Hallo zusammen,
ich habe einen BMW E46 330xd aus der Schweiz importiert und stehe aktuell vor einem etwas ungewöhnlichen Problem mit den CoC-Unterlagen.
Das Fahrzeug wurde beim TÜV vorgeführt, die FIN am Fahrzeug wurde abgeglichen und die technische Prüfung (HU) wurde bestanden. Bei der Zulassung wurde dann festgestellt, dass die im CoC-Dokument angegebene Fahrgestellnummer nicht mit der tatsächlichen FIN des Fahrzeugs übereinstimmt.
Der Unterschied ist nur eine Ziffer:
- richtige FIN: endet auf 1020
- FIN im CoC: endet auf 1010
Das CoC wurde also mit einer fast identischen, aber falschen FIN ausgestellt.
Daraufhin hat mein BMW-Händler (BMW Rhein Friedrichshafen) Kontakt mit BMW München aufgenommen. Die Rückmeldung von BMW war, dass für meine tatsächliche FIN angeblich nie ein CoC ausgestellt wurde und ich eine Einzelabnahme nach §21 machen soll.
Was mich daran wundert:
- Meine tatsächliche FIN wird in VIN-Decodern und BMW-Teilesystemen erkannt.
- Ausstattung, Motorisierung und Fahrzeugdaten passen.
- Die falsche FIN aus dem CoC wird hingegen nicht gefunden.
- Das Fahrzeug selbst ist eindeutig identifiziert und die FIN wurde bereits am Fahrzeug geprüft.
Meine Frage an euch:
Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt, dass ein CoC mit einer falschen FIN ausgestellt wurde oder BMW für einen älteren E46 kein CoC mehr ausstellen wollte?
Mich würde auch interessieren, ob eine Einzelabnahme wirklich der einzige Weg ist oder ob es noch andere Möglichkeiten über BMW (z. B. Datenbestätigung/Herstellerbescheinigung) gibt.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!