Fahrwerksberatung

  • ALs Fastformel kann man aber problemlos gelten lassen, das Dämpfer nach 70.000-100.000 fertig sind. Die meisten Gummilager der Achsen übrigens schon wesentlich früher.


    Aber bei den Gummilagern würde sich das doch sehr wahrscheinlich durch unschöne Klappergeräusche bemerkbar machen, oder?

  • Aber bei den Gummilagern würde sich das doch sehr wahrscheinlich durch unschöne Klappergeräusche bemerkbar machen, oder?


    Wenn´s klappert ist das Gummilager nicht mehr vorhanden. So lange würde ich nicht warten. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Fausformel besagt das man ab einer Tieferlegung von 40mm Dämpfer mit rebound verwenden soll (aushubbegrenzung) bzw. welche mit gekürzter Kolbenstange. Einfach um die Vorspannung der Feder zu gewährleisten wenn das Fahrzeug komplett ausfedert.




    Die Federkennlinie und dafür passende Dämpfer sind meiner Meinung nach Quatsch. Denn die Hersteller von Tieferlegungsfedern verkaufen zum Großteil progressive Federn die mit allen Dämpfervarianten zusammenarbeiten, das ansprechen der Dämpfer kann man bei den "teureren" Varianten auch durch das Verstellen der Zugstufe einstellen. Ansonsten müsste man jedesmal andere Federn verbauen, wenn man die Dämpfer verstellt ;)




    In meinem BMW fahre ich Bilstein B6 (sind identisch zu den B8 von der Charakteristik, jedoch ohne rebound) zudem 30mm Eibach Federn.


    Der Vorteil von Markenfedern besteht darin, das diese sich kaum bis gar nicht "setzen" und man aus einer 30mm Tieferlegung nach 1 Jahr nicht unabsichtlich eine 60mm Tieferlegung gemacht hat ;)




    Ich würde dir auch die Bilstein B8 Dämpfer empfehlen. Leider stecke ich beim E46 noch nicht soooo tief in der Fahrwerksmaterie. Jedoch würde ich aus meiner Autoerfahrung auch vorbehaltlos Sachs, Koni und Kayaba empfehlen. Hier jedoch auch nur Varianten mit rebound (wenigstens 15 bis 20mm).




    In meinem "Spaßauto" (kein BMW) fahre ich gelbe Konis (härteverstellbar) an der VA 50mm rebound, HA 25mm rebound und APEX Federn 60/40 tiefer.




    Den H&R Cupkit würde ich persönlich nicht empfehlen. Die H&R Federn sind i.d.R. super aber die Cupkit Dämpfer sind Müll. H&R bietet aber soweit ich weiß auch super Gewindefahrwerke mit Upsidedown-Dämpfern an...das ist echt Sahne :)


    PS: ich würde auch gleich alle Domlager vorn und hinten mit erneuern

  • Moin, bräucht mal ein paar Erfahrungen für neue Dämpfer und Federn.


    Sollten nicht viel härter sein als Serie und die Tieferlegung hätte ich gern so um die 40/20, dickere Federteller für hinten liegen schon bereit, wegen Gastank ;)

    Vorschläge für Teile, die eine bessere Straßenlage ohne viel komfortverlust verschaffen sind auch gern gesehn :D


    Die Sufu hab ich übrigens benutzt :P

  • Eben, aber die meisten möchten auch eine Tieferlegung, genau wie du - und damit verbunden ist wohl auch ein härteres Fahrverhalten.
    Möchtest du es einfach nur ein bisschen sportlicher, kann ich dir die Bilstein Dämpfer empfehlen. B6 für originale Federn, bzw. B8 für kürzere, welche es auch zusammen mit Eibach-Federn im Set gibt.


    Gruß

  • Dann verbau das ori M-Fahrwerk mit den Sachs Advantage Dämpfern und den passenden Federn und du hast den Besten Kompromiss. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.