„E46 330xd Import Schweiz – falsche FIN im CoC, BMW findet Fahrzeug nicht?“

• Hallo zusammen,

ich habe einen BMW E46 330xd aus der Schweiz importiert und stehe aktuell vor einem etwas ungewöhnlichen Problem mit den CoC-Unterlagen.

Das Fahrzeug wurde beim TÜV vorgeführt, die FIN am Fahrzeug wurde abgeglichen und die technische Prüfung (HU) wurde bestanden. Bei der Zulassung wurde dann festgestellt, dass die im CoC-Dokument angegebene Fahrgestellnummer nicht mit der tatsächlichen FIN des Fahrzeugs übereinstimmt.

Der Unterschied ist nur eine Ziffer:

• richtige FIN: endet auf 1020
    • FIN im CoC: endet auf 1010

Das CoC wurde also mit einer fast identischen, aber falschen FIN ausgestellt.

Daraufhin hat mein BMW-Händler (BMW Rhein Friedrichshafen) Kontakt mit BMW München aufgenommen. Die Rückmeldung von BMW war, dass für meine tatsächliche FIN angeblich nie ein CoC ausgestellt wurde und ich eine Einzelabnahme nach §21 machen soll.

Was mich daran wundert:

• Meine tatsächliche FIN wird in VIN-Decodern und BMW-Teilesystemen erkannt.
    • Ausstattung, Motorisierung und Fahrzeugdaten passen.
    • Die falsche FIN aus dem CoC wird hingegen nicht gefunden.
    • Das Fahrzeug selbst ist eindeutig identifiziert und die FIN wurde bereits am Fahrzeug geprüft.

Meine Frage an euch:

Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt, dass ein CoC mit einer falschen FIN ausgestellt wurde oder BMW für einen älteren E46 kein CoC mehr ausstellen wollte?

Mich würde auch interessieren, ob eine Einzelabnahme wirklich der einzige Weg ist oder ob es noch andere Möglichkeiten über BMW (z. B. Datenbestätigung/Herstellerbescheinigung) gibt.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

• Falls das KfZ in den letzten 5-7 Jahren schon mal in Deutschland angemeldet war, sollten die Daten noch im System der Zulassungsbehörde sein und du brauchst keine COC. Ist die Anmeldung in Deutschland länger als der Zeitraum her, geht das natürlich nicht.

Bei mir war die Anmeldung länger her und ich hatte auch keine CoC-Unterlagen. Die Anmeldung hat dann mit einer Datenbestätigung (in meinem Fall von Alpina) funktioniert. Ob BWM eine Datenbestätigung ausstellt weiß ich nicht.

Ggf. lassen sich die CoC-Dokumente auch nochmal neu (kostenpflichtig?) von BMW ausstellen.

Soweit ich weiß bekommst du bei einer Einzelabnahme als TSN dann eine 0001 eingetragen. Das kann insbesondere bei der Versicherung Vorteile oder sogar Nachteile haben.

• Ich würde mal alle örtlichen Händler von BMW abklappern und nett mit denen Reden, wenn du Glück hast bekommst du irgendwo jemanden, der sich da kurz die Zeit nimmt und dir das neu ausstellt, nen Stempel drauf klatscht oder eine Bestätigung gibt, dass es sich hier um einen Zahlendreher handelt.
    Meine Erfahrung mit sowas ist, wenn man freundlich aber bestimmt und dran bleibt, lässt sich das ein oder andere erreichen.

Finde das bei einem so alten Auto, wo damals noch sehr viel manuell eingegeben wurde nicht unwahrscheinlich und auch ich habe in Zulassungspapieren etc. schon den ein oder anderen Rechtschreibfehler gefunden...

Etwa 30 Autos später habe ich wieder meinen E46 zurück gekauft. Mysticblau mit beigem Interieur und Papelholz Zierleisten, Schiebedach, Sportsitze, Sitzheizung, MFL, Gasanlage mit leicht größerem Tank, selbst den ein oder anderen kleinen Kratzer von damals habe ich wieder gefunden. Leider auch viele Neue ;(.

• Wenn das ein Freundlicher wirklich machen sollte, was ich nicht glaube, wird das dem Prüfer ziemlich egal sein.

Das COC ist ein amtliches Dokument was nur vom Werk ausgestellt werden kann.

Wenn du den Preis dafür anfragen solltest machst du freiwillig eine Einzelabnahme.

• Ich würde das vorher mit der Versicherung checken. Am Ende ist die Einzelabnahme dann teurer und das Geld in die Neuaufstellung der CoC ist gut investiert. Kann aber natürlich auch anders herum sein.

• nach meiner Erfahrung gibt es noch BMW Mitarbeiter und Prüfer die noch über gesunden Menschenverstand verfügen und diesen auch anwenden.

Den Tipp zum Händler zu fahren würde ich auf jeden Fall auch versuchen