Fahrwerksberatung

• Ja, gibt 3 Datensätze.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Dann müsste es doch auch einen für den B3 geben. Ist es möglich diese Werte frei zu wählen, oder ist die Werkstatt "verpflichtet" den jeweils passenden Datensatz anhand der VIN oder der verwendeten Komponenten zu nehmen?

• Mein Achsvermesser stellt ein was ich will.

Sonst wär mein E61 immernoch auf dem beschissenen Werkssturz an der HA.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Hallo zusammen,

da es den Thread hier gibt nutze ich diese Möglichkeit da ich 1-2 Fragen habe. Bin seit gestern auch Besitzer eines E46 Tourings mit M Paket. Hat das DTS Gewindefahrwerk drinnen.

Da nun die Fragen; mir ist er etwas zu tief, würde es daher gerne ca. 2cm höher stellen, sieht nach YT Videos nicht allzu komplex aus, wollte aber sicherheitshalber mal hier nachfragen: Wagenheber ran, Auto rauf, Rad ab, Gewinde rauf, alles wieder ran und das bei allen 4 - passt?

Muss ich dann (theoretisch) beim TÜV anrollen und müsste ich die Spur neu einstellen?

Danke vorab für die Hilfe!

• Hinten ist das easy, wenn man nen zweiten Wagenheber zur Hand hat und den am querlenker ansetzt um selbigen abzusenken. Dann kannst bequem drehen.

Vorne ist der meiste gammel am gewinde, also da am besten frei schrubben und etwas wd-40 oder so ran (danach bitte wieder sauber machen). Die beiden Schlüssel zum verstellen hast du hoffentlich (zwei große, messingfarbene Hakenschlüssel)

Aber bei solchen arbeiten trau ich den wagenhebern unserer Wagen nicht, mir lag die Karre schonmal mit der Bremsscheibe auf dem Schienbein, weil sich der weiße Plastikklotz verabschiedet hat. Also wenns geht mit Böcken arbeiten.

• Alles klar danke euch!
    Nein, Hakenschlüssel fehlen mir leider noch, daher kann ichs jetzt eh nicht machen. Mit dem Wagenheber habe ich auch bedenken, daher warte ich derweil das noch ab bzw. werde evtl Werkstatt um die Ecke mal aufsuchen.

Noch eine (dumme "anfänger") Frage:

Aktuell sind da 225/40 ZR18 drauf, Sommerreifen.
    Für Winter würde ich (da im Fahrwerk Gutachten steht alle orginalen Felgen passen) Styling E68 Felgen holen und vorne 225/45 R17 sowie hinten 245/40 R17 draufpacken. Sollte passen, oder?

• Kommt auf die ET der Felgen an. Bei dem Gewindefahrwerk brauchst du mindestens ET35 oder niedriger, damit der Felgenrand nich an der Feder des Fahrwerks hängen bleibt:

Styling 68 müssten Et50 haben, also bräuchtest du Spurplatten, die dann wiederum eingetragen werden müssen

• vorne 225/45 R17 sowie hinten 245/40 R17 draufpacken. Sollte passen, oder?

Passt, ist die Standardbereifung für diese Felgen - allerdings geht dir bei einer Mischbereifung der Vorteil des achsweisen Felgenwechsels verloren und die Mischbereifung ist bekannt dafür den Spurrillen noch intensiver als sonst nachzulaufen - was gerade im Winter vielleicht noch schlechter ist. Gibt jedoch einige E46 17 Zoll Felgen mit gleicher Bereifung auf der VA/HA die beide Problemstellen umgehen würden.

• Ja die E68 hätten:

vorne 7,5×17 – ET 41 und

hinten 8,5×17 – ET 50.

Drauf sind die M135 Felgen, die haben wohl
    vorne: 8,0 x 18 ET 47

hinten:

8,5 x 18 ET 50

Distanzscheiben sind drauf und eingetragen, 10mm nämlich diese hier:

https://spurverbreiterung.de/de/product_info.php?info=p2010_spurverbreiterung-10mm---12124---5x120---72-6.html

Laut Rechner:

Vorne:

Hinten:

Passt dann doch oder? Und könnte auch hinten die Distanzscheiben dran lassen, oder?