Dann guck mal gleich noch weiter wegen Hängearsch zum Beispiel aber zum Thema Fahrwerk usw. gibt es hier im Forum auch genug zu lesen.

Fahrwerksberatung
-
-
Moin,
möchte ggf. auch auf ein GF umsteigen, da ich aktuell vom Vorbesitzer noch LowTec Federn drin habe.
Nun habe ich hier und da schon mal gelesen das es dann oft Probleme mit Felgen und dessen ET gibt?
Ich werde am Touring
8,5x19 ET35 225er
9,5x19 ET45 255er
fahren.
Welches GF könnt Ihr empfehlen?
Es geht nicht um das maximum an Performance rauszuholen. Wenn ich mir KW, Bilstein und das ST (einteilige Feder) anschaue, bauen die tatsächlich breiter auf als z.B. eins von DTS.
Aber muss man sich da wirklich sorgen machen, dass dann die Felgen nicht mehr passen?
Für Spurplatten wird auf der HA kein Platz mehr sein (bekomme die Felgen erst am WE).
-
Bei KW/ST brauchst du vorne mit der zweiteiligen Feder evtl. Spurplatten, mit der einteiligen nicht.
Steht übrigens auch in Produktbeschreibung und Gutachten drin.
Hinten brauchst du keine, da ist die Feder ja nicht am Dämpfer.
Bei Sonderrädern wird das dann übrigens eine Einzelabnahme.
-
Moin,
möchte ggf. auch auf ein GF umsteigen, da ich aktuell vom Vorbesitzer noch LowTec Federn drin habe.
Nun habe ich hier und da schon mal gelesen das es dann oft Probleme mit Felgen und dessen ET gibt?
Ich werde am Touring
8,5x19 ET35 225er
9,5x19 ET45 255er
fahren.
Welches GF könnt Ihr empfehlen?
Es geht nicht um das maximum an Performance rauszuholen. Wenn ich mir KW, Bilstein und das ST (einteilige Feder) anschaue, bauen die tatsächlich breiter auf als z.B. eins von DTS.
Aber muss man sich da wirklich sorgen machen, dass dann die Felgen nicht mehr passen?
Für Spurplatten wird auf der HA kein Platz mehr sein (bekomme die Felgen erst am WE).
Jop 3-5mm platten vorne
habe rundum 5mm genommen passt gut beim AP Fahrwerk und gleiche ET wie du
-
Es kann tatsächlich auf die Reifen drauf ankommen !
Neue Michelin Reifen bauen ordentlich breiter auf als abgefahrene Nexen.
Habe ich selbst letzte Woche erlebt. Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, zum eintragen lassen mit ein paar runtergerockten- schmal aufbauenden Reifen zum TÜV zu fahren.
Ich fahre aktuell 19 Zöller mit den Reifengrößen und einem ST XA (KW V2). Da muss das Fahrwerk ziemlich weit hochgeschraubt werden damit es passt.
-
Es kann tatsächlich auf die Reifen drauf ankommen !
Neue Michelin Reifen bauen ordentlich breiter auf als abgefahrene Nexen.
Habe ich selbst letzte Woche erlebt. Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, zum eintragen lassen mit ein paar runtergerockten- schmal aufbauenden Reifen zum TÜV zu fahren.
Ich fahre aktuell 19 Zöller mit den Reifengrößen und einem ST XA (KW V2). Da muss das Fahrwerk ziemlich weit hochgeschraubt werden damit es passt.
Fahre „stretch“aber ist definitiv so, trotzdem sind die 4-5mm bis freiheit zur Felge bei mir nicht gegeben. Bin auf 310mm und 310mm
-
Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, zum eintragen lassen mit ein paar runtergerockten- schmal aufbauenden Reifen zum TÜV zu fahren.
Man kann das machen, aber sinnvoll ist es nicht!
-
Man kann das machen, aber sinnvoll ist es nicht!
Der Zweck entscheidet letztendlich ob es sinnvoll ist oder nicht.
-
Nein, maximales verbiegen von Regelungen um eine Reifengröße zu fahren die in Grenzbedingungen schleifen kann ist nicht sinnvoll.
Mag in deiner Welt so sein, es anderen Leuten zu empfehlen geht aber gar nicht.
-
Das ist nicht maximales verbiegen von Regelungen ! Wenn überhaupt ist es ausreizen von erlaubten Grenzwerten. Wenn es legal ist, dann ist es legal.
Weißt du, ob du mit neuen Reifen eines anderen Reifenherstellers vielleicht nicht auch an der Grenze bist, oder vielleicht sogar drüber ?
Fährst du immer die max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit und keinen km/h drüber ? Ich wette, du hast auch nie wirklich deine Abgaswerte überprüft....weil dich vermutlich nur interessiert, ob "bestanden" oder "nicht bestanden". Sind deine Softwaretools die du nutzt auch alle legal erworben ? Und du weißt genau wovon ich rede.
Ich habe niemanden empfohlen etwas illegales zu unternehmen.
Nicht immer gleich den Moralapostel raushängen wenn man evtl. im gleichen Boot sitzt.