Fahrwerksberatung

• Moinsen,

also ich habe das H&R Cup Kit in der Comfort Version 35/20 in meinem Cabrio, siehe Link HIERHER mein Kommentar dazu und Bilder in meinem Profil.

Vom Komfort her finde ich es schon grenzwertig, das Cup Kit mit mehr Tieferlegung ist in meinen Augen nicht mehr komfortabel. 35/20mm, optisch perfekt und so wie ich es wollte. Knacken an der Hinterachse ist nervig, verbesserte sich nach Rücksprache mit H&R durch mehrmaliges verdrehen der Feder um 90°. Alternative Empfehlung von H&R war, die Federwindungen mit Schläuchen zu überziehen. Kann H&R daher nicht empfehlen, aber vielleicht hast du ja Glück und bei Dir ist es nicht.

Hatte damals alles neu gemacht vorne wie hinten, Domlager, Querlenker, Pendelstützen, Federunterlagen oben/unten mit SWP, Staubschutz, sämtliche Kleinteile/Schrauben und natürlich Fahrwerk. Trotzdem dieses Knacken von der Hinterachse beim Verschränken/Lastwechsel (Rückwärts schräg einen Bordstein hoch). Mehrmals kontrolliert ob alles richtig zusammengebaut ist, nichts gefunden. Alte Feder HA rein und Knacken war weg. Im Zusammenhang mit der Aussagen von H&R denke ich leider es ist "normal" :thumbdown: .

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Na das nen ich doch mal ne Aussage. Hatte das CupKit Comfort auch noch etwas im Auge, das hat sich damit erledigt. Gerade mit der Aussage seitens H&R mit dem Gummi...
    Danke für die Rezession!

• Es berühren sich bei dem Geräusch wohl die Windungen, was meiner Meinung nach ja an der Feder liegt und so die Lebensdauer wohl auch reduziert (Rost wenn Beschichtung durch).

Wie andere Hersteller es lösen und ob es nur das E46 Cabrio betrifft weiß ich natürlich nicht, auch möchte ich dazu sagen das ich was Geräusche im Auto anbelangt sehr penibel bin, auch wenn dies 16 Jahre alt ist.

Im normalen Fahrbetrieb, auch bei Unebenheiten, merkt man davon jetzt nichts mehr nachdem ich die Feder (2mal) um 90 ° gedreht habe. Vorher war auch bei Vorwärtsfahrt und Bodenwellen die HA am "poltern", weshalb ich direkt zurück auf die Bühne bin und noch mal alles kontrolliert/nachgezogen habe. Da aber alles passte Hersteller kontaktiert, oben genannte Aussagen bekommen und durchgeführt. Das Poltern änderte sich tatsächlich, jetzt ist es nur noch wenn ich rückwärts fahre und dabei lenke bzw. beim Herabfahren von Bordsteinen, also den Flachen und dann kommt eine Art Knacken von der HA.

Hätte damals am liebsten alles zurückgeschickt als ich merkte das mit den alten Federn alles in Ordnung war und ich keinen Montagefehler begangen habe, wollte aber die VA nicht nochmal auseinanderbauen und deswegen ist es letztlich drin geblieben, aus Faulheit. :whistling: Es ist jetzt nicht so das das Fahrwerk schlecht wäre, aber für den Preis würde ich es eben nicht wieder verbauen.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

• Also ich hab das CupKit jetzt seit ner Woche drin.
    Bisher find ichs ganz angenehem.
    Finde es persönlich nicht viel härter wie das Serienfahrwerk und
    Da and ich das Weitec härter bei meinem alten Megane.

Also ich kann es dir bisher empfehlen. (nach einer Woche) Und ich finde für 400€ passt das schon :)

• Habe das CupKit Komfort seit ca. 15000km drin. Finde das alles andere als zu hart. Fährt sich super und bietet genügend Restkomfort.
    Ein Kollege von mir fährt ein Lowtech Gewindefahrwerk und ist damit mehr als unzufrieden. Er ist letzte Woche mein CupKit gefahren und war begeistert über den Komfort (klar Gewinde ist nochmal ne andere Hausnummer).
    Ich finde die 35/20er Kombi wirklich super - genügend Restkomfort und sehr gutes Fahrverhalten. Würde es jedem empfehlen.

PS:
    Bei mir gibts weder Knacken, noch sonstige unnatürlichen Geräusche. Genauso wie es sein soll.

Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

• Sodele, jetzt fahr ich ja schon;-) zwei Wochen das CupKit...

Bin immer noch mehr als zufrieden.

Nur so als Info, falls es dir überhaupt was bringt, meine Freundin hat den 2015 Octavia RS als Kombi.
    Im direkten vergleich schneken die sich meiner Ansicht nach vom Fahrwerk her (Härte etc.) nicht viel.
    Ich persönlich fand den RS fast noch etwas härter.

• Hi,
    kurze Rückmeldung:

Heute Abend haben wir das Cupkit Comfort eingebaut. Hatte original die sportliche Fahrwerksabstimmung mit über 187 tkm drin. Ich denke da wurde noch nichts gewechselt, obwohl die Dämpfer noch gut ausgesehen haben. Hintere Federn waren stark von Rost befallen, was dann auch zu nem Bruch hinten links geführt hat.

Erster Eindruck nach 40 km: Sensationell!!

Er ist ein bisschen straffer beim Fahren, kommt auch jetzt schon ein bisschen tiefer (vorne zumindest). Kurvenlage ist viel besser, er neigt sich nicht mehr so stark.
    Habe auch bis jetzt kein Knacken oder andere Geräusche feststellen können.

Melde mich nochmal wenn ich mehr gefahren bin.

Gruß

• Kann mal einer von Euch mit Cup-Kit Bilder vom Auto von der Seite hier rein stellen?

Würde gerne mal sehen, wie das optisch rüber kommt.

Muss nix aufwändiges oder professionellles sein.

Man sollte nur erkennen können, wie das optisch rüber kommt.

Hintergrund:

Mein 330er-Cabrio, welches ich erst seit Februar habe, hat noch vor der Auslieferung an den Erstbesitzer die Alpina-Felgen und auch Alpina-Federn verpasst bekommen.

Aber er (der 330er) sieht irgendwie hinten tiefer als vorne aus (hinten ist er tief genug).

Vorne könnte er optisch noch gut 2cm runter.

Stehe auch auf leichte Keilform.

Und das gefällt mir nicht besonders gut...

Wäre toll, wenn Ihr mal ein Bild von Eurem e46 mit dem Cup-Kit machen und posten könntet, damit ich mir ein Bild davon machen kann.

Gruß aus Essen

Markus

Einmal editiert, zuletzt von ms303 ()