Türverkleidung und Blech öffnen

• Hallo Gemeinde, es geht um mein Cabrio,

und nach Lesen von zig Seiten, die die Suche mir hier empfohlen hat, bin ich immer noch null schlauer.

Frage:

Wenn man die Innenverkleidung im Bereich des unteren Lautsprecher enfernt und das dahinterliege Blech ein wenig entfernt...

wie sieht es dann mit dem Wasserschutz aus (Thema Regen)? Wie soll mans machen? Und zwar nachhaltig und sicher.

Ich bin dankbar für Antworten von Leuten, die wissen, wie es geht.

Hifigrüße Manni

• Hallo

würdest du uns verraten, was dein Ziel ist?
    Wie "entfernst" du denn Bleche die sich hinter der Türpappe zeigen? Und wozu? Und was ist dann mit der Sicherheit?

suche Sportsitze Teilleder mit Sitzheizung im grünlichen Ton für Touring/ Limo im guten Zustand, manuell verstellbar. Fahrer und Beifahrer.

• Ich bin mir ziemlich sicher, er möchte gute Lautsprecher verbauen die fest mit dem Chassis verschraubt werden sollen um aufs Türvolumen zu spielen. ;)

Es gibt mindestens 2 verschiedene Türinnenbleche. Ich gehe davon aus, du hast das "verschlossene" im LS-Bereich. Da gibt es aber einige Beiträge und Fotos bei Car-HiFi Bauern zu sehen.

Zu beachten ist, dass hinter dem Blech die Führungsschiene für das Türfenster verläuft. Desweiteren sollten die Schnittkanten gründlich versiegelt werden.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• erstmal Danke für die Antworten. Es geht mir in erster Linie und einzig darum, kommt Regenwasser ins Innere, wenn ich die Dämmpappe in dem Bereich aufschneide? In dem Blech dahinter ist ja original schon ein Loch, welches ich evt vergrößern werde. Und ja natürlich geht's um Lautsprecher. Und bei den gängigen Beiträgen von Hififreaks ist nirgendwo beschrieben, wie es nach dem Umbau mit dem Nässeschutz aussieht.

• Da wirst du in diesem Forum wenig Erfahrungswerte finden.

Ich empfehle dir folgendes Forum:

Klangfuzzi Forum
    CarHifi Forum
    www.klangfuzzis.de

Dort wird dir ziemlich schnell geholfn.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• erstmal Danke für die Antworten. Es geht mir in erster Linie und einzig darum, kommt Regenwasser ins Innere, wenn ich die Dämmpappe in dem Bereich aufschneide? In dem Blech dahinter ist ja original schon ein Loch, welches ich evt vergrößern werde. Und ja natürlich geht's um Lautsprecher. Und bei den gängigen Beiträgen von Hififreaks ist nirgendwo beschrieben, wie es nach dem Umbau mit dem Nässeschutz aussieht.

für den Regenschutz könntest du aus Alubutyl eine Art Dach/Regenablauf formen und kleben. Schnittflächen natürlich gegen Korrosion schützen.

Wenn du aber schon eine Öffnung hast, würde ich es mir überlegen, diese unnötig zu vergrößern und das Blech zu zerschneiden. Villeicht reicht die vorhandene schon.

Bei Limo/Touring gibt es gerkeine Öffnung.

• Ich klinke mich hier auch mal kurz ein.

Ich hatte bei meinem Coupé ebenfalls angefangen, die Bleche zu öffnen(War Komplett Geschlossen) – zunächst bei einer Tür – und die Lautsprecher direkt in die Tür zu setzen. Dafür hatte ich mir MDF-Ringe besorgt, aber ehrlich gesagt hat mir die Lösung mit den MDF-Ringen und dem ganzen Anpassen/Ankleben überhaupt nicht zugesagt. Daher habe ich mich letztendlich dazu entschieden, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir die großen Jehnert Doorboards zu holen. :m0038:

Bei mir ist aktuell also eine Seite entsprechend geöffnet, die Kanten habe ich aber sauber versiegelt usw.

Türverkelidung Nachher3.jpg

Beim Regenschutz habe ich "die Original Folie" lediglich etwas angepasst, sodass sie auch mit den Jehnert Doorboards sauber passt.

Bisher funktioniert das bei mir wirklich problemlos. Ich hatte weder bei Regen noch in der Waschstraße oder bei sonstigem Wassereintrag irgendwelche Probleme mit Feuchtigkeit. :thumbsup:

• Hey Dank für eure Antworten, ich glaube, ich werde das mit dem Öffnen nochmal überdenken...

Und das Doorboard hört sich bestimmt so klasse an, wie es aus ausschaut... aber der Preis :wacko: :huh: