Öl verbrauchen :m0024: Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein Parallel-Forum oder einen Hidden-Thread gibt: "Unbestätigte E46 Urban Legends und Verschwörungstheorien" DEN bitte nicht anlegen/anpinnen....

• Wenn ich dann mit Menschenverstand weitersuche und die Suchparameter leicht adaptiere (ok ich habe schlicht die Leerzeichen und die Klammern weggelassen :m0003: ) findet sich diese 2006er Quelle: https://www.auto-treff.com/for…-zuckt-kurz-beim-bremsen/

Genau das hatte ich im Rahmen meiner Suche auch gefunden und daher kam die Frage, ob jemand die Service Information im Originaltext hat.

Frage, ist es nur ein kurzes zucken beim bremsen und danach bremst er gleichmäßig bis zur nächsten Bremsung? Das hatte ich mal, und es war ein Bremsschlauch. Schlauch erneuert, und alles war wieder tuti.

Es ist ein einmaliges, kurzes Zucken beim schnellen Betätigen des Pedals. Keinerlei "flattern" beim Bremsen. Während der Bremsung bleibt das Lenkrad komplett ruhig.

• Dann würde ich die vorderen Bremsschäuche mal wechseln. Kosten auch nicht die Welt.

• Ich hab ja das gleiche Problem bei meinem Cabrio - kurzes Zucken beim anbremsen.

Hab mittlerweile komplett neue Bremsen, Querlenker zweimal getauscht (Lemförder & BMW) neues Fahrwerk, Schläuche etc. und Problem weiterhin vorhanden.

• Dann würde ich die vorderen Bremsschäuche mal wechseln. Kosten auch nicht die Welt.

Ich möchte jetzt nicht in Abrede stellen, dass das bei dir die Lösung war. Aber ich kann mir das technisch nicht erklären. Wenn der Wechsel in Kombination mit Entlüften stattgefunden hat, dann wäre wiederum ein Lösungsansatz aus dem BMW Dokument als Verbundarbeit durchgeführt worden.

Daher würde ich ja so gern dieses komplette BMW Dokument inkl. Lösungsansätze und Erklärung haben. Selbst mein BMW Händler hat es nicht gefunden.

Die 130 Euro für die Bremsschläuche wären schon drin, aber ich möchte auch ungern unnötig Geld ausgeben.

• Das Lenkrad zittert nicht - es ist ein einmaliges Zucken (der Begriff, den auch BMW verwendet). Oder anders ausgedrückt: Eine einmalige, kleine, kurze Auslenkung des Lenkrads in eine Richtung.

Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt sehr viele Gründe, warum so etwas passieren könnte. Aber nachdem BMW damals dafür extra eine Service Information herausgegeben hat, ist davon auszugehen, dass das häufiger vorkommt und in dieser SI sind die wahrscheinlichsten Gründe dafür angegeben. Und bei diesen möchte ich anfangen.

Wenn der Scheibenwischer vorne nicht mehr geht prüfe ich ja auch erstmal die Sicherung, dann den Scheibenwischermotor und dann den Kabelbaum - ich arbeite mich vom wahrscheinlichsten (evtl. günstigsten) zum unwahrscheinlichsten vor - nicht andersrum.

• Hab das noch gefunden

BMW Workshop Service and Repair Manuals > 3 Series E46 316Ci (N40) COUPE > 1 Service Information | 34 Brakes | 4 SI Steering Wheel Jerking On Rapid Brake Application E46, Except Four-wheel Drive A

Englisch,unübersichtlich- aber scheint das Problem zu behandeln. Übersetzter Anfang-->

Lenkradrucken bei starkem Bremsen – E46 (außer Allrad und M3) – Reklamation: Bei starkem Bremsen ist in allen Geschwindigkeitsbereichen ein „Rucken“ im Lenkrad spürbar.Dies äußert sich in Form eines Impulses; d. h. das „Rucken/Vibrieren“ ist lediglich zu Beginn jedes

starken Bremsvorgangs wahrnehmbar. Es lässt sich nicht vorhersagen, zu welcher Seite das Lenkrad zuerst zieht. Die Bremsanlage funktioniert

einwandfrei....

• Vielen lieben Dank! Das ist genau das, was ich gesucht (und nicht gefunden) habe! Deutsch oder englisch - egal.

Heißt in meinem Fall:

Erstmal Bremsen entlüften (Bremsflüssigkeitswechsel ohnehin zeitnah erforderlich)

Querlenker prüfen, ggf. tauschen

Achsvermessung

• Ich bin gespannt. Was ich damals schon ausgeschlossen hatte war:

Alle Gelenke und Buchsen, geprüft.

Bremssattel klemmt, gereinigt.

Bremssattel Kolben verrostet / klemmt, geprüft.

Luft in der Anlage, entlüftet.

Auf dem Prüfstand der Dekra auf Gleichmässigkeit geprüft.

Reifen und Felgen untersucht, gewuchtet.