4 Speichenlenkrad, MFL nachrüsten!

• Hier mal was aus dem BMW Syndikat Forum vom User namens Bobb:

Die "alte Version" kann gegen die beiden neueren getauscht werden, egal welches Baujahr !

Zu Beachten ist hierbei der Airbag.
    Um von dem Alten auf die Neuen umzurüsten wird ein neuer Airbag benötigt! Dieser ist wie auf den Bilder zu erkennen "rund" !!!

Der Airbag des alten Lenkrad löst 1 Stufig aus !
    Der neue aber 2 Stufig !
    Das ist aber natürlich kein Problem ! Wenn ihr den 2 Stufigen Airbag eingebaut habt löst der dann immernoch 1 Stufig aus !
    ABER er löst bei dem neuen Airbag direkt die 2te Stufe aus !!!

Ich denke mal das bringt Klarheit.

MfG
    Dexter

• Zitat

Original von Tommy Touring
    Erstmal ist das im Auto von Break schon ein 3-Speichenlenkrad und zweitens sind die Airbag vom 3-Speichenlenkrad nicht kompatibel mit dem Airbag vom 4-Speichenlenkrad.
    Sind also zwei Sorten Airbags. Nicht nur in der Grösse sondern auch mit mehrstufigem Auslösen, je nach Baujahr und Modell. ;)
    Darum auch der Airbag im Umrüstkit.

Axo, alles klar danke.
    Dachte ich hätte halt nen 4 Speichen wegen der Gabelung unten ;)
    Mein Fehler ^^

Gruß, Mark

Mein Showroom

316er - Einstiegsmodell in die BMW-Klasse, was nicht heißen soll, dass man in die größeren Modelle
    nicht auch einsteigen kann. Eher Ausdruck dafür, dass man auch in das kleinste BMW-Modell bequem Einstieg findet.

• Zitat

Original von break

Axo, alles klar danke.
    Dachte ich hätte halt nen 4 Speichen wegen der Gabelung unten ;)
    Mein Fehler ^^

Ne wird als 3 Speichen-Lenkrad bezeicnet, genauer gesagt heisst es bei BMW > Sportlenkrad.

• Zitat

Original von break
    Wer sagt denn bitte das der Airbag ausgetauscht werden muss?
    Wenn du ne MF nachrüstest, wird nur die Platte ausgetauscht.
    [...]
    Würde mich wirklich wundern wenn da der komplette Airbaig raussoll.

Um die MF beim Sportlenkrad nachzurüsten muss in der Tat der Airbag raus. Weil nämlich 2 Schrauben hinter dem Airbag sitzen, die die obere Blende halten. Muss allerdings offiziell ein geschulter Techniker mit "Airbag-Schein" machen, dort persönlich Hand anzulegen oder auch nur eine Anleitung zu posten gibt rechtliche Schwierigkeiten!

Also besser zum Freundlichen oder in eine andere kompetente Meisterwerkstatt damit!

Das gleiche gilt auch für das alte 4-Speichen-Lenkrad! (um mal wieder zum Topic zu kommen...) ;)

Gruß
    Sergej

• BMW gibt aber hier keinerlei Garantie, dass der Airbag auslöst im Falle eines Unfalls. Das ganze so zu behaupten finde ich mutig...
    Wenn in Folge eines Unfalls der Airbag genau deswegen nicht auslöst, dürfte de Versicherung auch interessiert sein nicht zu bezahlen. Auch deshalb, weil dir keine Werkstatt diesen neuen zeweistufigen Airbag anstelle des einstufigen verbauen wird, jedenfalls nicht legal und wissend.

• Bevor ich einen Haufen Geld nur für den Airbag des 4-Speichen Lenkrades ausgeben würde, käme für mich eher ein Sportlenkrad mit MFL vom Internet Auktionshaus in Frage.

In welchem preislichen Rahmen soll sich denn der MFL Umbau bewegen?

• Ich habe ein 4 Speichen MFL und finde das Sportlenkrad einfach schöner :D

[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

• was würde es denn jetzt ca. alles kosten ?

Ich hab das hässliche 4 Speichern BMW lenkgrad.

Würde gerne eine MFL Sportlenkgrad haben..