Fahrwerksberatung

• Ah, da liegt der Stein begraben. Du hast die Sportline-Federn drin. Die sind Brett-Hart.
    Also entweder bei Leebman anhand deiner VIN die Teilenummern der OEM-Federn und Dämpfer raus suchen und dann entsprechend rückbauen (für beides gibt es ja ET im Zubehör) oder wenn du eine nette Optik behalten möchtest, Sachs Super-Touring rund um plus Eibach Prokit in 35/20. Letzteres fuhr sich in meiner alten 320i Limo sehr sehr erhaben.

Coupes und Cabrios wurden doch standardmäßig mit SFA ausgeliefert,oder liege ich da falsch? Wurde Deiner auf Wunsch ohne SFA ausgeliefert? Wenn ja, ist eine Möglichkeit Sachs Dämpfer und Federn für Standardfahrwerk.

Leider liegst du falsch. SFA Serie nur bei QP. Cabby nicht.

• Ah, da liegt der Stein begraben. Du hast die Sportline-Federn drin. Die sind Brett-Hart.Also entweder bei Leebman anhand deiner VIN die Teilenummern der OEM-Federn und Dämpfer raus suchen und dann entsprechend rückbauen (für beides gibt es ja ET im Zubehör) oder wenn du eine nette Optik behalten möchtest, Sachs Super-Touring rund um plus Eibach Prokit in 35/20. Letzteres fuhr sich in meiner alten 320i Limo sehr sehr erhaben.

Leider liegst du falsch. SFA Serie nur bei QP. Cabby nicht.

Wieder was gelernt :thumbsup: Bei der Suche nach meinem Cabrio hatte ich nur Autos mit SFA gesehen und daraus fälschlicherweise angenommen, dass es dann auch so sei.

• SFA Serie nur bei QP. Cabby nicht.

Ein klares Jein - bei den M-Paket und Edition Sport war sie wiederum Serie (als Beispiel 2004er Preisliste). Wenn dann jemand nur die mit M-Paket sucht, kommt vmtl. der Eindruck der Serienausstattung.

SFA_Cabrio.jpg

• Ein klares Jein - bei den M-Paket und Edition Sport war sie wiederum Serie (als Beispiel 2004er Preisliste). Wenn dann jemand nur die mit M-Paket sucht, kommt vmtl. der Eindruck der Serienausstattung.
    SFA_Cabrio.jpg

Ne sorry, kein Jein. Ein M-Paket oder auch die Edition Sport sind ja auch keine Serie. Also nur Teil eines Paketes.
    Wenn ich jetzt also damals Händler gegangen bin und ein 318Ci haben wollte OHNE auch nur ein weiteres Kreuz zu setzen, dann wäre ein QP mit SFA, ein Cabby ohne.

• Wenn ich jetzt also damals Händler gegangen bin und ein 318Ci haben wollte OHNE auch nur ein weiteres Kreuz zu setzen, dann wäre ein QP mit SFA, ein Cabby ohne.

Diesmal klares Nein - denn ich habe mich auch von der irrigen Annahme der Standardausstattung SA226 leiten lassen. Ich müsste in meinem Papierpreislisten noch mal alles von vor 2002 prüfen aber ab 2002 war es dann doch aufpreispflichtig und bei deinem zitierten Fall im Jahre 2002 schon mal gar nicht als Option für den 318Ci verfügbar der kam dann ganz offensichtlich ohne Kreuz auch ohne SA226 zum Händler.

• Preisliste Coupe 09/2002

Coupe_2002-09_SFA.jpg

• Preisliste Coupe 09/2003

Coupe_2003-09_SFA.jpg

• Um meine persönliche Befindlichkeit gehts es hier doch gar nicht. Im Forum sollten jedoch urban legends geklärt und eindeutig dokumentiert sein, wenn es denn geht und mit den Preislisten ist das in diesem Falle gut nachvollziehbar. Ich mag auch diese Unterstellungen von Glaubenskrieg überhaupt nicht, wenn es Fakten gibt, diese anbringen - für den Glauben ist dann allerdings wahrlich die Kirche zuständig.

Aber natürlich habe ich zu dieser speziellen Klärung auch ein gewisses Eigeninteresse. Ich habe noch mal in meine Bestellung von 2000 reingeschaut und dort keine SA226 Option gefunden, habe sie aber definitiv im Auto drinne. Das spricht ja genau dafür, dass es in den Anfangsjahren Standard beim Coupe war und kostenfrei weggelassen werden konnte. Leider habe ich die Preislisten von vor 2002 (noch) nicht digital und kann erst in den nächsten Tagen darauf zuückgreifen.

• Um meine persönliche Befindlichkeit gehts es hier doch gar nicht. Im Forum sollten jedoch urban legends geklärt und eindeutig dokumentiert sein, wenn es denn geht und mit den Preislisten ist das in diesem Falle gut nachvollziehbar. Ich mag auch diese Unterstellungen von Glaubenskrieg überhaupt nicht, wenn es Fakten gibt, diese anbringen - für den Glauben ist dann allerdings wahrlich die Kirche zuständig.

Aber natürlich habe ich zu dieser speziellen Klärung auch ein gewisses Eigeninteresse. Ich habe noch mal in meine Bestellung von 2000 reingeschaut und dort keine SA226 Option gefunden, habe sie aber definitiv im Auto drinne. Das spricht ja genau dafür, dass es in den Anfangsjahren Standard beim Coupe war und kostenfrei weggelassen werden konnte. Leider habe ich die Preislisten von vor 2002 (noch) nicht digital und kann erst in den nächsten Tagen darauf zuückgreifen.

Da mein QP eines der ersten Modelle ist, habe ich bei meinen Unterlagen eine Preisliste von 03/2000. Da gab es noch keinen M54. Die dort aufgeführten Modelle haben alle ab Werk SFA, auch der 318ci, mein QP Bj. 06/2000 auch.

• Mein Cab hat definitiv kein SFA an Werk gehabt...

Die Koni special active werde ich mir mal genauer ansehen.
    Das ganze dann mit Serienfedern und vorne evtl die Z4 Domlager. Das Cab war ja auch mit Serienfahrwerk nicht auffallend hoch. Ich habe noch keins gesehen wo ich gedacht habe “ oh Gott was für ein Hochstand”