Fahrwerksberatung

  • Also der Touring war im August erst zu Durchsicht und TÜV, da wurden das Fahrwerk und die Buchsen ausgiebig untersucht (hatte anderes Problem, wo Fahrwerk vermutet wurde). Wenn nagelneue Dämpfer und Domlager drin sind, ist er ja auch erstmal eine Weile weich und fährt völlig normal, daher schließe ich andere Dinge erstmal aus. Ich kann aber echt nicht sagen, ob bei beiden Autos noch die ersten Federn drin sind. Sind zumindest BMW-Federn (Aufkleber drauf) und dem Rostansatz nach könnten sie länger drin sein. Die Farbe blättert schon ab.
    Weil die Frage kam - Touring hat Original (Westfalia) AHK. Sind Standardräder drauf. 205/55/R16 - 225er kann ich nicht draufmachen, weil unsere DDR-Straßen voller Spurrillen sind. Beide Autos sind weitestgehend original.

    Mir würde schon ne Empfehlung reichen, welche Marken ich jetzt verbauen sollte. Was für schlechte Straßen vielleicht besser geeignet wäre.... Ob die verstärkten Meyle Domlager was bringen...

  • Hallo zusammen,


    ich schätze dieses Thema wurde sicherlich schonmal irgendwo durchgekaut, nur scheint es in der Masse der Themen unterzugehen, sodass ich es nicht finde.


    Ich habe einen 320i Facelift mit M-Paket und möchte diesen gerne dezent tiefer haben. Auf Leebmann taucht die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht unter den Austattungscodes auf (allerdings auch nicht das M-Paket, sondern nur das M-Lenkrad), deshalb dachte ich daran die Federn für die sportliche Fahrwerksabstimmung einzubauen und möglicherweise vorne noch mit flachen Domlagern nachzuhelfen. Gibt es hier jemanden der mir bezüglich der Teilenummern zu Vergleichszwecken weiterhelfen kann? Bei den Ersatzteilanbietern steigt man ja kaum durch.

  • Hallo zusammen,


    ich schätze dieses Thema wurde sicherlich schonmal irgendwo durchgekaut, nur scheint es in der Masse der Themen unterzugehen, sodass ich es nicht finde.


    Ich habe einen 320i Facelift mit M-Paket und möchte diesen gerne dezent tiefer haben. Auf Leebmann taucht die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht unter den Austattungscodes auf (allerdings auch nicht das M-Paket, sondern nur das M-Lenkrad), deshalb dachte ich daran die Federn für die sportliche Fahrwerksabstimmung einzubauen und möglicherweise vorne noch mit flachen Domlagern nachzuhelfen. Gibt es hier jemanden der mir bezüglich der Teilenummern zu Vergleichszwecken weiterhelfen kann? Bei den Ersatzteilanbietern steigt man ja kaum durch.

    Federn haben keine Nummern da diese von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind, je nach Optionen. Am besten gebrauchte Federn kaufen oder gleich Eibach Pro-Kit.

  • ich würde niemals gebrauchte Federn kaufen....;)


    ein Satz Eibach oder H+R mit 30 mm ist optimal mit O.E. Dämpfern...

    Wegen Rost? Bei uns ist es recht üblich gebrauchte Federn zu kaufen. Meine Eibach hab ich auch gebraucht bekommen.


    H&R auf jeden Fall vermeiden, ich hatte die H&R Sport und sie waren furchtbar. Sie bringen die Fahrwerksharmonik durcheinander, wodurch der Wagen sowohl Komfort als auch Leistung auf normalen Straßen verliert (Rennstrecke ist natürlich wieder was anderes).


    Eibach Pro-Kit ist hingegen genial. Würde ich jedem empfehlen. Behält auch die Balance der Originalfedern bei (hinten fast doppelt so hart), wodurch die Harmonik bestehen bleibt.


    Wer sich selbst ein Fahrwerk basteln will kann die Formeln in dieser Tabelle nutzen: https://www.fatcatmotorsports.…ony_BMW_E46_M3_Online.htm


    Die Presets sind für M3 aber man kann einfach die non-M Werte eintippen.

  • Also ich habe das Eibach Pro Kit eingebaut und finde es ist maximal an der Grenze was härte angeht. Hab allerdings auch die Zubehördämpfer fürs M Paket(Sachs) mit nachgerüstet

  • Also ich habe das Eibach Pro Kit eingebaut und finde es ist maximal an der Grenze was härte angeht. Hab allerdings auch die Zubehördämpfer fürs M Paket(Sachs) mit nachgerüstet

    Das Eibach Pro-Kit in Verbindung mit den Sachs Dämpfern wird/wurde doch auch von Alpina verwendet und die gelten doch nicht als so knüppelhart.

  • Also ich habe das Eibach Pro Kit eingebaut und finde es ist maximal an der Grenze was härte angeht. Hab allerdings auch die Zubehördämpfer fürs M Paket(Sachs) mit nachgerüstet

    Volle Zustimmung. In der 320i Limo hatte ich damals das ProKit mit den normalen Dämpfern (Sachs) und in der 325i Limo mit den für das M-Paket (von Monroe). Der 20er war sehr harmonisch und „erhaben“ zu bewegen, der 25er war da massiv straffer und auf Langstrecke mit Querfugen und Unebenheiten schon deutlich grenzwertig.