Fahrwerksberatung

  • Hab mir auch überlegt, das CupKit Comfort zu nehmen. Vor allem da ich die sportliche Fahrwerksabstimmung drin hab und ich mir bis heute nicht sicher bin, welche Federn und Dämpfer ich brauche.
    Also wäre das CupKit eine vergleichbare Alternative. Was denkst du kommt da an Einbaukosten noch dazu? Oder macht ihr das privat?


    Gruß

  • Danke erstmal fürs verschieben.


    Also ich machs wenn dann privat.


    Bin zum Spaß mal bei ner Werkstatt ran gefahren heute nach m Arbeiten.
    Da würde das Komplettpaket ohne Eintragung 876€ Brutto kosten...

  • Die Werkstatt will über € 400 für den Einbau haben, verstehe ich das jetzt richtig? o_O


    Such Dir mal noch andere Werkstätten, die Dir ein Angebot für den Einbau machen.


    Ich habe damals, als ich die Eibach-Federn in den Punto eingebaut haben wollte, das bei ATU machen lassen (O. K.,würde ich jetzt niemals wieder bei denen machen lassen, ist aber ein anderes Thema... ).


    Die wollten das erst nicht machen, weil ich die Teile nicht da gekauft hatte, aber die hatten sonst gerade nix zu tun.


    Bezahlt habe ich damals für den Einbau mit Achsvermessung knapp unter € 200.


    Und da mussten ja noch die Federn in die originalen Stoßdämpfer umgebaut werden.


    Eintragen kam natürlich noch extra (glaub irgendwas um die 60 - 70 €).


    Den Preis, den Du genannt hast, finde ich zu hoch...

  • Das war nur die, die auf dem Weg lag :)
    Ich denke, die ist aber eh teurer, denn da stehen überwiegend Porsche, Lambos.... auf m Hof....
    Ich kenn die auch nur vom vorbeifahren und war da persönlich noch nie.


    Ich denke aber das sich der Preis so zusammensetzt
    Fahrwerk (Wird hier bestimmt mehr als im Internet kosten)
    Einbau
    Achsvermessung


    Würde es wie gesagt eh von meinem Nachbarn einbauen lassen und dann halt noch wo zur Achsvermessung.


    Wie ich jetzt so im Internet gelesen habe, ist das H&R Cupkit Comfort doch ein ganz guter Kompromiss. (So im Schnitt, jeder nimmt ja alles anders wahr)
    Ich überlege jetzt mal, ob sich so n Fahrwerk wirklich lohnt für mich, oder ich nur neue Dämpfer kaufe.
    Preisunterschied nur Material, grob überschlagen mit nicht den billigen Dämpfern, rund 150-200€.

  • @Kolchosi CharlyMurdoc:


    Hat sich einer von Euch beiden jetzt eigentlich das H&R Cup Kit gekauft?


    Würde mich mal interessieren, wie Ihr so zufrieden seid.

  • relevant ist doch mit welchen Federn du fahren willst.


    Standard Federn -> dann Bilstein B4


    Eibach Pro Kit Federn -> dann B6 Adjustable 10 (Komfort/Härteverstellung) oder die Bilstein B8 (ähnlich wie SFA)

  • ???


    Verstehe Dich jetzt nicht.


    Im Cup Kit sind doch die Federn dabei = Komplett-Fahrwerk.


    Mir geht es um die Erfahrung mit genau diesem Fahrwerk beim E46.

  • Hart & Ruppig, ich bin das Cup Kit in meinem alten 318i gefahren. Jetzt im 330i fahre ich das Eibach Pro Kit (mit E36/Z4 Domlagern) mit Sachs Advantage Dämpfern. Die Kombi kann ich nur empfehlen.

  • Bin am Samstag nen 320i Probe gefahren, der hatte das Cup Kit verbaut. Ziemlich straff mit wenig Restkomfort, aber noch im Rahmen. Kann man schon noch fahren. Die Kombi aus SA + ProKit fährt sich da angenehmer, aber groß ist der Unterschied nicht.

  • Hallo,
    nein, noch nicht aber bald...
    Da der Tüv meinen Federbuch hinten links gesehen hat und BMW für 2 originale Federn über 250 € haben will, investiere ich lieber n bisschen mehr und habe dann auch die Dämpfer mit ausgetauscht.
    Ich hab mir jetzt das Cup Kit Comfort bestellt (35/20). Mit dazu werden wir Dom- und Stützlager wechseln.


    Dabei hilft mir bmwsmiley hier im Nürnberger Raum.


    Hoffe wir kriegen das in der Woche vor dem WKT hin.


    Bin mal gespannt und werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.